Duke I Kühlsystem entlüften

• Hallo!

Kann mir jemand sagen wie ich das Kühlsystem meiner Duke entlüften kann? Ich habe da offensichtlich Luft drinnen da mir bei Stadtfahrten das Ding ständig überhitzt, (lüfter läuft und schaltet sich nicht mehr aus, Wasser tritt aus dem Überlaufschlauch)
    Danke für jede Antwort!

• Zitiere meinen Freund: ;-)
    ...Kühlersystem ist nicht zu entlüften (entlüftet sich selbst)...
    .....Vermutlich öffnet das Thermostat (schwarze Dose rechte Seite am Motor) nicht .....

..thermostat ausbauen: ....4 schrauben am thermostat öffnen, th. herausziehen (wird mit 2 O-ringen abgedichtet)(halt einen auffangbehälter für die Kühlflüssigkeit nicht vergessen) ...

test: ...thermostat in gefäß mit wasser erhitzen und beobachten, ob sich das thermostat bei ca 70°C öffnet, --- wenn nicht, dann durch ein neues ersetzen.....

Gruß Maria bzw. Franz

:arsch: "Is ma wuuuuuaaaaaaarscht!" :prost:

• wenn du glueck hast, ist nur der thermostat im :arsch: . dann so verfahren wie maria beschrieben hat.

wenn du pech hast, dann ist die zylinderkofpdichtung hinne. hab das kuerzlich erst bei meinen töff-töff (vierraedriges irgendwas) gehabt.

synthom: alles soweit prima, mit einem mal knallt die temperatur hoch, kuehler kocht über.

das kam bei mir daher, dass die dichtung im "kalten" zustand noch soweit dicht gehalten hat, aber bei temperatur auf mal abgase aus dem brennraum durch die defekte dichtung in den kuehlfluessigkeitskreislauf geblasen hat. da die abgase ein paar hunderte °C haben, kommt es zum spontanen kochen.

aber auch das ist kein weltuntergang. bei der KTM laesst sich die kopfdichtung weit einfacher wechseln als bei einem PKW.

viel erfolg.
    der bria :teuflisch:

• Danke für die rasche Info! Ich hab rigendwo gelesen dass das Kühlsystem der "alten" Duke entlüftet werden muß. Die Zylinderkopfdichtung kann nicht im :arsch: sein da diese eben erst mit dem Zylinderkopf erneuert wurde. Überhitzung tritt nur im Stattbereich auf.

• tja. ich wuesste auch net dass die LC4-motoren seitens des keuhlfluessigkeitskreislauf eine gesonderte entlueftung haben.

als 1. checken ob kuehlfluessigkeit bis ueber die lamellen aufgefuellt ist. dann motor laufen lassen (halbe minute) und wieder prüfen. wenn das fluessigkeitsniveau gleich ist, sollte man davon ausgehen koennen dass keine luft im system ist.

dann bei kalter maschine mal die schlaeuche, welche von thermostaten zum kuehler gehen anfassen. werden logischerweise auch kalt sein. nun die maschine starten und laufen lassen. irgendwann muesste das thermostatventil auf machen und vom kleinen kuehlkreislauf auf den grossen schalten, sprich, die schlaeuche muessten spuehrbar warm werden. wenn die temperaturlampe angeht und die schlaeuche/kueher kalt bleiben, dann ist sicherlich der thermostat im :arsch:. als einzig weitere moeglcihkeit, wenns net die kopfdichtung ist, faellt mir nur noch die wasserpumpe ein.

wenn der motor warm ist, also das thermoventil geoeffnet hat, muesste beim VORSICHTIGEN!!! oeffnen des kuehlers wasser ueberlaufen. nicht die maschine heiss fahren! (verbrennungsgefahr). kleckert zwar was daneben, aber ich denke dass man daran sehen kann, dass die wasserpumpe ihrem job nachgeht.

wenn der kopf erst grade gemacht wurde, kann es sehr wohl sein dass die dichtung im :arsch: bzw undicht ist. und zwar wenn die dichtung selber bereits beim einbau defekt war oder nicht sauber gearbeitet wurde. sprich dreck auf den dichtflaechen, unebener kopf/fuss, drehmomente fuer die kopfmontage nicht richtig, zylinderkopfschrauben fertig, reihenfolge fuer die kopfmontage nicht eingehalten. da kann man vieles falsch machen.

du schreibst dass das nur im stadtverkehr auftritt. wenn das wirklich so ist, dann wuerde deine these mit der kuehlfluessigkeitsmenge bedingt richtig sein. aber da ich davon ausgehe dass du den fluessigkeitsstand bereits geprueft hast, halte ich das fuer unwarscheinlich. vieleicht wird das problem nur durch die weit intensivere abkuehlung des kuehlers bei fahrbetrieb kompensiert.

wird der motor auch kochend heiss?? man hat wohl schon im gespuehr was eine normale motortemperatur ist. ggf oelthermometer besorgen. ist sowieso ein gutes zubehoer. aber auch ohne thermometer merkt man ob der motor "normal" warm ist oder am kochen ist.

wie dem auch sei. bevor du mit der maschine wieder fahrst muss das problem behoben sein. ansonsten kannst du schnell deinen motor zu grabe tragen :amen:

viel erfolg bei der fehlersuche

• Vielleicht is auch nur was ganz einfaches. Meine hat auch ständig übern Überlaufschlauch rausgesabbert. Schuld war eine vergammelte Kühlerverschlußdichtung.
    Durch die kaputte Gummidichtung kann sich dann kein Druck aufbauen und die Suppe kocht so bei 100° und läuft über den Überlauf ab. Da jetzt schon ein Teil des Kühlwassers fehlt wird der Rest auch heiß und gut gekocht und durch den Schlauch rausgekotzt.
    Geile Kettenreaktion (keine Kernspaltung) wie sich da der Murl auf seinen Hitzetod :teuflisch: vorbereitet um schließlich doch in einer Kernspaltung zu enden :biglool:

Macht euch nichts draus - jeder wird einmal geDuked

• ....wenn dieses Problem erst seit dem Einbau der Kopfdichtung besteht, könnte es sein, dass es an einer falschen Dichtung liegt oder die vorgestanzten Öffnungen für den Kühlwasserkanal nicht ausgebrochen wurden.....

Gruß Franz :teuflisch:

• Zitat

Original von DukeMan
    Vielleicht is auch nur was ganz einfaches. Meine hat auch ständig übern Überlaufschlauch rausgesabbert. Schuld war eine vergammelte Kühlerverschlußdichtung.
    Durch die kaputte Gummidichtung kann sich dann kein Druck aufbauen und die Suppe kocht so bei 100° und läuft über den Überlauf ab. Da jetzt schon ein Teil des Kühlwassers fehlt wird der Rest auch heiß und gut gekocht und durch den Schlauch rausgekotzt.
    Geile Kettenreaktion (keine Kernspaltung) wie sich da der Murl auf seinen Hitzetod :teuflisch: vorbereitet um schließlich doch in einer Kernspaltung zu enden :biglool:

Das habe ich nun soeben auch bei mir festgestellt. Es konnte durch einen undichten Kühlerverschluß kein Druck aufgebaut werden und damit hat die Zirkulation nicht richtig funktioniert. Danke für den Tip, Problem ist behoben.

• aahhh..... gut zu wissen. vielleicht war ich zu sehr auf Kopfdichtung fixiert, weil ich das Problem selber erst hatte.
    aber schoen dass es dann doch sowas einfaches (bzw guenstiges) war.

gute fahrt