Kurbelgehäuseentlüftung

  • hat jemand die Kurbelgehäuseentlüftung nicht in die Airbox geführt sondern in einen seperaten Behälter ?

  • hat jemand die Kurbelgehäuseentlüftung nicht in die Airbox geführt sondern in einen seperaten Behälter ?


    für den rennbetrieb ist das durchaus üblich, auf der strasse ists leider verboten. was erwartest du dir davon?

  • das ist wunschdenken. wo der schlauch hinführt ist für den ölverbrauch unerheblich. der ölverbrauch "passiert" im normalfall (also wenn kein defekt vorliegt) an den kolbenringen.


    gruß
    steve

  • der Unterdruck in der Airbox saugt zuviel Oelnebel aus dem Kurbelgehäuse.
    2 Zylinder auf einem Hubzapfen da pulsiert es im Gehäuse mächtig und das Rückschlagventil lässt nur Druck richtung Airbox zu.


    ich vermisse bei der KTM einen Oelabscheider zwischen Kurbelgehäuse und Airbox.


    im Rennsport wird oft der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung bis ins Rahmenheck geführt damit der Oelnebel abkühlen kann,dann durch ein seperates Oelabscheidersystem und zurück zur Airbox. So bleibt der Luftfilter länger sauber und es ist kein Oelnebel im angesaugten Gemisch, den 5% Oelnebel reduzieren die Oktanzahl um ca. 3 Punkte.

    Einmal editiert, zuletzt von fzmaus ()

  • So bleibt der Luftfilter länger sauber

    der Oelnebel wir aber nicht mehr durch den Luftfilter gezogen sondern geht ungereinigt in die Lufttrichter.


    Zu deiner Idee mit der Oelnebel Beruhigung oder Abkühlung :denk:


    vielleicht den Durchmesser des Schlauches vergrößern, oder ein Alu Rohr (Kupfer wäre natürlich besser, würde ich aber aus Gewichtsgründen vermeiden)
    in ein Teilstück einbringen um dort für Abkühlung zu sorgen.
    Dies kann natürlich bis zum Exzes durchprobiert werden auch mit einem doppelwandigen Rohr mit verbindungslöchern, in dem im Äußeren dann eine Oelrückführung wäre.


    ich kippe einfach alle 3-500km etwas Oel nach.
    m.f.g. georg :zwinker:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • bei der Superbike Honda werden Alu-leitungen verwendet und da sind auch noch Kühlelemente eingebaut wie bei einem normalen Oelkühler, nur das kein Oelnebel in die Airbox gelangt.



    mein Luftfiltereinsatz ist komplett veroelt- auf der sauberen Seite !

    Einmal editiert, zuletzt von fzmaus ()

  • der Unterdruck in der Airbox saugt zuviel Oelnebel aus dem Kurbelgehäuse.
    2 Zylinder auf einem Hubzapfen da pulsiert es im Gehäuse mächtig und das Rückschlagventil lässt nur Druck richtung Airbox zu.


    ich vermisse bei der KTM einen Oelabscheider zwischen Kurbelgehäuse und Airbox.


    im Rennsport wird oft der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung bis ins Rahmenheck geführt damit der Oelnebel abkühlen kann,dann durch ein seperates Oelabscheidersystem und zurück zur Airbox. So bleibt der Luftfilter länger sauber und es ist kein Oelnebel im angesaugten Gemisch, den 5% Oelnebel reduzieren die Oktanzahl um ca. 3 Punkte.


    das mit der reduzierten oktanzahl kann ich weder bestätigen noch dementieren. keine ahnung, ehrlich. sicher ist aber, dass der überdruck im kurbelgehäuse unabhängig davon entsteht ob zwei pleuel auf einem hubzapfen sind oder nicht. in erster linie wird der überdruck im kurbelgehäuse von der menge an blow-by gasen und der gesamten kolbenfläche (kolbenunterseite) und auch ein wenig von der drehzahl bestimmt. der unterdruck in der airbox ist dabei zumindest nicht massgeblich.


    nachdem ich selbst vor einigen monden im rennsport zu tun hatte und auch kit zxr's aufgebaut habe kann ich nur berichten, dass damals der ölschlauch ins heck geführt wurde (alubehälter), dort kühlte der ölnebel ab und wurde abgeschieden, sammelte sich an der unterseite und floss von dort in einen sammelbehälter der nach jedem renneinsatz entleert wurde.
    auf den ölverbrauch hat die ganze geschichte keinen einfluss, es sei denn es würde überproportional viel luft aus dem kurbelgehäuse abgesaugt. wenn du den ölverbrauch senken willst versuche motul 15/50 double ester oder motul 10/60 und fülle nicht ganz bis zur max-markierung.


    oder; castrol 10/60 RS auto-öl (ist nicht erlaubt funktioniert aber perfekt, reduziert die kupplungslebensdauer auf ca 20-25K ist aber sonst ideal, wurde früher von kawasaki für die rennmotoren empfohlen)


    herzlichen gruß
    steve

  • Momentan fahr ich das rote Fuchs Oel 15/50 für getunte Motoren.


    hat nicht auch Fuchs Oel für stark hitzebelastete Kawasaki Motoren entwickelt ??



    bei einem 4 Zylinder laufen immer 2 Paar Zylinder gegeneinander und pumpen die blow-by gase mehr oder weniger nur hin und her aber bei Ktm laufen 2Zylinder fast gleichzeitig rauf und runter..................verstehst was ich meine ??



    ""castrol 10/60 RS auto-öl (ist nicht erlaubt funktioniert aber perfekt, reduziert die kupplungslebensdauer "" die Lebensdauer ist mir nicht so wichtig wenn nur bei kaltem Motor die Kupplung nicht so zusammenklebt das sich trotz gezogenen Kupplungshebel das Moped nicht schieben lässt.