Schalldämpferunterschiede Baujahr vor/nach 2008 (RFS/XC) ?

  • Hallo!


    Ich hab da mal ne Frage aus gegebenem Anlass. Kann es sein, dass die Schalldämpfer (auch Tuningdämpfer) von den EXC Modellen ab 08 länger sind als die von den Modellen davor?


    Konkret gehts um folgendes.
    Mein Cousin hat ne 2003er 525er EXC mit Heckumbau (aufs einteilige Heck). Jetzt hat er sich günstig auf ebay nen DOMA-Esd geschossen (Der Verkäufer konnte auch keine weiteren Angaben zu dem Ding machen, er meinte nur er sei sicher von ner KTM, und er GLAUBT von ner 525er). Er wusste scho im Vorhinein, dass er sich zwischen Krümmer und ESD das Zwischenrohr anfertigen lassen muss. Von dem her also absolut kein Problem.
    Heut hat er mich angerufen (weil ich eben auch ne 525er hab), und meinte dass der ESD schlichtweg zu lang sei. Wenn er das Teil ganz normal mit den ZWEI Schellen befestigt steht er unten am Kotflügel/Luftfilterkasten an. Er hatte vorher so nen NoName-Auspuff drauf und da meinte er, dass der auch n kleines Stück kürzer is.


    Nun liegt halt meine Vermutung darin, dass er ev. nen ESD von nem Modell ab 08 bekommen hat, und diese ev. länger sind. Kann das sein?
    Handelt sich um diesen Schalldämpfer (vom Design her):
    http://www.pro-twin.de/xtcomme…es/popup_images/600_0.jpg


    Außer dass er halt 2 Schellen zur Befestigung hat (was ja eig. net den großen Unterschied machen sollte, oder)?


    Kann ihm/uns da jemand helfen?


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von lukm () aus folgendem Grund: nur bissel eindeutiger gruß jan

  • also vorab: ich hab keine ahnung :D


    kann aber gut sein, dass die teile länger geworden sind, evtl entschärfte geräuschkulisse...
    also fakt ist dass ein auspuff von 2008 nicht an eine exc von 04-07 passt, aber die herkunft ist ja nicht ganz geklärt :grins:

  • Okay, mittlerweile sind wir ziemlich sicher, dass es ein SX-F Dämpfer ab 07 ist.


    Schade, ev. gibts ja irgendwie ne Möglichkeit das Ding dranzuzimmern. Hätt ihm schon meinen SX-Dämpfer angeboten, aber den will er net.