Dekor kleben

• Hi Leute,

habe mir für meine 950 SM einen neuen Verkleidungssatz und ein neues Dekor gekauft.

Die Frage ist, wie klebe ich das Dekor nun am besten auf??

Nehme ich am besten Wasser mit Spüli, reinige die Flächen und mache die Verkleidung naß, und schiebe dann das dekor hin und her?? Naher nen Föhn??

Oder am besten trocken aufkleben??.

Danke schon mal.

Gruß :winke:

• Auf jeden Fall Spüli und die Teile reinigen dannach mit nen Rakel von der mitte nach aussen streichen sozusagen in H Form alles in einen warmen Zustand der Folie machen Föhn wirst keinen brauchen. Aber die Folie aufwärmen schadet nicht.

• Danke schon einmal.

Es gibt doch auch die Möglichkeit, dass mann die Teile schön Naß macht, und dann noch hin und her schiebt, bis diese letztendlich passen. Oder??

Gruß

• Die Wasser- und Spüli-Version habe ich noch nicht probiert.

Ich klebe trocken.

Dabei positioniere ich den Aufkleber (vor dem Abziehen der Schutzfolie) ganz grob und fixiere den Aufkleber an den Kanten mit Krepp-Klebeband-Stückchen.

Danach wird der Aufkleber fein eingerichtet, entweder nach Augenmaß oder es wird tatsächlich nachgemessen, z.B. der Abstand der Ränder zum Objekt. Dabei lässt sich das Krepp-Klebeband sich immer wieder lösen, so lange, bis der Aufkleber perfekt sitzt.

Nun entferne ich das Kreppband bis ca. zur Halfte der Aufklebers.

Das lose Ende des Aufklebers wird sanft zurückgebogen (nicht knicken!) und ein kleiner Streifen (1-2 cm oder mehr, je nach Größe des Aufklebers)) der Schutzfolie wird abgezogen und nach hinten/innen umgeknickt.

Der nun freigewordenen klebbare Streifen wird auf die Verkleidung gelegt und festgestrichen.

Nun kann man das restliche Kreppband entfernen, ohne dass der gesamte Aufkleber verrutschen kann.

Stück für Stück werden von der anderen, losen Seite weitere Streifen der Schutzfolie abgezogen, umgeknickt.
    Und Stück für Stück wird der Aufkleber dann angebracht und festgestrichen.

So habe ich noch keinen Aufkleber verknickelt, keine Blasen oder Falten gehabt und die saßen immer perfekt ausgerichtet.

Gruß, Vite