ölverlust!!

  • Wenn ich denn Herzog abstelle,dann blutet er ein bischen beim ritzel,man sieht nicht richtig
    woher es tropf weil es die kette alles verspritzt,es tropf nur wann sie bewegt wird.Sie hald nicht so schön aus
    Dafür ist die kette immer ölig(nein kein Kettenöler verbaut)Kennt jemand das problem`?? weinen

  • Moin.


    Das wird wohl vermutlich der Getriebeausgangs-Simmerring sein. Kann von zu straffer Kette kommen, oder halt einfach so. Der lässt sich aber von aussen, ohne grosse Demontage wechseln, soweit ich weiss.


    FLORI

  • danke,das wär hinterm ritzel,darum ist es so schön ölig und die felge sie auch schön aus.
    Muss ich mal das ritzel demontiern
    Gruss Urs werdfgb

  • Kann mir noch jemand sagen wie man die Kettenspannung überprüft? Danke!!! äqwrdmnhu

  • orginaltext betriebsanleitung :


    um die kettenspannung zu kontrollieren das motorrad abstellen und das getriebe auf leerlauf schalten .
    die kettenspannung passt , wenn wenn sich die kette im bereich der vorderen kettenschutzschraube
    gerade noch bis zum schwingenarm hochdrücken lässt .
    nötigenfalls die kettenspannung am exenter korrigieren.

  • ewtlpnmur Glaubst Du, Mario, gilt das für das unbelastete Moped am Seitenständer oder wenn ich draufsitz?

  • Das hät´ ich doch nicht selbst gemachts, ts ts ts...
    Mein Weibchen wär druntergerobbt und hät die Kette angehoben und geschaut obs passt.... 79769uzimm rp9zhtrgbn

  • Mein Händler hat mir Vorgestern erklärt, dass der Fahrer draufsitzen sollte und die Kette dann in der Mitte noch jeweils 1 cm nach oben und nach unten Spiel haben sollte. Ich hab nämlich ein kleineres Ritzel gekauft.

    Ich bin nicht komplett nutzlos, mich kann man als schlechtes Beispiel brauchen!

  • Mario
    Bin ja kein Fachmann, aber mein Hausverstand würde mir sagen: kleineres Ritzel --> Kette weniger gespannt --> Kette nachspannen! Oder? äqwrdmnhu

    Ich bin nicht komplett nutzlos, mich kann man als schlechtes Beispiel brauchen!

  • Eben dann kommt das ins Spiel was ich gesagt habe. Ich soll mich am besten drauf setzen und dann das mit den je 1 cm machen. Weil das andere sei eine Grundeinstellung für "Jedermann". Aber wenn sowieso nur ich fahre, soll es so besser sein, da dann individueller. Klingt doch logisch irgendwie oder!? sterneverwirrt

    Ich bin nicht komplett nutzlos, mich kann man als schlechtes Beispiel brauchen!

  • Mario
    Ja, stimmt auch wieder. Aber ist so schon auch logisch. Nur wenn man doch einmal zu zweit fährt, könnte die Kette zu sehr gespannt sein.
    Wieviel bringt eigentlich die Umstellung von einem 17er auf ein 15er Ritzel? Was hast du für eines drin?

    Ich bin nicht komplett nutzlos, mich kann man als schlechtes Beispiel brauchen!

  • @ andi


    ich hab ein 16er drin (serie beim modell 2003 war ein 17er )


    was es dir bringt kannst du in der werkstatt unter "übersetzungsanalyse" anschaun .


    auf alle fälle bringst ein höheres drehzahlniveau , besseren durchzug , mehr verbrauch
    und mehr verschleiss .

  • Zitat

    Über sowas verfügt doch meine Werkstatt nicht!


    ...das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder doch??? äqwrdmnhu

  • Oh wie lukrativ! Ob ich das wohl verstehen werde!?

    Ich bin nicht komplett nutzlos, mich kann man als schlechtes Beispiel brauchen!