Resonanz Vibrationen vom Heck bzw. Kette?

• Im untersten Drehzalbereich "rasselt" bei mir der KZH bzw. das ganze Heck auf Grund der Eigenfrequenz Überlagerung von den verschiedenen Komponenten (nehm ich mal an).
    Kann man das irgendwie abstellen? Hab ein kurzes Heck mit "beschnittenem" Rizoma KZH und das Kennzeichen auch mit Moosgummi unterlegt. Hab schon bissl experminentiert aber irgendwie komm ich auf keinen grünen Zweig.

Bin mir nicht im klaren wo genau diese Überlagerung zustande kommt und dieses Phänomen hatte ich ja schon bei einigen Vorgängermopeds, was aber schon fast ein Jahrzehnt zurückliegt.
    Komischerweise ist auch im Sozius Betrieb das tscheppern genauso vorhanden. Oder kommt da ganze vom schlagen der Kette obwohl Spiel/Spannung ok sind und is nicht zu vermeiden?

• Kontrolliere mal ALLE Schraubverbindungen , dann schau dir alles mal GENAU an , nach Haarissen vorallem Schweissnähte und Bleche . Vorallem Heckrahmen und Auspuff . Vielleicht ist eine Schraube aberissen und ist aber nicht rausgefallen . Merkst du erst wenn du Sie anziehen willst . Hatten wir auch schon öfters ............ein Scheissfehler :kacke::kacke:
    Ich mach sowas beruflich und da muss man ganz genau hinschauen , schon ein kleiner Riss verändert die Frequenz deutlich , sprich die Eigenfrequenz
    Hoffe du findest was . Wenn ja würd mich interessieren was es war
    Gruss Weberix