Fußbremshebel verstellung

  • Hallo Kürbisfreunde,
    wie viele von euch habe auch ich Probleme mit dem zu hohen Fußbremshebel (es handelt sich um eine SMC, weiß nicht ob der Rest baugleich ist).
    Dadurch wird eine feinfühlige Benutzung sehr anstrengend und raubt konzentration.
    Einige schrauben die Auflageplatte nach unten, was ich aber aus optischen Gründen nicht machen möchte.
    Hier meine Lösungsidee:
    Um den Bremszylinder weiter nach hinten schieben zu können, wird dieser auf einen Adapterplatte geschraubt.
    Die Platte wird dann in der Führung am Bike verstellt.


    Ein paar Bilder im Anhang zum besseren Verständniss (nicht die richtige dimensionen, nur Veranschaulichung).
    In die Löcher wird der Zylinder geschraubt.
    Die Bolzen verdeutlichen die Führung (wird auch geschraubt).


    Jetzt meine Frage an euch: Funktioniert das, oder ist da ein Denkfehler drin?



    Liebe Grüße


    PukyRider

  • Besteht bei dieser Anbringung denn nicht die Gefahr, dass der Bremshebel in einer sehr ambitioniert gefahrenen Rechtskurve ein lustiges Bremsmanöver einleitet? :denk:

  • Hmmmmm, das wäre imter umständen möglich, wobei der eher hochgedrückt wird.
    So oder so, wenn der aufsetzt wirds unangenehm.
    Ich werde das mal Fertigen lassen und dann weiter berichten.

  • Hier mal ein kleines Update.
    Nachdem ich die Teile vermessen wollte, um die Platte zu fertigen, habe ich mich umentschieden.
    Ich werde die Druckstange (Bild unten) nachdrehen und mit einem schraubbaren Gelenkkopf versehen.
    So sind alle Probleme gelöst und es ist schnell und präzise verstellbar. Auch unterwegs.