Revision 200 EXC

  • Guten Tag,


    der Winter steht fast vor der Türe... habe mir im Sommer diesen Jahres eine gebrauchte 200 EXC gekauft - ich kenne es auch dem Rennsport, zum Beispiel von Citröen Racing, dass es feste Revisionsintervalle gibt. Der km Stand ist ca. 7500km ( lt. Vorbesitzer/kein Tacho).
    Ich kenne es, dass es Revisionskits gibt (Motorkit, Getriebekit) - dann zerlegt man alles, schaut sich die Teile an (bzw. misst nach) und baut es mit frischen Dichtungen und Ölen wieder zusammen. Gibt es auch so etwas für meine KTM?
    Was empfehlt ihr mir zu machen, oder nach zu schauen?
    kenne mich nicht aus - mit dem schrauben das klappt.
    habe das Gefühl, dass die KTM etwas besser ziehen müsste...

  • Moin Moin,


    beim 4T hätte ich dazu geraten nach Bedarf Teile zu tauschen, die Wartungsintervalle in Bezug auf Öl/Ventile natürlich einzuhalten!


    Beim 2T kenne ich mich nicht so gut aus. Allerdings ist durch das andere Motorprinzip der Schrauberaufwand geringer, sodass Du den Kolben schnell zu Gesicht bekommst und diesen nachmessen kannst.
    Die Auslasssteuerung ist auch mal gerne verklebt -> reinigen. Wenn ich ein Moped kaufe, mache ich generell Ölwechsel. In deinem Falle Getriebeöl kontrollieren, ggf. tauschen.
    Kerze + Düsen checken.


    Und das Wichtigste, besorg Dir ein Werkstatthandbuch, dort stehen alle Intervalle, Drehmomente, Kniffe, .... drin. Kostet beim Freundlichen als CD ca. 30-35€. Das lohnt!!!!


    Gruß
    Jan

  • Wenn sie nicht richtig zieht Prüf mal die Schrauben der Auslasssteuerung, die durch das Sicherungsblech am Zylinder gesichert sind eine der beiden vibriert sich gern fest. Sollten locker sein. Zumindest bei den Baujahren 2003-2007.
    Schau dir mal genau die Kurbelwelle an an der stelle wo das Polrad montiert wird da ist sie meinen Bruder SX200 Bj 2003 gebrochen gleich hinter dem Schwungrad, ist auch kein Einzelfall.