Wenn die Kopfdichtung durch ist und Du hast Kühlwasserverlust, müsste deine SD weiss hinten raus rauchen.
Hatte letztens auch so ein Problem war bei mir Ring und Welle der WaPu.
Beiträge von 1Liter V2
-
-
Um an die Hülse zu kommen muss der Motor nicht raus! Musst nur soweit zerlegt werden,
als würdest die WaPu Welle austauschen. -
@ Büchsenmacher
Ich finde das gehört sich so, haben ja auch mehrere zu der Lösung beigetragen!
-
Kein Öl im Wasser, alles frisch grün wie der junge Frühling.
Auch im Ausgleichsbehälter - nix.
Das haben der "Freundliche" und ich auch 'rausgearbeitet - es sind ja zwei Wellendichtringe, die auf der WAPU-Antriebswelle sitzen. Der "äußere" dichtet quasi den Ölkreislauf "gegen" das Wasser ab bzw. umgekehrt - und der "innere" eben verhindert, daß generell Öl austritt.
Ich habe nur einen Simmerring und 2 Lager auf der Welle sitzen und 2 Sägeringe (Sprengringe) mehr is da nicht!
Denke mal das der Ansatz von Bade nicht schlecht is?
Kenn das, wenn da ein Fehler is und die Ursache is unklar, sowas macht mich auch immer verrückt. -
Hast Du denn schon mal Wasser abgelassen, und geschaut ob Öl im Wasser ist?
Is aber so wie Bade schon sagt, das es eher unwahrscheinlich ist das Öl ins Wasser drückt.
Wenn Du kein Öl im Wasser hast kannst Du schonmal die Welle und Simmerring der WaPu ausschliessen. -
So,
alles wieder ok, die Welle der WaPu war eingelaufen, und der Simmerring war durch!
Alles ausgetauscht, Kühlwasser und Öl erneuert, und alles ist wieder gut!Vielen Dank für eure Hilfe
Dennis
-
Tuti kompletti, welle war schon sehr eingelaufen. Alles zusammen kostet keine 200 euro
Nur Material oder mit Einbau und Öl?
Dank dir für deine Hilfe!!Hoffentlich liegt es auch der WaPu. Werde morgen eine bestellen.
-
@ KTM950sm
hast Du die WaPu komplett erneuert oder nur Well und Dichtring? -
Bei mir war auch kein/kaum wasser im öl
Kühlerdeckel merkst du schnell, da dein kühlwasser, auf grund von überdruck, nach aussen gedrückt wird und du eine riesen sauerrei unterm moped hast...
Wieviele km hast du eig. drauf?Der Deckel wars natürlich nicht.
Laufleistung liegt bei ca 21Tkm.
Hast Du ne Hausnummer für ne WaPu?
Wenn ich die WaPu tausche muss ich dann Öl und den Krans auch gleich mit machen? -
Ich hatte an meiner SM das selbe Problem. Sie verbrauchte ca. einen Ausgleichs an H2O pro 200km. Ich hatte nirgendwo Wassertropfen, kein Dampf in den Abgasen, kein Wasser im Öl und keine Ahnung wo das Kühlwasser hin war.
Mit Tausch der WaPu und den dazu gehörigen Simmeringen war der Wasserverbrauch weg.Habe mir heute erstmal nen neuen Kühlerverschlussdeckel geholt, werde nach ner kleinen Runde mehr wissen,denke aber das der gewünschte Effekt ausbleibt!
Das mit der WaPu war auch son Gedanke, aber müsste dann nicht Öl im Wasser sein? Oder irre ich jetzt? -
Hallo,
kontrolliere mal die Schlaucschellen am Kühlerein- und Ausgang. Die lecken manchmal. Hast Du Probleme mit dem Öldruck?? ( Lampe flackert, Klappergeräusche von den Steuerkettenspannern??)Grüsse vom Dorf
Die Schellen müssten eigentlich sitzen, sonst müsste ich ja irgentwo Wasseraustritt sehen,oder nicht?
Lampe flackert auch nicht.Klappergeräusche habe ich nicht
-
Werde ich morgen nach Feierabend mal testen!
Ich konnte aber keine Pfützen feststellen, weil die SD von der Temperatur her normal war.
Und der Ausgleichsbehälter war im warmen Zustand schon leer. -
660lc4
habe den Ausgleichsbehälter aufgefüllt. -
Hallo,
ich weiss wir hatten schon einmal so ein ähnliches Thema, also schlagt nicht gleich auf mich ein.Habe folgendes Problem,
heute vor der Fahrt Flüssigkeiten gecheckt, Ausgleichsbehälter war auf Min, also habe ich ihn wieder aufgefüllt.
Alles Ok dachte ich und bin losgefahren, nach ca 70 km war der Füllstand wieder auf Min, weitere 40 Km war er
fast leer. Anner Tanke wieder aufgefüllt, 50 Km nach Hause gefahren und der Behälter war wieder weit unter Min.Die SD raucht nicht WEISS hinten raus, es ist kein Wasser im Öl, und sie drückt auch sonst kein Wasser raus,
was ich so feststellen konnte, das heisst keine sichtbaren Spuren.Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt, oder kann mir jemand eine Tip geben wo ich suchen soll!?
Danke
-
Alles anzeigen
Habe den RoadSmart 2 seit 1 Mai drauf, also Schmarren von wegen nicht lieferbar

Momentan fahre ich vorn den 1er und hinten den zweier. Gefahren ist der hintere ca. 400km.
Fahrverhalten ist mir nichts negatives aufgefallen, gehe aber auch nie an die Grenzen.

Viele Grüße
Andi
Du meinst doch bestimmt 4000 km oder?

-
Hab ich doch gesagt, Ohne Db Killer läuft das Moped wie ein Sack Nüsse!
War dir das ohne Killer nicht zu laut?
-
Fahre auch die Fresco Pötte ohne Kat, habe das Akra mapping ohne Kat drauf, läuft besser wie mit der orginal Anlage.
Ohne Db Killer kannst man die garnicht fahren, wird sau laut, und weniger Leistung. -
Alles anzeigen
aber das ist nicht der über den Hier gesprochen bzw diskutiert wird.
bei dem Werner´s ist doch das Vorderrad nicht in der Höhe
Musst dir nur einen kleinen Bock für vorne bauen, dann is das Vorderrad auch frei!
-
Bade

Genau das Teile meine ich nicht.Wie jetzt?

...Du hast doch den Potenz-Link, mit Hinweis auf so`n Fliegensieb eingestellt! ...versteh`ich jetzt nicht!
Egal![/quote]
Ich habe aber doch geschrieben, das ich so Teil nicht meine, oder haben wir uns da jetzt missverstanden!
Wenn Du so`n Blech selbst zurecht schnippelst, dann beachte die Waben- oder Lochgröße für den nötigen Luftdurchlass.
Für eine einwandfreie Funktion der Karre muss der erforderliche Wärmeaustausch am Kühler gewährleistet sein!
Ich schnippel nicht, das Blech wird gelasert.
Das mit dem Luftdurchlass, denke ich mal wird schon passen.
Ich mache mir das Gitter mehr aus optischen Gründen,
denke mal es würde deiner SD auch gut stehen.
-
...wenn man(n) mit seiner SD beim ErzbergRodeo mitfahren will, macht das -klick--- Ding Sinn! Ich find's als überflüssiges Gewicht!
Bade

Genau das Teile meine ich nicht.
Mache mir jetzt selber eins.
Zum Gewicht, was mag ein 1mm starkes geschliztes VA Blech denn wiegen?!
Denke mal das sich die paar Gramm nicht so bemerkbar machen werden.