Probleme mit Legos4 Alarmanlage

  • Moins, ich habe eine Legos4 mir geholt vor nen paar Wochen, die funktioniert aber irgentwie nicht so wirklich wie vorgestellet, hab das Teil rangesteckt, nicht funktionieren tut die automatische selbstschärfung obwohl diese von Werk aus an sein soll, außerdem werden die Blinker nicht angesteuert (an der programmierung liegts nicht, die passt) die Kabel für die Blinker sind aber dranne am Kabelbaum der Alarmanlage ????
    Die Selbstschärfung will ich eh nicht, aber die Blinker sollten schon blinken :/


    Dann wollt ich außerdem noch einen Erschütterungssensor ranhauen, musste erstmal feststellen das KTM dafür keine Ader vorgesehen hat in ihrem Kabelbaum, also hab ich an die natürlich korrekte Stelle (beim org. M+S Kabelbaum das lilane) eine Ader nachgesteckt und den Sensor rangebastelt, siehe da ... NICHTS passiert, ich an dem Ding geschüttelt, hmmm klappert ja mächtig also zum Händler und n neuen Shocksensor geholt, rangetüdelt und ... geht auch nicht :weinen:


    Hat irgent jemand von euch schon erfahrung mit der Legos 4 inner RC8 gemacht?


    Greez
    Micha

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • Hallo Remu,


    hast du die Originale von KTM oder die "normale" Legost 4? Wenn du die normale Version hast,
    dann brauchst du noch 2 zusätzliche Stecker. 1x für die Blinkersteuerung und 1x für den
    Reedkontakt zum brücken für den Sitz. Sonst piept das immer so komisch beim Schärfen.


    Hinten findest du noch einen 4 Poligen Stecker wo man erst nicht weiß was der da soll,
    aber diese brauchst du. Die Kontakte musst du überbrücken damit die Blinker angesteuert werden.
    ISt dann so eine Art Bypasskabel.


    Naja, die Programmierung ist etwas umständlich, aber wenn man sich an die Anleitung
    hält geht es eigentlich. Mit dem Erschütterunsgsensor kann ich noch nichts sagen, ich
    habe hier noch eine Mikrowellensensor von meinem alten Bike liegen den ich eventuell
    noch einbauen werde. Da muss man einmal an die Batterie, an Masse und dann noch
    an die Steuerleitung. Vielleicht bekommt man die Kable mit Stecker ja aus dem Legosstecker
    raus und kann ihn dann in den Stecker am Bike implantieren.


    Gizmo

  • ahhhh super vielen dank, damit wäre schonma das erste gelöst, hab ne M+S Legos4 also nicht ausm KTM Store, weißt du auch welche Kontakte ich an dem vier poligen brücken muss??
    hab mich schon gewundert wozu der da ist.


    Den Kontakt am Sitz hab ich schon gebrückt, so schlau war ich dann doch ^^ also funktionieren tut sie ja, nur halt blinker (jetzt ja gelöst zum glück) und sensor nicht.


    Ich schließ den sensor so an wie beschrieben also an + und - rangehauen und auf das lila kabel der legos4 (was man wie gesagt in den KTM kabelbaum noch nachsetzen muss) aber NICHTS passiert einfach.
    Das Lila Kabel ist laut Anleitung nur ein Eingang der auf Masse dann ein Alarmsignal auslöst, von daher kann ich mir auch nicht wirklich erklären wo genau der Fehler liegt.
    HILFEEEE :/

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • Hi Remu,


    oh, das kann ich dir jetzt garnicht mehr so richtig sagen, aber laut Schaltplan
    müsste das so aussehen: weiß/schwarz auf schwarz und violett/rot auf violett. :denk:
    Am besten noch mal mit Multimeter oder so prüfen. :rolleyes:


    Wenn du die Kabel alle richtig mit Farbe zu Farbe verbunden hast könnte ich mir
    höchstens noch vorstellen, das du den falschen Pin erwischt hast? :denk:


    Gizmo

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • alled klar danke, bekomm ick schon hin :D


    wenn mir jetzt noch einer sagt warum der sensor nich funzt ... :/

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • sensor geht jetzt, hatte ihn blos versehentlich auf den unempfindlichsten wert gestellt, dann macht er garnix mehr ...


    fals es noch jemanden interessiert, gebrückt werden muss an dem stecker -> violett auf rot/violett und schwar auf weiß/schwarz

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • In Fahrtrichtung rechts neben dem Sicherungskasten befindet sich ein Stecker der mit einer BRAUNen und einer ROTen Ader beschaltet ist. Den einfach abknipsen und in ne Klemme rein oder zusammenlöten wie auch immer.


    siehe Bild wie es bei mir aussieht, original Zustand kann ich leider nicht bieten.



    *edit* Es handelt sich natürlich um eine Buchse welche an den beiden Adern hängt und nicht um einen Stecker :rolleyes:

    RC8R '09
    SDR1290 '14

    Einmal editiert, zuletzt von Remu ()