Duke 2 Vorderachse von 17 mm auf 20 oder 22 mm vergrössern

  • Hallo zusammen


    Bräuchte mal eure Hilfe...


    da mir die Vorderachse mit D : 17 mm an der Duke 2/99 etwas schwach vorkommt ,würde ich sie sehr gerne auf 20 oder 22 mm vergrössern .


    Ich verspreche mit mehr Stabilität im Bereich der Gabel bei starken Belastungen .


    Das Rad auf grössere Lager ausdrehen ist nicht das Problem ,sondern der Tacho Antrieb ...wo bekomme ich was passendes her ?


    selbst der Tausch der orginalen hohlen 17mm Achse gegen eine massive ,brachte mehr Stabilität.


    Gruss


    TT

    Einmal editiert, zuletzt von turbotom ()

  • 22er-Achsen könnten bei Kawaski & Triumph üblich sein.
    KTM selbst hat 20er-Tachoantriebe.
    Ducati hat auch welche mit 25mm - kostet ~50€ das Teil (Simmering + Mitnehmerblech nicht vergessen)
    Da mußt Du dann aber die Bremsscheibe auf rechts umbauen - neuer Bremssattel wird dafür fällig.
    Dann muß man den Dorn am rechten Gabelfuß absägen.
    Links git es dann keinen Dorn zur Verdrehsicherung der Tachoantriebes - es reicht jedoch die Klemmkraft der Achse.
    Achse eignet sich K3K4 GSXR1000.
    Die Gabelfäußte müssen dafür aufgespindelt werden.


    Und wenn Du das erste mal ordentlich auf die Bremse gehst schaust du trotzdem wie ein Bus - trotz 25er-Achse.


    Übrigens alles jenseits der 30mm ist unnütz (ausgenommen Alu-Achsen)

  • Hallo Madhuf


    danke für die Infos ...Achsen mit verschiedenen Durchmesser habe ich ...Aus Stahl oder Titan ..diese fertigen ich / wir selbst.


    Der Tachoantrieb für 17 Zoll ist das Problem ..den orginalen ausdrehen ist nicht möglich ,da die Wandung zu dünn wird.


    werde bei KTM schauen ,ob die was haben ..evtl.ne frühere Sumo ?


    Gruss und Danke


    TT