Allmählich bekommt der Spaß ein Loch....Ölverlust am Wapu-Gehäuse!

  • Verehrte Gemeinde,


    mein "Freundlicher" und ich wissen nicht mehr weiter:


    Ständiger, starker Ölverlust am Wasserpumpen-Gehäuse. Es sifft und tropft, daß es keine Freude mehr ist.


    :nein:


    Abhilfeversuche:


    1.) 2009 - komplette Dichtung WAPU-Gehäuse - Seitendeckel getauscht.


    Bis heuer - also Juni-Juli 2012 - Ruhe.


    Jetzt wird's richtig lästig:


    2.) Antriebswelle WAPU getauscht, neue Dichtringe - bestand bei der ersten Serie Gefahr, daß sich Motoröl mit Kühlwasser vermischte.


    237,-- EUR.


    Nach wenigen Tagen - Sifferei.


    3.) Verdacht auf Haarriss im rechten Seitendeckel.


    Seitendeckel getauscht - 187,-- EUR.


    Gestern mal - es war nicht allzu heiß, die Außentemperaturen betreffend, Verdacht, daß es daran liegen könnte - eine schöne Runde (ca. 250 Kilometer) durch den Märkischen Kreis gedreht, Heimfahrt über die A-1 von Dortmund aus. Vorher zwischendurch mal geguckt - Jubel: Trocken.


    Ich hatt's ein wenig eilig, also Durchschnitt ca. 150 km/h. auf der Bahn.


    Daheim - Sichtkontrolle:


    Frust!


    :Daumen runter:


    Wieder Sifferei.


    Ich weiß mir keinen Rat mehr, mein Händler auch nicht.


    Vielleicht produziert die Ölpumpe zuviel Druck - der dann seinen Weg nach außen sucht?


    :kapituliere:


    Ach so - ist 'ne 06-er.

  • ...mache mal ein Foto von der besagten Stelle!
    Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte! An der WaPu sollte normalerweise kein Motoröl austreten. (ist unlogisch)


    Alle Motorschrauben mit 10 Nm fest ziehen! (...vermutlich weiß das dein Händler)


    Bade :ja:

  • Hast Du denn schon mal Wasser abgelassen, und geschaut ob Öl im Wasser ist?


    Is aber so wie Bade schon sagt, das es eher unwahrscheinlich ist das Öl ins Wasser drückt.
    Wenn Du kein Öl im Wasser hast kannst Du schonmal die Welle und Simmerring der WaPu ausschliessen.

  • Kein Öl im Wasser, alles frisch grün wie der junge Frühling.


    Auch im Ausgleichsbehälter - nix.


    Das haben der "Freundliche" und ich auch 'rausgearbeitet - es sind ja zwei Wellendichtringe, die auf der WAPU-Antriebswelle sitzen. Der "äußere" dichtet quasi den Ölkreislauf "gegen" das Wasser ab bzw. umgekehrt - und der "innere" eben verhindert, daß generell Öl austritt.


    Wurden beide gemeinsam mit der Welle auf Verdacht getauscht, zumal die Welle doch deutliche Einlaufspuren zeigte. Wie geschrieben - es ist uns allen ein Rätsel.


    Ich dachte, hier hätte jemand vielleicht das gleiche "Glück" gehabt wie ich.


    :zwinker:


    Ölstand genau in der Mitte zwischen max und min - auch nicht zuviel Öl 'drin. Ich hab' schon alles durch - aber das Kugelventil am Öltank/Ölsieb Numero 1 kann's auch nicht sein, das verhindert, daß beim Stillstand des Motors/der Ölpumpe Öl aus dem Tank in den Motor läuft.



    Irgendwie ist das ziemliche... :kacke:


    Wenn ich eins hasse, dann ölsiffende Fahrzeuge. Gleich, ob Auto oder Krad. Vor allem, wenn's meine eigenen sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frickelandy ()

  • ...mach Dir nix d`raus!
    Meine Karre hat auch an der Dichtfläche (rechtes Motorengehäuse >siehe Bild1<) gesifft, ...bis ich den Motor für`n lackieren auseinander hatte!
    (Gut,...das hilft Dir nicht weiter!)




    Nun...sind die Motorschrauben beim herausdrehen ölig? :denk:
    Wenn Ja, dann hast vermutlich eine lose/Öl-durchlässige Schraubenhülse (roter Kreis/Bild2 & 3), oder schlimmstenfalls einen Haarriss im Gehäuse!



    Bade :ja:

  • Kein Öl im Wasser, alles frisch grün wie der junge Frühling.

    Auch im Ausgleichsbehälter - nix.


    Das haben der "Freundliche" und ich auch 'rausgearbeitet - es sind ja zwei Wellendichtringe, die auf der WAPU-Antriebswelle sitzen. Der "äußere" dichtet quasi den Ölkreislauf "gegen" das Wasser ab bzw. umgekehrt - und der "innere" eben verhindert, daß generell Öl austritt.


    Ich habe nur einen Simmerring und 2 Lager auf der Welle sitzen und 2 Sägeringe (Sprengringe) mehr is da nicht!


    Denke mal das der Ansatz von Bade nicht schlecht is?
    Kenn das, wenn da ein Fehler is und die Ursache is unklar, sowas macht mich auch immer verrückt.


  • Ich habe nur einen Simmerring und 2 Lager auf der Welle sitzen und 2 Sägeringe (Sprengringe) mehr is da nicht!


    Stimmt:


    WAPU-Rad


    Das sind Kleinstkugellager. Scheiße.


    Was is', wenn das WAPU-Rad die Ursache ist? Läuft unrund - je höher die Drehzahl..... - die Sache wird immer rätselhafter.


    Wie geschrieben - schöne :kacke:


    Heut' geht sie erstmal weg.


    @Bade:


    Haarriss im Motorgehäuse - wäre der SuperGAU.


    Eine "inkontinente" Schraubenhülse - pffffttt.... - hatte der Mechaniker auch schon im Verdacht.


    Irgendwie bewarheitet sich - nur in meinem Falle - der olle Wahlspruch aus den 80-er Jahren:


    KTM = Kauf Teuren Mist...


    :zwinker:


    Naja - ich hab' ja noch die olle Fireblade. Da hab' ich nur fast drei Monate auf eine durch fremdverschuldeten Unfall zerbröselte Frontverkleidung gewartet.


    Jetzt rennt sie wieder. Das wird ein scheißeteures Motorradjahr - mit ziemlich wenigen Kilometern.


    :weinen:

  • n'Abend.


    Diese bezeichnete Hülse - ich glaub' - ich geb' dem jungen Spund mal 'nen Tip.


    Dumme Frage - ich bin kein wirklich begnadeter Schrauber:


    Der Motor muß dafür 'raus bzw. auseinander.


    Richtig?


    :kotz:

  • Wat'n "Glück!"


    Hab' mir nämlich gedacht, weil die Hülse ja so eine Art "Widerlager" für die Schraube ist, sind die Dinger vielleicht von innen 'reingesteckt - und dann wird erst der Motor montiert.


    Verstehst'?


    :denk:

  • ...Öl und Kühlmittel ablassen ---> Demontage Kupplungsdeckel, WaPu und danach kannst das betreffende Motorgehäuse einfach wie die anderen zuvor demontierten Teile abziehen!
    Der Motor muss nicht raus! Die Hülsen sind in den Gehäuse ein-gepresst! (siehe Bilder oben) Vorsicht! ...Guss kann leicht brechen!



    Bade :ja:

  • Aaaahaaaa - jetzt kapier' ich diese vertikal ineinandergesteckte Konstruktion.


    :sehe sterne:


    Das ist immer noch der große Motorseitendeckel - nicht das Kurbelgehäuse.


    Was die Ein- bzw. Auspresserei betrifft - tja.


    Da soll sich man der Mechaniker beim "Freundlichen" mit beschäftigen.


    Wenn's bricht, dann geht's auf dessen "Kappe".... .


    :zwinker:

  • Neues aus Waldhagen - bzw. vom "Freundlichen":


    1.) Eine Schraubenhülse war undicht - die hat man wohl mit einem speziellen Dichtmittel abgedichtet, damit die ganze Chose nicht so aufwendig wurde.


    2.) Kurbelgehäuseentlüftung getauscht - das Ventil war wohl schwergängig bzw. klemmte. (Wo sitzt das Ding eigentlich?)


    Würde auch dieses merkwürdige Intervall erklären - ab 2009 war Ruhe - und jetzt fing die Sifferei wieder an.


    Für mich klingt das schlüssig - für die Spezialisten hier hoffentlich auch.


    Mal gespannt, wie sich das entwickelt - nach der ersten Probefahrt.


    :denk:

  • Ich denke, Du hast jetzt Ruhe und kannst beruhigt Kurven Wemsen!
    Das Ventil der Entlüftung sitzt unter'm Benzinfass! ...musst mal die Forensuche benutzen! Da gibt`s schon einen Fred, wo ich Bilder gepostet habe!


    Das dein Händler die Hülse abgedichtet hat, ist auch für mich die richtige Lösung!
    Jedenfalls muss das Herz an der betroffenen Stelle dicht sein!



    Viel Spaß beim Wemsen!
    Bade :Daumen hoch:


    edit: Foto

  • Das hoffe ich doch, daß ich jetzt weiter "wemsen" kann, danke für's Foto, es handelt sich offenbar um das hier:


    Rückschlagventil


    Position 40 - war wohl schwergängig. Wir - der Freundliche und ich - waren beide jetzt ziemlich genervt. Wieder den Arbeitslohn erlassen - nur Materialkosten. Netter Zug, finde ich, auch wenn das üblich sein sollte.


    Rückfahrt auf der Bahn - 20 km - Schnitt 170.


    "Boot (vorläufig) dicht - alles in Ordnung..."


    Anmerkung:


    Wenn ich mir andere Stränge hier durchlese - u.a. den mit der 690-er.


    Meine ganz persönliche Meinung: Die Mattighofener hätten den Mist mit dem X-Bow lassen sollen, egal wie scharf das Teil aussehen mag.


    So was verkauft sich nicht wie geschnittenes Brot, wie's die Motorräder tun.


    Aber es kostet - Entwicklung, Kapital - und die Qualität bleibt dann bei den Mopeten auf der Strecke.


    Wie geschrieben: Nur meine ganz persönliche Meinung.


    :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Frickelandy ()