Bremsbelagwechsel, welche Richtung ist richtig??

  • Hallo an die Schrauberfront :winke: ,
    ich habe mir neue Bremsbeläge gekauft, welche beim Einbau aber folgende Frage aufwerfen.


    1.) Alte Beläge ausgebaut, diese waren "überkreuz" in Bezug auf die Belaglänge eingebaut. Damit meine ich, dass die Beläge durch Schlitzung in zwei, nicht gleich große, Teilbereiche aufgeteilt sind, welche beim Original (Brembo "XXX-schlagmichtot-XXX") in Drehrichtung der Scheibe ungleichmäßig angeordnet sind.


    2.) Neue Beläge ausgepackt (EBC-HH), diese waren (vorausgesetzt man nimmt sie nur jeweils aus ihrer eigenen Verpackung) nur gleichmäßig einzubauen, die Frage ist aber wierum?
    In Drehrichtung erst kurzer-dann-langer Teilbelag oder anders herum?


    Zur Erheitung, aufgrund meiner darstellerischen Fähigkeiten und zur Erklärung meiner Frage anbei ein Bildchen.


    Also wierum ist nun richtig? "NEU1" oder "NEU2" oder die beiden Packungen mixen, dann kommt wieder "Alt" ins Spiel?? :denk: :crazy:
    Evtl. ist es ja auch eh egal??


    Bitte um erleuchtende Kommentare. :knie nieder:


    Grüsse vom Fahrschüler

  • Ich glaube es gehört wie "ALT", sieht man auch in der Bedienungsanleitung Bildschirmfoto 2010-06-09 um 15.40.02.png


    lg


    Yep, bei originalen Belägen würde ich das auch sofort so machen, aber bei den EBC-Belägen ist das anscheinend nicht so vorgesehen. :denk:
    Wenn man nur eine Packung aufmacht, kommen 2 Beläge zum Vorschein, die sich nur "gleichsinnig" montieren lassen und ein Pfeil ist leider auch nicht drauf. Die "gegensinnige" Variante kann ich nur erreichen, durch mixen von zwei Packungen. Ich weiss halt nicht, ob die serienmäßig eine bestimmte Laufrichtung haben, bzw. ob sich der Hersteller dabei was gedacht hat?.

  • Hat sich erledigt, beim letzten Reifenwechsel hab ich "gemischt" und gegensinnig "wie Alt" eingebaut, weil die alten auch so eingebaut waren. Sicherheitshalber hatte ich auch nochmal beim Vertrieb angerufen, die meinten Einbau-Richtung sei egal.



    Die EBC werd ich mir nicht mehr holen :Daumen runter: , Bremswirkung brachial aber sehr schlecht dosierbar. Erstes Zupacken mit normaler bis guter Bremswirkung, ändert sich bei anhaltender Bremsung dann irgendwann beim Erreichen von optimalen Temperaturen schlagartig und unvorhersehbar zu immmer stärkerer Bremsung, einziges Plus sind die niedrigen Handkräfte. Exaktes dosieren meiner Meinung nach bei ernstem Einsatz nur schlecht möglich, die RC8R-Bremse mit originalen Belägen hat mir da besser gefallen.


    ---- editiert: die Sache hat sich relativiert, brauchen anscheinenend eine extrem lange Einbremszeit und perfektes "Bedding", habe heute nochmal mehrere Bremsproben aus Tempo 220 runter auf 80km/h gemacht. Obwohl ich mit den Belägen schon 4 Rd. Nordschleife mit neuen Reifen hinter mir hatte, ist erst jetzt wieder eine vernünftige Bremsung machbar die wirklich zu dosieren ist. Bremswirkung brachial, Dosierbarkeit jetzt gut - sehr gut, Haltbarkeit ? schauen wir mal ?

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrschueler ()

  • Führe hier meinen Monolog weiter, falls es evtl. jemand interessiert.


    Habe vor meinem diesjährigen NOS-Auftakt die SBS reingesteckt und die EBC mal für "schlechte Zeiten" zurückgelegt. Die waren nicht schlecht, aber vom Bremsgefühl her etwas unpräzise. Haltbarkeit war o.k. Belagstärke etwa 1/2 nach 8Tkm inkl. diversen NOS-Einsätzen.


    Die SBS-HS beißen TOP und bremsen wie die Hölle! Sehr gute Dosierbarkeit und absolut standfest auf der Nordschleife; SEHR EMPFEHLENSWERT, würde ich vom Gefühl her mit den originalen BREMBO-Belägen gleichstellen, bei sehr viel günstigeren Preis (Satz ca. 35€ je Scheibe).


    Sonst jemand hier mit bremsenden Erfahrungen? :denk: