Kühlwasser

  • Tach auch allerseits,


    da sich mein Kühlwasser im Ausgleichsbehälter, einem sonderbaren Farbwechsel unterzog :denk: hab ich mal den Deckel des Kühlers aufgeschraubt, und siehe da :staun::staun::staun::kacke:



    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Was kann den das sein? Nach Öl riecht es nicht, wenn man es zwischen den Fingern reibt, gibt es einen dünnen Film wie Schmiegelpaste.


    Naja, Samstag ist Termin zur 7500 km Inspektion, dass gibt Mecker. :motzki::motzki::motzki:

  • Das sind Rückstände vom Sand der Gussform, bei mir sah das haargenauso aus. Kühlsystem spülen, am Besten mehrmals. In den Internationalen Foren (superduke.net und adv-rider) ist das Problem hinlänglich bekannt und es gibt auf 950-info.com auch eine Anleitung zum Spülen. Mein Händler sagte damals: Es wäre ihm vollkommen neu... :kotz:


    Mach Dir keinen zu argen Kopf, das hat wahrscheinlich fast jeder LC8 in mehr oder weniger schwerer Form. Bei mir finden sich jetzt noch Reste im Ausgleichsbehälter, nach dreimaligem Wechseln des Kühlwassers.


    Ich hatte in einem 5 l Kanister mit dem alten Kühlwasser eine ca. 1 cm dicke Staubschicht am Boden, nach einigen Tagen stehen lassen des Gebindes. Da ist richtig was drin in den Zylindern und im Gehäuse.

  • @ Faltenhals Ui, dass ging ja fix, mit der Antwort. Danke. :Daumen hoch:


    Nunja, akzeptabel find ich es nicht, dass die Gussteile nicht vernünftigt gereinigt werden. :Daumen runter: Ohne Folgen bleit dieser Missstand ja auch nicht, siehe eingelaufene Wasserpumpenwelle bei den 950ern. (ktm950.info)


    Und wenn dieser Zustand hinreichend bekannt ist, nicht nur beim Kunden, sondern auch bei KTM, Wieso wird es dann im Rahmen der QS nicht abgestellt, zumal ich ein 09er Baujahr habe, sind ja schon einige Jahre ins Land gezogen seit es den LC8 Motor gibt.

  • Klar isses übel, aber wahrscheinlich würde es für ktm mehr Aufwand bedeuten das auszumerzen als wie ab und an mal ne Wasserpumpenwelle auf Garantie zu machen. :kacke:



    Sympathisch ist das keineswegs, wie so manches..

  • So, Inspektion ist gemacht. (285 Euronen) Kühlsystem ist beim Händler mehrmals durchgespühlt worden.

    Klar isses übel, aber wahrscheinlich würde es für ktm mehr Aufwand bedeuten das auszumerzen als wie ab und an mal ne Wasserpumpenwelle auf Garantie zu machen. :kacke:


    Die Arbeitseinheiten , sprich Minuten für den zusätzlichen Aufwand kriegt KTM von den Händlern in Rechnung gestellt. Das ist üblich bei "Customer-Complains"
    Die Gussteile werden eh gereinigt, also warum nicht gleich vernünftig. Aber wahrscheinlich hat der arme Werker hierfür seine Akortvorgabe und montag morgens keinen Bock gehabt. Nichts für ungut lieber Gussteireiniger. :zwinker: