VForce 3 Membranensystem an 50SX defekt

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit dem VForce 3 Membranensystem? Wir haben eine 2009 SX und wollten heute auf die Strecke und nichts ging. 3 Stunden gesucht, Kerze gewechselt und Vergaser 3 mal offen und nichts gefunden. Erst zu Hause hab ich mir mal das Membransystem angeschaut und siehe da 1 Carbondoppelmembran durchgerissen und eine Hälfte fehlte (liegt wohl jetzt im Zylinder) und der Kunstoffträger ist auch defekt.


    Hat jemand so was schon gehabt und ist das normal? Maschine hat ca. 15 Betriebsstunden. Die Teile sind ja nicht gerade billig und ich dachte die halten ewig!


    Gruß smi

  • laut meinen informationen sind die membrane natürlich ein verschleißteil beim 2takter.
    glaube auch dass ein bruch/riss der plättchen recht unkompliziert ist in der hinsicht, dass es keinen motorschaden verursacht, das war früher bei den stahlplättchen anders.


    ich weis jetzt nicht wie lange diese plättchen bei einer 50er halten sollen, aber ein gewisser verschleiß ist normal, auch brüche sind nicht besorgniserregend, carbonzeugs halt.
    einfach tauschen und gut is :Daumen hoch:


    edit: uuups hab überlesen dasses wohl ein teil des membranBLOCKS auch zerlegt hat
    das ist natürlich NICHT normal, kann eigentlich unter normalen umständen garnicht passiern :denk:
    ist mir echt ein rätsel

  • Ist mir auch ein Rätsel,


    aber KTM lehnt Gewährleistung gleich mal ab!


    Gruß smi