Ich entlüfte immer so, man(n) nehme 2 Leute. Einer pumpt oben am Lenker der andere, welcher mit dem Schraubenschlüssel bei der Entlüftungsschraube ist, gibt nach mehrmaligem pumpen ein "Kommando".
Dann hält der jenige, der am pumpen ist,den Hebel ganz, ganz fest.
Der jenige an der Entlüftungsschraube öffnet sie und lässt die "Luftblubber" heraus und erst nach dem die Entlüftungschraub wieder geschlossen ist lässt der Mann der am Hebel ist den Hebel wieder los und fängt wieder an zu pumpen.
Das macht man so lange bis man keine Blubberbläschen mehr hat die aus der Entlüftungsschraube kommen und mann einen schönen weichen und gleichmäßigen Druckpunkt hat.
Und wenn man die Bremse gerade neu befüllt, sollte man den Bremsflüssigkeitsbehälter immer im Auge behalten, weil die neue Flüssigkeit ja absinkt. Der Bremsflüssigkeitsbehälter darf sich nie komplett entleeren, weil man sonst ja wieder Luft in das System bekommt.
Also kurz zusammengefasst:
- pumpen
- den Hebel halten
- Entlüftungsschraube öffnen
- Blubberbläschen herauslassen
- Entlüftungsschraube schließen
- Hebel wieder loslassen
- und dann wieder alles von vorne
Ich hoffe, dass ich es verständlich erklärt habe, weil dieses Thema nur in Worte zu fassen ist ziemlich schwierig :)
mfg
Clemens