Motorklappen im unteren Drehzahlbereich ist Motorölabhängig

  • Moin! Auch meine dritte SM 950/990 klappert im unteren Drehzahlbereich nach dem 1000er Ölwechsel! Nix mit Kupplungskorb oder so, einfach nur en Ölproblem. Hatte mit früherem Model als KTM-Anfänger deswegen auch ein anderes Ritzel versucht, brachte jedoch auch nichts (trat damals auch deutlich verstärkt nach der 1000er Inspektion auf, jetzt ist mir klar, dass es nur das Sythetiköl ist; derzeit MOTUL). Wer hat Erfahrung mit Synthetikölen die von der Viskosität her dem Einfahröl ähneln? :grins:

  • ..meinst du Motorklappern :denk:


    Klappern im unteren Drehzahlbereich soll laut KTM normal sein.
    Da schlägt die Kette ein wenig am Schwingenschleifer...das kann man extrem durch eine andere Fahrweise
    minimieren, sogar fast komplett abstellen....in dem man im richtigen Gang mit der richtigen Drehzahl beschleunigt :ja:


    Ganz extrem dürfte es klappern, wenn ein recht hoher Gang eingelegt ist und man mit Vollgas aus dem Drehzahlkeller kommen möchte :ja:


    Einfach mal probieren :Daumen hoch:


    ..oder habe ich da was von deinem Problem falsch verstanden???


    Gruß Christian :driften:

    LG


    :Kürbis: Christian