Schraube für Kurbelwelle...

  • ...wie funktioniert das mit der Kurbelwellen-Arretierung, dreht man die vorhandene M 8 Schraube raus und dreht eine längere rein
    und stellt somit die KW fest :?:

  • Bei einigen Modellen ist eine lange Schraube mit einem dicken Dichtring verbaut. Wenn du die Schraube ohne Dichtring einbaust, reicht sie bis in die Bohrung in der Kurbelwelle. Die Bohrung in der Kurbelwelle ist so angebracht, dass sie bei OT genau vor dem Schraubenloch steht.


    Andere Modelle haben eine kurze Schraube, da musst du eine andere, längere Schraube einsetzen.


    PS: Wenn du die Kurbelwelle zum Ventile einstellen arretieren willst, hast du mehr Arbeit damit die Kurbelwelle so genau zu positionieren, dass die Schraube passt, als wenn du die Kurbelwelle einfach so einstellst, dass die Ventile, die du einstellen willst geschlossen sind. Wenn du die Kurbelwelle mit der Schraube arretierst, hats du außerdem immer noch eine 50:50-Chance, dass du den Überschneidungs-OT getroffen hast, dann sind die Ventile aber geöffnet. Alles in allem eine überflüssige Fummelei.

  • ...gut das wollte ich wissen...Danke