Entweder wie schon geschrieben hängt der Schwimmer oder die Schwimmernadel ist alt und hart und daher undicht oder verkantet oder das Schwimmerniveau ist einfach nicht richtig eingestellt. Hast du dieses überprüft beim Einbau des Vergasers?
mfg
Clemens
Beiträge von clemi132
-
-
Die Achsen sind meines Wissens nach hohl, das heißt du musst gar nicht bohren. Gewindestange holen, einen Plastik dran und verschrauben, dann durchstecken auf der anderen Seite den Plastik (respektive Skateboardrolle) auch draufschrauben, dann nur noch die Stange kürzen. Die Stange darf nicht überstehen, sonst kann es passieren, dass sie bei einem Sturz irgendwo verhängt und dir eventuell schlimmere Schäden beschert, als es ohne der Fall gewesen wäre und wenn das Ding wirklich zu lang ist, kanns auch passieren, dass man beim vorbei laufen daran streift und wenn man dann keine lange Hose an hatte kanns schön bluten.
Zu den Skatebordrädchen, keine Ahnung was das Loch für einen Durchmesser hat, falls es zu groß ist musst du eventuell eine oder zwei passende Beilagscheiben pro Seite unterlegen.mfg
ClemensPS was ich vergessen habe, die "Radmutter" vorne, in die musst du ein Loch bohren, in wie weit dies die Stabilität beeinflusst weiß ich nicht genau, da es aber schon viele Leute selber gemacht haben und ich noch keine Threads über Probleme in etlichen Foren, in den ich unterwegs bin, gelesen habe, glaube ich nicht, dass es ein Problem ist.
-
Bitteschön im Anhang habe ich dir die Unbedenklichkeitserklärung. Ich hoffe ich darf diese hier hochladen, ansonsten bitte von einem Admin löschen.
Wie gesagt ein guter Tipp ist es bei solchen Umbauten, egal ob Auto oder Motorrad, immer vorab mit dem Prüfer zu sprechen. Kannst ja mit der Erklärung mal hingehen und fragen ob das reicht oder, ob er noch andere Dinge braucht. Kommt immer auf den Prüfer an, weiß nicht wie hier die Unterschiede zwischen Ö und D sind. Von mir wollte mein Prüfer keine Bestätigung, dass der Umbau von einer Fachwerkstätte durchgeführt wurde, weil er gesehen hat, dass alle Teile die verbaut wurden um denn Umbau zu ermöglichen schön aus dem Vollen gefräst worden sind und keine Probleme im Freilauf oder sonstiger Art bestehen.
Noch ein Tipp von mir, noch einmal ;), wenn du wirklich Straße fahren willst, nimm das Mehrgewicht in kauf und nimm eine Nabe mit Rückdämpfern, hinten, dein Antriebsstrang wird es dir danken.Mfg
Clemens
-
Mein Fahrzeugschein wird dir nicht viel bringen komme aus Österreich und habe daher keine Fahrzeugschein, sondern eine Zulassung und die ist leider Zwecks Kennzeichenhinterlegung bei der Versicherung. Sry aber ich habe sonst noch die Unbedenklichkeitserklärung von KTM, mit der haben schon viele Leute die Felgen eingetragen bekommen, egal ob in Ö oder D.
Was ich noch fast vergessen habe, wenn du ernsthaft Supermoto fahren willst, wäre eine Fahrwerksumstellung auf Sumo auch zu empfehlen. Ist vielleicht am Anfang nicht so wichtig aber später wenn man schneller wird mirkt man das dann schon sehr.mfg
Clemens -
Ich fahre eine 300 EXC von 98. Hab mir die passenden Felgen einer LC4 (mit Rückdämpfung) gekauft, alles ausgemessen, damit sie schön zentriert sind. Dann hab ich mir passende Buchsen drehen lassen die mir auch den Unterschied der verschiedenen Achsen ausgeglichen haben, für vorne einen Adapter auf die 320iger Scheibe gekauft, wobei ich wohl bald auf 4-Kolben-Bremszange umsteigen werde.
Das eintragen lief dann mit Hilfe der von KTM vorhanden Unbedenklichkeitsbescheinigung ohne Problem, nur musste ich noch ein zweites mal zu meinem Prüfer gehen, weil mein Heck zu flach war und die Maschine nicht gedrosselt, aber an den Felgen und Umbauarbeiten hatte er nichts zu bemängeln. Ich habe aber vorab mit dem Prüfer gesprochen und ihn mit Hilfe von Bildern den ganzen Umbau auf dem laufenden gehalten.
So nun noch die Standardfloskeln.
Du musst bei diesem Umbau erstens bedenken, dass es sich bei den EXC-Modellen um Wettbewerbsmaschinen handelt, sie sind dementsprechend Wartungsintensiv, Unbequem und brauchen viel liebe. Dann kommt noch dazu, dass die 300er durch ihr 2-takt Konzept auf der Straße sehr speziell zu fahren ist und man muss das auch einfach mögen. Es ist kein Bike für Anfänger und mach die Umbauten wirklich nur selbst, wenn du dir ganz sicher bist, dass du das auch kannst. Denn Fahrwerk und Bremsen sind dein einziger Kontakt zur Straße.Wenn dich das alles nicht abschränkt, dann wünsch ich dir viel Spaß beim basteln und fahren und dann wieder beim basteln ;)
mfg
Clemens
-
Um das ideale Ergebnis rauszuholen wäre es vermutlich das beste, wenn du die Maschine auf einem Prüfstand von einem Profi abstimmen lässt. Wenn du schon soviel geld für die Anlage in die Hand genommen hast, wäre das sicher eine gute Idee.
mfg
Clemens
-
-
Und noch ein Tipp. Das Motorrad nicht, wenn es auf dem Seitenständer steht, ankicken. Vom Ständer runter, dass sie auf den Reifen steht und dann ankicken. Sonst wird sich der Seitenständer noch öfters verbiegen.
War bei mir am Anfang auch ein Problem, nicht wegen der Technik, sondern vorallem wegen der Größe, aber mit Technik kann man das weg machen. Aber wenn du sonst einen E-Starter hast kommt das kicken eh nicht oft vor
mfg
Clemens
-
Im Lieferumfang von Sportenduros ist immer das gesamte Zeug für die Straße dabei. Dh Blinker, Drosseln, ABE-konformer Kennzeichenhalter, Spiegel etc. Entweder das Zeug ist montiert für die Zulassung oder du bekommst es gesondert in einer "Kiste" dazu. Je nachdem wie du es mit deinem Händler ausmachst.
mfg
Clemens
-
Wenn der Motor einer EXC zu heiß wird öffnet der Deckel des Kühlers und lässt den Überdruck (heiße Wasserdampf) der sich durch das erhitzen des Wassers bildet ab. Bei einer EXC kann das natürlich sehr schnell passieren wenn man steht oder in einer trailartigen Passage ist, bei der der Motor kaum Fahrtwind bekommt, weil die EXC's serienmäßig keinen Kühlerlüfter haben. Stehen bleiben ist in diesem Fall suboptimal, weil dann der Motor ja auch nicht abkühlen kann, man sollte dazu schauen, dass man Fahrtwind in den Kühler bekommt.
Tödlich ist das für den Motor natürlich nicht, nur sollte man es vermeiden, dass es zu oft passiert. Wenn man öfters steht oder langsame Passagen fährt sollte man sich vielleicht die Investition in eine Kühlerlüfter überlegen.mfg
Clemens -
Eine EXC Baujahr und Modell 1999 müsste noch das mehrteilige Plastikheck haben und nicht das einteilige! Also müsstest du diesen Plastiksatz brauchen.
mfg
Clemens
-
Ja das hab ich gemeint bunf :D Danke für das Richtigstellen, hab verpasst den Link noch einmal zum kontrollieren. Ich hab dort für meine 300 EXC Bj. 98 auch den kompletten Satz bekommen, konnte mir sogar noch die Farben aussuchen :D
mfg
Clemens
PS Jetzt müsste der Link oben funktionieren

-
-
Also einfach nur abmagern ist sicher nicht die Lösung. Nur man kann sich garnicht vorstellen was das richtige Abstimmen auch bei einem 2takter bringen kann hinsichtlich Fahrbarkeit und Spritverbrauch. Ich hab bis jetzt eigentlich nur positives über das JD-Kit gehört und werd es mir jetzt auch zu legen. Natürlich bleibt einem das Einstellen dadurch nicht erspart. Aber das wird man beim 2-Takter nie umgehen können, aber wenn man einmal die richtige Einstellung hat sind es nur noch kleine Verbesserungsarbeiten, ja immerhin muss man keine Ventilspiel kontrollieren
!!
Meine 300 EXC '98 läuft im Moment zwar schon sehr gut, dreht wunderschön hoch und stottert nicht im hohen Drehzahlbereich. Verbrauch liegt ungefähr bei gemischter Fahrweise bei 100 km pro Tankfüllung, dann steh ich aber
!!! Doch trotzdem denk ich mir da geht noch was und darum werd ich das JD-Kit mal ausprobieren.mfg
Clemens
-
Hier zum Beispiel gibt es das JD-Kit! Schau da mal rein und sonst kannst du ja mal Anfragen. Der Psycho, ist in anderen Foren auch sehr aktiv, ist wenn es um Enduro oder MX geht ein richtiges Genie, der gerne auch mit Rat und Tat zur Seite steht. Und nein ich habe keine Anteile oder sonstiges an dem Shop

mfg
Clemens
-
such mal mit hilfe von google das JD-Kit. Ist ein Düsen-Nadelkit für 2-takter. Wenn damit das moped richtig eingestellt ist, dann sollte sie quasi das ganze Jahr mit der gleichen Bedüsung gefahren werden können und der sprit-verbrauch soll auch merklich weniger werden.
mfg
Clemens
-
Entweder die Schwimmernadel hats hinter sich oder der Schwimmer hat sich verkantet. Es könnte aber auch noch sein, dass das Schwimmerniveau nicht richtig eingestellt ist. Bau den Vergaser einfach aus, reinige ihn richtig und stell das Schwimmerniveau laut Handbuch ein. Das kann manchmal ein bisschen tricky sein aber nach ein paar mal Vergaser ein- und ausbauen kann man das dann ziemlich gut :D!
mfg
Clemens
-
Das Ding, mit der Gummihaube ist die Fassung für eine Sicherung, da sollte eine Sicherung drin sein! Schau in der Bedienungsanleitung nach wieviel Ampere diese haben muss! Und kann es sein, dass da eine Batterie reingehört? Hol dir mal einen Schaltplan für dein Moped und schau nach ob da nicht original eine Batterie vorhanden sein müsste. Wenn die Batterie nicht verbaut ist, brauchst du aber auch keine Sicherung!!
Wenn die Batterie nicht verbaut ist, ist es normal, dass die Blinker und Lichter im Standgas schwächeln, ist bei meiner EGS auch so!mfg
Clemens -
Hier läuft gerade ein Thread, der sich in etwa mit diesem Thema beschäftig. Evt. hast du in ja noch nicht gesehen.
mfg
Clemens
-
Okay dann ist ja gut! Hast du dein Problem mit dem Choke schon in Ordnung gebracht? Weil wenn alles andere 100%ig ausgeschlossen werden kann, dann kann es ja nur noch am Choke liegen!
Welches Bj. ist denn deine EXC?
mfg
Clemens