GoPro: Bild/Ton verschoben

  • Guten Morgäähn


    Gestern beim Motorradfahren hab ich (wie immer) die GoPro HD Hero am laufen gehabt. Ich nehme immer im Modus r3 auf (720p/60fps), damit ich doppelt so viele Frames habe (falls es mich mal hinlegt oder so, erkennt man mehr :grins: ). Ausserdem, wer braucht schon 1080p?
    Nun gut, am Abend habe ich das Zeugs dann wie gewohnt auf die Festplatte kopiert (dauert ne halbe Ewigkeit, die USB-Schnittstelle der GoPro ist wohl noch USB1.0).
    Dann habe ich folgende Schritte ausgeführt:
    1. Clips ins GoPro Cineform importiert (Schritt 1)
    Dazu noch den Haken bei "Rotate/Flip" gesetzt (k.A. ob das einen Einfluss auf die Synchronisation hat, muss ich aber machen weil die GoPro mit dem Chesty-Mount verkehrt rum hängt). In den "Advanced Settings" hab ich nix verändert, die Einstellungen seht ihr im Screenshot.
    2. Konvertierung gestartet
    3. "Proceed to Step 2": Kontrast und Sättigung bisschen angehoben -> "Export MP4"
    4. Datei über Nacht auf Youtube geladen
    5. Heute morgen genervt, dass die Audio und Videospur nicht übereinstimmt :motzki: Der Effekt wird gegen Ende des Videos immer stärker.


    Kann das damit zusammenhängen, dass Cineform das End-Video in 60fps konvertiert, die Audiospur aber auf 59,94fps bleibt?


    Es gibt hier im Forum ja noch mehr Leute, die die GoPro benutzen. Habt ihr das auch schon erlebt und vor allem, was kann man dagegen tun? :kapituliere:
    Hier übrigens das Video, für welches ich diese Nacht den PC laufen gelassen habe (das Zimmer hat jetzt ca. 40°C :crazy: ): http://www.youtube.com/watch?v=blbBWE9Erj8


    Danke und Gruess
    Robin

  • Um die Fehlerquellen einzugrenzen:
    setz dich nochmal auf deinen Hobel und stelle deine GoPro auf den Upside Down- Modus um.


    Die Einstellung "UP" bedeutet, daß Videofilme und Photos so aufgezeichnet werden, wie die Kamera ausgerichtet wird, während die Einstellung "UPd" bewirkt, daß Videofilme und Photos sofort kopfüber gespeichert werden.


    So kannst du schonmal ausschließen dass das Problem vom "flippen" kommt.

    Think BIG... und damit meine ich keinen breiten Hinterreifen

  • Danke für den Tipp :Daumen hoch:
    Ich will vor allem mal ausprobieren, ob es besser wird (oder weggeht) wenn ich z. B. 720p 30fps filme. Ich hab einfach das Gefühl, die 59,94fps/60fps mögen sich nicht.


    Die Upsidedown-Funktion hatte ich ganz vergessen, denn wer quält sich schon gerne mit dem Display/Menü der GoPro herum :kotz:

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?