Startprobleme SX 250 Bj. 2004

  • Hallo!
    Ich hoffe ihr könnt mir hier im KTM Forum helfen. Mich plagt ein eigenartiges „Startproblem“ meiner KTM SX 250 Bj.2004. Das Moped ist sogut wie neu, und nur in der Garage gestanden. Habe es seit 2 Jahren und letztes Jahr eigentlich keine Probleme (ca. 4 Ausfahren – ja, ich weiß das sind nicht sonderlich viele)gehabt. Nun ist es aber so, dass sie nach der ersten Fahrpause zwar noch angesprungen ist,(ca. 2min im Stand gelaufen) dann aber die Gasannahme beim wegfahren verweigert hat (stottert noch kurz, säuft dann aber ab) und sich nicht mehr starten lässt. Danach habe ich die Zündkerze geputzt, jedoch keinen Funken mehr bekommen. Eine neue Zündkerze hat Abhilfe geschaffen und die SX ist wieder gelaufen. Bei der nächsten Ausfahrt wieder gleiches Problem. SX springt an, läuft war, und geht dann wieder aus. Nur eine neue Kerze hat geholfen. Am nächsten Tag ist sie dann garnichtmehr angesprungen, und mehr Ersatzkerzen hatte ich nicht mit. Habe dann die alten Kerzen nochmal in Ruhe gereinigt und untersucht ob ein Zündfunkte kommt. Die Diagnose war nur sporadisch möglich, zuerst kommen keine Funken bei der „alten“ Kerze, bei der „neuen“ schon. Nach mehrmaligem Umstecken dann doch bei allen Kerzen – also habe ich den Stecker kontrolliert, das Zündkabel gecheckt und neu abgeschnitten. Alles OK, soweit. Und schlussendlich hatten alle Kerzen gefunkt. Also Kerze wieder rein, und tatsächlich, die läuft plötzlich wieder – allerdings nur die ersten 5m, dann nimmt sie wieder kein Gas an. Alle Kabel zur Zündspule bzw. CDI sehen absolut neuwertig aus, wie auch der Kerzenstecker selbst – ich habe tatsächlich keinen Plan mehr. Werde den Vergaser reinigen, kann auf jeden Fall nicht schaden… Gemisch fahre ich 1:50 (vorgeschrieben ist 1:40-1:60), ist das vielleicht zu „fett“? Welche Ursache kann es noch geben? Mit einer neuen Kerze und kann ich immer einen Tag fahren, dann ist es vorbei. Ich muss auch gestehen, dass ich die SX eher als Enduro einsetze, sie erlebt also eher wenige Vollgaspassagen.
    Grüße,
    Max