Ktm exc 300 supermoto umbau schon mal gemacht??

  • Hallo
    Ich baue gerade meine ktm 300 exc um auf supermoto um
    Sie ist baujahr 99
    So und jetz wollt ich fragen wie ich das mache mit den felgen wegen dem eintragen?
    Mir wurde gesagt wenn ich eine fahrzeugschein kopie bekomme von der gleichen maschine mit supermotofelgen
    Kann es mir dekra eintragen stimmt das ?
    Oder wie mache ich es beim tüv??

  • Ich fahre eine 300 EXC von 98. Hab mir die passenden Felgen einer LC4 (mit Rückdämpfung) gekauft, alles ausgemessen, damit sie schön zentriert sind. Dann hab ich mir passende Buchsen drehen lassen die mir auch den Unterschied der verschiedenen Achsen ausgeglichen haben, für vorne einen Adapter auf die 320iger Scheibe gekauft, wobei ich wohl bald auf 4-Kolben-Bremszange umsteigen werde.
    Das eintragen lief dann mit Hilfe der von KTM vorhanden Unbedenklichkeitsbescheinigung ohne Problem, nur musste ich noch ein zweites mal zu meinem Prüfer gehen, weil mein Heck zu flach war und die Maschine nicht gedrosselt, aber an den Felgen und Umbauarbeiten hatte er nichts zu bemängeln. Ich habe aber vorab mit dem Prüfer gesprochen und ihn mit Hilfe von Bildern den ganzen Umbau auf dem laufenden gehalten.
    So nun noch die Standardfloskeln.
    Du musst bei diesem Umbau erstens bedenken, dass es sich bei den EXC-Modellen um Wettbewerbsmaschinen handelt, sie sind dementsprechend Wartungsintensiv, Unbequem und brauchen viel liebe. Dann kommt noch dazu, dass die 300er durch ihr 2-takt Konzept auf der Straße sehr speziell zu fahren ist und man muss das auch einfach mögen. Es ist kein Bike für Anfänger und mach die Umbauten wirklich nur selbst, wenn du dir ganz sicher bist, dass du das auch kannst. Denn Fahrwerk und Bremsen sind dein einziger Kontakt zur Straße.


    Wenn dich das alles nicht abschränkt, dann wünsch ich dir viel Spaß beim basteln und fahren und dann wieder beim basteln ;)


    mfg


    Clemens

  • Servus !
    Also schon mal danke hat mir schon mal geholfen ! :Daumen hoch:
    Meinste du könntest mir ne fahrzeugschein kopie schicken von deiner 300er ktm ?
    Weil dort sind doch die felgen eingetragen ?:)
    Dann lass ich sie von meinem dekra kollegen eintragen !;)



    Danke schon mal im vorraus !! :Daumen hoch:

  • Mein Fahrzeugschein wird dir nicht viel bringen komme aus Österreich und habe daher keine Fahrzeugschein, sondern eine Zulassung und die ist leider Zwecks Kennzeichenhinterlegung bei der Versicherung. Sry aber ich habe sonst noch die Unbedenklichkeitserklärung von KTM, mit der haben schon viele Leute die Felgen eingetragen bekommen, egal ob in Ö oder D.
    Was ich noch fast vergessen habe, wenn du ernsthaft Supermoto fahren willst, wäre eine Fahrwerksumstellung auf Sumo auch zu empfehlen. Ist vielleicht am Anfang nicht so wichtig aber später wenn man schneller wird mirkt man das dann schon sehr.


    mfg
    Clemens

  • Bitteschön im Anhang habe ich dir die Unbedenklichkeitserklärung. Ich hoffe ich darf diese hier hochladen, ansonsten bitte von einem Admin löschen.
    Wie gesagt ein guter Tipp ist es bei solchen Umbauten, egal ob Auto oder Motorrad, immer vorab mit dem Prüfer zu sprechen. Kannst ja mit der Erklärung mal hingehen und fragen ob das reicht oder, ob er noch andere Dinge braucht. Kommt immer auf den Prüfer an, weiß nicht wie hier die Unterschiede zwischen Ö und D sind. Von mir wollte mein Prüfer keine Bestätigung, dass der Umbau von einer Fachwerkstätte durchgeführt wurde, weil er gesehen hat, dass alle Teile die verbaut wurden um denn Umbau zu ermöglichen schön aus dem Vollen gefräst worden sind und keine Probleme im Freilauf oder sonstiger Art bestehen.
    Noch ein Tipp von mir, noch einmal ;), wenn du wirklich Straße fahren willst, nimm das Mehrgewicht in kauf und nimm eine Nabe mit Rückdämpfern, hinten, dein Antriebsstrang wird es dir danken.


    Mfg


    Clemens