[**]KTM 125 GS HD Bj. 91 | viele Fragen:TÜV(nach 7 Jahren abgemeldet)|E-Teile|Wartung...

  • So, ich bin der neue und komme jetzt öfters...
    (ich sag jetzt schon mal danke für eure Hilfe)


    Ich habe den gleichen Text schon mal in einem 125 er Forum gepostet - aber da scheint keiner ne KTM zu kennen die 20 Jahre alt ist :nein:


    Da ich paar Jahre nicht mehr ans Moped fahren gedacht habe und auch nichts damit zu tun hatte benötige ich etwas Hilfe zu meinem neuen Spielzeug...


    Eine:
    KTM 125 GS HD BJ. 91
    ist mir für ein "Trinkgeld" unter die Hände gekommen.


    Die Karre ist nicht im besten Zustand aber wie ich heute testen konnte noch gut unterwegs :D


    Also Plan A: die KTM zu zerlegen und Einzeln mit gut Gewinn bei Ebay zu verticken wurde gestrichen


    Also steht Plan B: die GS fit zu machen und als A1 Zulassung durch den TÜV und dann offen mit meiner A1 Pappe zu fahren :)


    Probleme:



    • 7 Jahre abgemeldet
    • Karre ist schon offen (8KW im Brief)
    • Kabelbaum wurde raus gerissen
    • Luftfilter Kasten ist leer (wo bekomme ich denn sowas her)
    • Original Tacho wurde durch ein billiges Digital Teil mit Leerlauf, Blinker und Licht Anzeige ersetzt
    • wie viel und welches oel kommt rein, und wo kann ich es kontrolieren?


    (mehr ist mir heute nicht aufgefallen - denke aber mal das sind dir Großen Baustellen)


    Nun meine Fragen:




    • was muss ich mit ner Karre machen die so lange kein Kennzeichen hatte? Einzelabnahme.. oder?
    • Was muss eine Enduro alles haben das sie durch den TüV kommt( Licht, Blinker bla. bla. iss klar aber was an Schalt Elementen: Zündschloss? Not-Aus...)
    • wie bekomme ich den Bock wieder auf 8KW oder besser wie erklär ich das dem Prüfer das des so ok ist mit den vielen PS?
    • kann ich auf so ein Ding "einfache" Enduro Reifen machen? also welche die sich auch auf der Straße noch gut fahren lassen?


    Weiterhin brauch ich paar Infos über so ne alte Karre (Wartung usw. ) aber als die aktuell war wusste noch keiner was Internet ist - also finde ich da auch recht wenig?



    So nun hoffe ich auf eure Hilfe! Vielen Dank schon mal! Für besonders gute Hilfe verschicke ich auch gern Bier per DHL :prost:

  • Hi, willkommen im Forum der alten :Kürbis: Fahrer, als die Welt noch nicht Orange war :zwinker:
    Über die Prüfsachen kann ich gar nichts sagen, deutsche Baustelle..
    Ich hatte jedoch eine 91er und kann folgendes sagen (hoffentlich lässt mich die Erinnerung nicht im Stich)
    -Drosselung war die Hälfte der Membransteuerung deaktiviert
    -Kabelbaum rausgerissen: wahrscheinlich für Endurorennen umgebaut und nicht zurückgebaut. Falls kein Schaltplan vorhanden mittelgrosses Problem (waren recht einfach)..
    - Luftfilterkasten leer: Der Schaumluftfilter mit Innengehäuse wurde mit einem Spanndraht an den Flansch gedrückt
    -Tacho: Die originalen mit Saite und Schnecke gingen immer kaputt und waren sehr teuer. Lass das billige Teil dran.
    - Oel: ich hab immer Bel Ray 10W40 reingetan, viel gewechselt. Irgend ein 10W50/60 MA Jaso T 903 wird schon passen. Ich glaube, eine der Schrauben am Getriebedeckel hat einen kleinen Guss - Steg waagerecht nebendran(oder eine Gravur "Oil Level"). Dass ist das Level.
    Macken hatten sie keine, ausser gelegentlich reissenden Motoplat - Zündungen und anfänglich Magnesiumgehäuse, das nicht Kühlwasserresistent war. Die Wasserpumpe war im linken Deckel angebracht. Vorsicht beim Auslass - System einbauen, kann leicht etwas abbrechen.
    Viel Erfolg wünsch ich Dir
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Vielen dank für die ersten Infos.


    Einige "Probleme" sind schon erledigt andere fangen gerade erst an....


    Luftfilter ist unterwegs.... war einfacher als gedacht - Twinair sei Dank!
    Neues Öl ist auch auf den Weg


    • Neu gefunden haben ich viel austretendes öl im bereich der Auslassteuerung (da fehlt aber auch ne Schraube beim Krümmer)- und richtig Feuer macht sie auch nur ganz oben im drehzahl himmel - aber dann sehr dolle
    • Linke Seite Motorgehäuse sind an vielen Stellen (bei den Schrauben) Ecken ausgebrochen...
    • leichtes klappern evtl. Auslassteuerung


    Ne dicke Schraube am Motorgehäuse ist mir noch aufgefallen - mach ich nachher mal ein Bild von - wozu soll diese denn sein?

  • Ne dicke Schraube am Motorgehäuse ist mir noch aufgefallen - mach ich nachher mal ein Bild von - wozu soll diese denn sein?


    Selbstzerstörung :lautlach:
    mach mal ein Bild; ich glaub sie hat zwei Ablass - Schrauben gehabt.
    Das mit dem fahrverhalten sollte nicht sein; die sollte untenrum dank Auslass - Steuerung auch schon Dampf haben. Wahrscheinlich gibts dort was zu warten/reparieren...
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hier die dicke Schraube die sich gefühlt endlos drehen kann und wo ich nicht sicher bin was die macht:




    die öl kontrolle hab ich gefunden denke ich:




    Und nun wieder Fragen:


    das sind die kabel die aus dem Motor kommen.... was ist für was??? jemand grob ne idee?




    und was ist das? ne CDI (paar kabel vom Motor gehen da rein und eins geht zur Zündspule und zum killswitch) ist unter dem Tank das ding:




    und hier unter dem Krümmer kommt gut viel oel raus wenn der bock läuft... denke mal aus der dichtung der auslassteuerung ... kann das sein?:



    Ich denke mal wenn ich noch öfter in der Garage bin steht auch Bald mein Bett dort :grins:

  • Hey Sir lancelot äh stinkelot :winke:
    Alle Angaben ohne Gewähr, muss ich jetzt mal sagen :amen:

    Die grosse Schraube hat mit der Auslass - Steuerung zu tun, soweit ich mich erinnere
    Die vermeintliche Level - Schraube kanns nicht sein, zu tief unten!
    Du hast totsicher eine kaputte Auslass - Walze.
    Hmh, ich rate dringendst zu einem Besuch bei einem versierten KTM - Mech, donst wird das nix. Machen kannst Du sicher alles selber, aber Bestandesaufnahme vom Fachmann wäre von Vorteil. Weisst Du, so Ferndiagnosen via Internet sind extrem Holzweg - gefährlich... ich will ja nicht schuld sein, wenn Dir der Motor wegen meinen Anweisungen um die Ohren fliegt..
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: