Hinterrad einbauen - Dichtring vermisst?!

• Servus zusammen,

ich habe gestern meine hintere Felge mit einem neuen Reifen bestücken lassen.
    Hinterher war ich nicht mehr 100% sicher ob ich tatsächlich alle Dichtringe wieder mitbekommen habe oder mir vielleicht einer fehlt.

Sind auf dem Bild alle Teile, die ich benötige? Ich bilde mir ein in der Ersatzteil-Explosionszeichnung eine weitere Dichtscheibe erkennen zu können.

Danke im Voraus
    der Seidel

• Bin schon etwas verwundert, was du da alles zerlegst. Die grosse Distanzbuchse scheint die von der Bremsscheibenseite zu sein. Die sitzt nur leicht im Wellendichtring und rutscht leicht raus. Wenn der Wellendichtring noch fest in der Nabe sitzt, ist alles ok.

Aber die kurze Buchse und der Nilosring scheint mir vom Kettenradträger zu sein. Die Buchse sollte eigentlich mit Pressitz im Lager stecken und nicht so einfach rausrutschen. Auf der Innenseite des Kettenradträgers muss nochmal so eine Buchse (ohne Nilosring) sitzen.
    Warum nimmst du überhaupt den Kettenradträger mit zum Reifenwechsel?

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Danke schon mal für die Infos...
    Jetzt bin ich ehrlich gesagt noch etwas verwirrter. :denk: Ich mache morgen nochmal zwei Bilder von den beiden Seiten der Achse, vielleicht hilft das etwas und ihr seht gleich ob was fehlt?

Ich muss gestehen, an meiner alten Maschine hat sich mein Bruder immer um diese Geschichten gekümmert und jetzt dachte ich, das bekommst Du auch allein hin...
    Ich hatte direkt beim Reifen-Spezi eine Buchse mal rausgezogen und war der Meinung, dann eine dunkle und flache Dichtungsscheibe "abgefummelt" und danach gleich wieder alles zusammengesteckt zu haben. Diese Scheibe gibt es nun entweder nicht mehr oder könnte vielleicht doch einfach nur die (nicht flache oder gar dunkle) vom Bild gewesen sein?!

• Servus zusammen,
    ich habe noch einmal die beiden Bilder geschossen.
    Das und die Teile oben sind alles was ich habe.
    Die Buchse mit dem Dichtring kommt auf die Seite mit dem Kettenblatt?!

Warum nimmst du überhaupt den Kettenradträger mit zum Reifenwechsel?

Was meinst Du genau und wie bekomme ich das ab? Ich habe das Rad komplett mitgenommen, also lediglich die Steckachse etc. daheim gelassen (was ja klar ist).

• Servas derseidel,

die gute Nachricht vorneweg: deine Teile sind komplett, es fehlt nix.

HR_690_SMR.jpg

Die lange angeschrägte Buchse ist die Nummer (7) und gehört auf die Bremsscheibenseite. Sie sitzt nur im Wellendichtring und flutscht gerne raus. Nimm sie trotzdem immer mit zum Reifen-Fuzzi, sonst kann der das Rad nicht auf die Wuchtmaschine spannen.

Die andere Buchse ist die (24) und die dunkle Blechscheibe der Nilosring (25). Beides gehört auf die Kettenradseite und sollte eigentlich im Lager fest sitzen, nicht so einfach herausrutschen.

Was meinst Du genau und wie bekomme ich das ab? Ich habe das Rad komplett mitgenommen, also lediglich die Steckachse etc. daheim gelassen (was ja klar ist).

Du hast ein ruckgedämpftes Hinterrad, d.h. das Kettenrad sitzt nicht direkt auf der Nabe, sondern auf dem Kettenradträger (23). Den kannst du ganz einfach mit etwas ziehen und wackeln am Kettenrad aus der Nabe ziehen. Darunter sitzen 6 Gummis (nein, nicht solche Gummis :lautlach: , sondern die (28) ). Die Gummis ziehst du auch aus der Nabe, aber schau dir vorher mal an, wierum sie reingehören. Kettenradträger und Gummis kannst zuhause liegen lassen. Ist beim Reifenmontieren eh nur im Weg und so kannst keine Buchsen oder Gummis verlieren :ja: .

Frohes Schrauben!

• Besten Dank für die Infos...

Jetzt wo Du es schreibst - das mit dem Kettenradträger weiss ich eigentlich! Das kenne ich ja auch von meiner alten Maschine.
    Allerdings habe ich gester noch einmal versucht daran etwas zu bewegen und da hat sich nicht viel getan.

Also nochmals besten Dank für die Infos und dafür, dass Du mir nach diesem Auftritt das Schrauben nicht "verbietest"... :crazy:

• Wieso sollte ich etwas über deine Schrauberfähigkeiten sagen? Bis jetzt hast ja (noch) nix falsch gemacht. :Daumen hoch:
    Aber vergiss jetzt beim Einbau nicht die Distanzbuchse! Sonst rumpelts auf den ersten Metern und es gibt viele hübsche kleine Späne.