Seitenständer Killschalter?

  • Hallo,


    Meine 2008er RC8 schaltet sich beim Einlegen des Ganges einfach ab. Der Seitenständer ist oben... Das Verhalten ist genau so,wie man es bei ausgeklapptem Ständer erwarten würde, weshalb ich auf einen Defekt des Schalters tippen würde. Mit eingelegtem.Gang und Kupplung startet der Motor nicht mehr. In Neutralstellung startet er und stirbt ab wenn ich den Gang einlege..


    Was mich etwas verwundert ist, dass es nach einer Pause von ca. Einer halben Stunde aufgetreten ist (Glück gehabt?)


    Jetzt weiss ich leider nicht genau, ob und wie ich den Schalter brücken kann. Aus dem Schaltplan bin ich leider auch nicht schlau geworden (B1 in [1]).


    Wie funktioniert der Schalter eigentlich? Ich sehe keinen mechanischen Kontakt, vielleicht ist etwas abgebrochen?


    Danke schonmal,n8


    [1] LED Blinker Kellermann Rhombus anschließen??? Bitte um Hilfe!!!

  • Sieht mir laut Schaltplan nach einen Annäherungsschalter (Readkontakt) aus der nicht einfach gebrückt werden kann,
    der Schalter befindet sich auf der Hinterseite des Seitenständerträgers.
    Es kann aber auch das Steuergerät E-Startersperre defekt sein.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ok, was heisst 'nicht einfach'?


    Lt. Werkstatt gibt es da ein Zubehör für die Renne, welches quasi auch eine Brücke sein müsste.. Muss das halt Testen bzw. den Weg zur Werkstatt überbrücken.

  • Einfach brücken würde ich nicht versuchen .
    3 Kabel 1xPlus 1xMinus 1xDatenleitung,
    sollte auf die Datenleitung falsche Spannung anliegen kann einiges kaputt gehen.
    Der PP Überbrückungsschalter simuliert Seitenständer eingefahren

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • danke Franz, bin zwar nicht ganz weit weg vom Fach, aber das mit den verschiedenen Steuergeräten schockt mich schon ein wenig. War bei meiner ZXR noch anders ;)
    Naja schieb das Ding mal aufn Hänger und in die Werkstatt. Echt dumm, muss am Donnerstag wieder laufen ...

  • Ok, schon ein paar Tage her, aber 2-3Touren waren jetzt wichtiger :)


    In der Werkstatt haben sie den defekten Schalter am Seitenständer ausgetauscht. Mit 2,5V hätte man evtl dem Steugerät weismachen können, das der Ständer oben ist, probier ich im Winter vielleicht mal aus..