Verehrte Gemeinde,
mein "Freundlicher" und ich wissen nicht mehr weiter:
Ständiger, starker Ölverlust am Wasserpumpen-Gehäuse. Es sifft und tropft, daß es keine Freude mehr ist.
Abhilfeversuche:
1.) 2009 - komplette Dichtung WAPU-Gehäuse - Seitendeckel getauscht.
Bis heuer - also Juni-Juli 2012 - Ruhe.
Jetzt wird's richtig lästig:
2.) Antriebswelle WAPU getauscht, neue Dichtringe - bestand bei der ersten Serie Gefahr, daß sich Motoröl mit Kühlwasser vermischte.
237,-- EUR.
Nach wenigen Tagen - Sifferei.
3.) Verdacht auf Haarriss im rechten Seitendeckel.
Seitendeckel getauscht - 187,-- EUR.
Gestern mal - es war nicht allzu heiß, die Außentemperaturen betreffend, Verdacht, daß es daran liegen könnte - eine schöne Runde (ca. 250 Kilometer) durch den Märkischen Kreis gedreht, Heimfahrt über die A-1 von Dortmund aus. Vorher zwischendurch mal geguckt - Jubel: Trocken.
Ich hatt's ein wenig eilig, also Durchschnitt ca. 150 km/h. auf der Bahn.
Daheim - Sichtkontrolle:
Frust!
Wieder Sifferei.
Ich weiß mir keinen Rat mehr, mein Händler auch nicht.
Vielleicht produziert die Ölpumpe zuviel Druck - der dann seinen Weg nach außen sucht?
Ach so - ist 'ne 06-er.