frage zu ölschauglas/minimum & maximum exc 450

  • moin,


    meine frage klingt sicher blöd, bin aber mit den exc's noch nicht vertraut. meine exc 450 bj. 2010 hatte, als ich sie kaufte das ölschauglas komplett voll, ich habe ca. 150 ml abgepumpt, danach stand das öl genau 2mm unter dem oberen rand des schauglases. so soll es sein wurde mir mitgeteilt.
    das 3 stunden service wurde beim freundlichen gemacht, daheim habe ich kontrolliert, das öl stand ca 3mm unter oberkannte. gestern bin ich ca. 1,5 stunden in gelände gefahren, jedoch ohne wirkliches vollgas, das war nirgends notwendig.
    heute habe ich kontrolliert und das öl steht genau in der mitte des schauglases. laut KTM fahrerhandbuch soll es so sein:


    seite 81

    Zitat

    das motoröl muss zwischen der hälfte und der oberkannte des schauglases stehen

    soweit so gut. also halb voll ist minimum ganz voll maximum. erste frage: wieviel macht das aus, also ist zwischen min und max 0,5l oder 0,25l oder wieviel?


    auf seite 84 heisst es dann

    Zitat

    motoröl bis zur oberen hälfte des schauglases auffüllen.

    aha. bis zur oberen hälfte... das würde heissen, mitte des schauglases. die obere hälfte beginnt dort wo die untere aufhört und das ist in der mitte :grins:


    also, bis wohin soll ich nun auffüllen und wieviel ist zwischen minimum und maximum? und, ist es ungewöhnlich das meine exc in 1,5 stunden von 3mm unter oberkannte bis mitte schauglas das öl verbrennt?


    danke an die geländefreaks :Daumen hoch:
    gruß
    steve

  • falls es wen interessiert. mitte schauglas bis oberkannte = 85 milliliter

  • hi..........


    also falls es dir hilft. ich fahr ne '02er 520 exc, die vor kurzem komplett neu aufgebaut wurde. die öl-füllmenge beträgt 1,4 liter.


    bin dann mit dem neuen öl auch ungefähr ne gute stunde gefahren und habe dann nochmal nen kleinen schuss nachgekippt (klar, weil sich das öl ja erstmal verteilen muss).


    nun steht das öl bei mir im kalten zustand bei etwas mehr als ein drittel (1/3) des schauglases. wenn ich gefahren bin und das öl warm ist bzw. sich ausgedehnt hat bei ca. zwei drittel (2/3) oder etwas mehr.


    ich weiß halt im moment nicht, welche größe das schauglas der '02er 520 exc ist aber ich denke, dass es da keinen unterschied gibt. warum sollte ktm in der hinsicht nicht auf alt bewährtes setzen?


    gruß

  • danke für deine antwort. ob die schaugläser gleich sind spielt eigentlich keine rolle. wesentlicher unterschied ist, dass bei den modellen ab 2008 der motorölstand nur bei kaltem motor kontrolliert werden darf.und die gesamtfüllmenge beträgt nur noch 0,65 liter. das ist ausgesprochen wenig. und da ist ein verbauch von ca. 100ml auf 5 bis 6 stunden akzeptabel.
    85ml auf 1,6 stunden sind viel zu viel. es könnte sein, dass die werkstatt beim 3 stundenservice den motor nach dem ölwechsel nicht laufen liess, allerdings halte ich das für unwahrscheinlich...
    werde wohl den ölstand genau im auge behalten müssen....


    gruß
    steve

  • also von 1,4 liter zu 0,65 liter ist schon krass................


    gut 100ml auf 5-6 stunden verteilt geht in ordnung aber 0,85 auf eine stunde ist echt schon krass.........


    aber wenn du es so sagst, dass der freundliche den motor nicht hat laufen lassen, könnte das logisch klingen..............

  • dazu muß man aber natürlich berücksichtigen, dass nun das getriebe einen eigenen ölkreislauf hat. da sind dan nochmal ca. 0,8 liter drinnen.


    ich werde das ganze beobachten... am 6.11. bin ich in der hellsklamm, dann werde ich ja sehen...


    gruß
    steve

  • ja stimmt...........habs verpeilt dass es getrennte ölkreisläufe sind ;-)

  • ist ja auch egal :zwinker: