Erfahrungen mit Getriebeverschleiß (mein Fall: KTM 380)

  • Hi Leute.


    Ich stell mich am besten erstmal vor.
    Ich bin der Jo, 25 Jahre und aktuell als Entwickler im Dieselmotorenbereich tätig.


    Ich fahre seit ca. 12 Jahren mit allen möglichen Mopeds in Schlamm und Dreck durch die Gegend und habe viel Spaß dabei.
    Nach jahrelanger Zweitaktabstinenz habe ich mir am WE eine KTM 380SX zugelegt, die allgemein in sehr schlechtem Zustand war (Indikator dafür ist bspw., dass aufgrund eines verlorenen Kickstarters eine Fahrradkurbel an die Kickstarterwelle geschweißt wurde).


    Nunja. Aufgrund der offensichtlich mangelnden Pflege in Kombination mit der geballten "Fachkompetenz" der Vorbesitzer habe ich beschlossen, das Teil komplett zu zerlegen und einmal nach dem rechten zu sehen. Kolben, Lager und Dichtungen sind bestellt; Zylinder und Kupplung machen einen guten Eindruck.
    Nur das Getriebe macht mir Sorgen. Im allgemeinen sind an den Klauen der Getrieberäder allgemein Abnutzungsspuren sichtbar. Die Kanten sind nicht mehr richtig Scharf, aber eigentlich ist die Geschichte m.E. nach noch vertretbar.


    Jetzt habe ich aber am Schieberad vom 4.Gang auf der Getriebeausgangswelle bei einer Klaue einen groben Schnitzer in der Kante gesehen. Bei dieser Klaue fehlt ein Stückchen an der zuerst im Eingriff befindlichen Ecke.
    Wenn man sich die Fläche vorstellt, auf dem die Klaue ins Nachbarzahnrad greift fehlt somit ein gleichschenkliges Dreieck mit der Kantenlänge von ca. 1.5mm.


    Jetzt die Frage... Würdet ihr so ein Zahnrad nochmal einbauen? Bzw. Habt ihr so ein Zahnrad schonmal eingebaut und schlechte Erfahrungen gemacht?
    Laut Vorbesitzer (soweit man dem vertrauen kann - sind keine Gänge rausgesprungen)


    Auf 6 neue Getrieberäder hab ich nicht wirklich Bock und ich glaub, dass diese Investition auch den sinnvollen finanziellen Rahmen der "Restauration" sprengen würde.


    BTW: Weiß jemand aus dem Stehgreif welche Getriebe noch passen (zwecks Gebrauchtteile-Ankauf)? Ich hätte jetzt nämlich ein passables Getriebe einer 300er EXC von 99 als Option...



    Fragen über Fragen. Ich hoff ihr habt den einen oder anderen Tipp...
    Vielen Dank schonmal im voraus.


    Der Jo