HandGuards unterschied?

• Hoi Pat!

Ich habe eine schwarze 950SM, mit Magura MX Lenker (etwas mehr Platz). Die Schützer der SM-T sind mir doch zu klobig. Ich möchte zwar etwas Windschutz für die kalte Jahreszeit und etwas Schutz gegen feindseelige Flugobjekte, aber die Optik muss schon stimmen.

Du hast Recht, nur gute Alubügel bewahren vor Hebelbruch: Auf meiner großen Adv. hatte ich die KTM/Barkbuster Aluschützer dran und die haben tatsächlich bei einem ca. 80Km/h high-sider mit anschließender 40 Meter Rutschpartie sogar den Kupplungshebel erfolgreich geschützt. Später habe ich allerdings diesselben Bügel an eine XT660 montiert und (auf Rat eines Mechanikers) nicht so "extrem" festgeschraubt. Ergebnis: Langsamer Low-sider, bei Regen (mit abgelatschtenTKC 80..) auf öliger Abzweigung, rechter Bügel drehte sich nach oben und somit die Bremsleitung auf. Heimfahrt ohne Vorderradbremse. Ein neuer Handhebel wäre billiger gewesen.

Daher noch die Frage: Verläuft die Bremsleitung über, oder unter dem Bügel? D.h., kann er sich gefahr-/folgenlos nach oben drehen?

Gruß! :winke: