Oellampe im Leerlaufbetrieb

  • Bei meiner RC8 Baujahr 2008 leuchtet im Leerlaufbetrieb die Öllampe auf.
    Wenn ich Gas bzw. ab dem 1. Gang erlischt sie wieder. Oelstand wurde kontrolliert und ist in Ordnung
    Ist das normal?

  • Bei meiner RC8 Baujahr 2008 leuchtet im Leerlaufbetrieb die Öllampe auf.
    Wenn ich Gas bzw. ab dem 1. Gang erlischt sie wieder. Oelstand wurde kontrolliert und ist in Ordnung
    Ist das normal?


    Nö, normal würde ich das nicht nennen, scheinst Probleme mit dem Ölkreislauf zu haben.
    Evtl. Ölfilter verstopft (eher unwahrscheinlich) oder Ölpumpe bringt keine Förderleistung? Ist denn das Standgas auf normalem Wert?


    Ich bin nicht so der Schrauber, da können andere bestimmt Besseres beitragen. :gute besserung:

  • vermutlich öldruckschalter defekt...


    gruß
    steve

  • Ich hatte dieses Problem auch. Es wurde Öldruckschalter getauscht, Massestellen gesäubert und gemessen usw.
    Am Ende habe ich anderes Öl gefahren und gut war. Es war einfach zu dünn und wenn ich dann von 20min im Kreis Fahren in die Box kam, leuchtete die Kontrolle im Leerlauf. "Dickeres Öl" und fertich.
    Vielleicht kommt das ja auch bei dir in Frage...


    Wie lange macht die RC das den schon? Kommt es vielleicht hinh mit dem letzten Ölwechsel? Wenn nich: Habe ich hier nie was geschrieben und ihr habt auch nichts gelesen.
    Mist, sind meine Midiklurianer schon wieder leer... :o/

  • Erstmal danke für die Antworten.


    Nein, Öllampe leuchtet erst seit kurzem im Leerlauf (ca. 20km), habe dann wie gesagt etwas Öl nachgefüllt, geändert hat sich aber nichts. Ich finde nur komisch das das Lämpchen nur im Leerlauf auflechtet und ansonsten nicht. Falls die Oelpumpe Defekt wäre, würde der Motor ja nicht mit genügend Oel versorgt werden und ziemlich schnell streiken. Wollte am Samstag eine Tour machen, ich schaffe es jedoch nicht mehr in die Garage. Würdet ihr bis auf weiteres nicht mehr auf die RC steigen oder kann ich anderweitig kontrollieren das der Motor nicht in Mitleidenschaft gezogen wird?

  • was ist daran verwunderlich? der öldruckschalter ist auf einen minimaldruck eingestellt bei dem die lampe leuchten muß. da deiner defekt ist (bzw. zu sein scheint) löst er entsprechend früher aus. im leerlauf bei heissem öl bauen selbst starke ölpumpen kaum mehr als 0,5 bar auf und dann leuchtet es. wenn du die antwort willst tausch den schalter. leuchtets dann immer noch kannst du dir sorgen machen. nur eine messung mittels öldruckmanometer kann aufschluss geben, allerdings ist der tausch des schalters gleich viel arbeit...


    die älteren unter uns kennen das ganze vom seeligen VW käfer bei dem es oft zu dem selben problem kam, weil die öldruckschalter einfach mist war.

  • Moin,


    ziehe mal das Kabel am Öldruckschalter ab, isoliere dieses zusätzlich (schrumpfschlauch oder ähnliches) und achte beim verlegen darauf das das Kabel möglichst nicht gegen "masse" kommt.


    Bei mir hat das geholfen. (Ich fahre übrigens 20W50, das ist eigentlich nicht zu dünn...).



    greetz, Baumi

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...