990 SMT für Selbstschrauber geeignet?

  • Hallo Gemeinde,


    ich geh schon lange mit dem Gedanken spazieren, mir eine SMT zu holen. Aber jedesmal, wenn ich kurz davor stehe, stöber ich wieder hier im Forum und entdecke immer wieder was, was mich abschreckt. Diesmal sinds die Inspektionskosten.


    Mich würde mal interessieren, ob sich an einer SMT gut selber schrauben lässt (Erfahrung ist vorhanden) oder man für vieles zwingend ne Werkstatt braucht (z. B. wegen erforderlichem Spezialwerkzeug oder Computereinsatz).


    Dank+Gruß
    Dieter

    Genetisch gesehen sind wir zu 60% Bananen.

  • Braucht Du nicht, hatte Dir eben schwer aufwendig geschrieben, mit Werkzeugen, surftips, Suchbegriffen und habe dann alles gelöscht aus Versehen.. Scheiße !


    Brauchst die Werkstatt CD, Fühlerlehre, Torx, KTM Kerzenschlüssel oder Nuss abdrehen, 12er Inbus, Schlauchwaage, Drehmomentschlüssel, schlitz Bit mit Aussparung mittig zum Rausdrehen der Kupplungsdruckstangen Öl Düse.


    Superduke.net , 950info , adv-rider , lc8 forum


    Suche: Oil jet , guitar string , butterflies , throttle bodies , valve clearance , pitting , grey connector , flushing cooling systen , grey residue , coolant , burping , oil level , waterpump , shaft


    Im Groben..


    Hab nur zwei Inspektionen nach Plan machen lassen bei meiner, eine Garantiereparatur Kopfdichtung, ab da alles selbst.. Öl, Filter, Bremse, Kette, Räder, Ventile, Synchronisieren, Wasserpumpe


    Hab vielleicht 350-400 Euro Werkstattkosten gehabt, sonst nur Sachen selbst gemacht wie Wasserpumpendichtung auf Verdacht gemacht, Ventile, Kühler gespült, Kettensatz, Schwingenlager und Lenkkopfl. geschmiert, Bremsbeläge..
    Karre ist mindestens so gepflegt wie ne sklavisch Scheckheftgepflegte mit ahnungslosem Besitzer.. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Faltenhals ()

  • Danke fuer die ausfuehrlichen Infos!


    Benoetigt die 990er irgendwelche typspezifischen, aussergewoehnlichen Arbeiten (ne Boxer-BMW braucht z. B. Zuwendung am Riemen zur LiMa, manche Triumph haben so ne komische Oel-Zentrifuge, bei ner K 100 muss man den Tachogeber am Kardan regelmaessig reinigen, ... Du weisst schon, was ich meine, irgend so ne Wartung, die NUR SIE braucht)?

    Genetisch gesehen sind wir zu 60% Bananen.