Vorspannbuchsen

• Hallo zusammen,
    hab heute einen Gabelsimmering bei meiner SMC 690 Bj. 2008 gewechselt,
    dann logo gleich bei dem 2ten Holm das Gabelöl wechseln wollen als mir aufgefallen ist
    daß im rechten Gabelholm 2 Vorspannbuchsen drin sind und im linken 3 !!!!
    Ist das normal?? das würde ja bedeuten daß der linke Seite mehr vorgespannt ist als die rechte!!??

Die Gabel ist original und wurde noch nie zerlegt!

Hat da jemand ne Ahnung??

Danke Mfg

• mh... also soweit ich mich erinnern kann waren da pro seite immer zwei stück drinnen. drei halte ich für einen montagefehler :denk:

• laut ersatzteil katalog gibt es sogar 4 verschiedene Vorspannbuchsen, also kann es durchaus so richtig sein, das die damit unterschiede der beiden seiten ausgleichen

48600036 VORSPANNBÜCHSE 42X26,5X2,5
    48600037 VORSPANNBÜCHSE 42X26,5X5
    48600038 VORSPANNBÜCHSE 42X26,5X10
    48600053 VORSPANNBÜCHSE 42X26,5X1,5

• laut ersatzteil katalog gibt es sogar 4 verschiedene Vorspannbuchsen, also kann es durchaus so richtig sein, das die damit unterschiede der beiden seiten ausgleichen

48600036 VORSPANNBÜCHSE 42X26,5X2,5
    48600037 VORSPANNBÜCHSE 42X26,5X5
    48600038 VORSPANNBÜCHSE 42X26,5X10
    48600053 VORSPANNBÜCHSE 42X26,5X1,5

bitte nicht böse sein, aber das ist doch käse. in die gabel gehören soweit ich weiß und bisher gesehen habe jeweils zwei gleich dicke vorspannhülsen. und bei wp werdens ja hoffentlich die richtigen hülsen in der fertigung haben :kapituliere:

Welche Unterschiede? :staun:

Meiner Meinung nach hat da einer beim montieren einen Fehler gemacht!

Leider ist nirgend wo ersichtlich was Standartmäßig rein gehört! Auch ned in da Rep. Anleitung! :nein:

READY TO REPAIR

• und warum gibt es den 4 verschiedene hülsen. Bei meiner duke gabel wars auch nicht gleich

• Also von gleich dick kann bei mir sowieso nicht die Rede sein,
    wie gesagt eine Seite 3 andere seite 2, und die sind dann auch verschieden dick!!

Kann vielleicht jemand genau sagen ob das in Ordnung ist oder ob da was falsch lief beim Ersteinbau??

• das wird dir keiner sagen können da alle 4 Hülsen im Ersatzteil katalog stehen und in der rep anleitung auch nichts dazu drin steht

• na mußte bei KTM im Werk anrufen und dort die Fahrwerksabteilung verlangen denn die bauen ja die Gabeln , denn WP gehört zu 100% KTM

• Also von gleich dick kann bei mir sowieso nicht die Rede sein,
    wie gesagt eine Seite 3 andere seite 2, und die sind dann auch verschieden dick!!

Kann vielleicht jemand genau sagen ob das in Ordnung ist oder ob da was falsch lief beim Ersteinbau??

also nach meinem wissensstand gehören auf jeder seite zwei hülsen rein. dass es vier hülsen gibt hat den einfachen grund, dass man so verschiedene vorspannwerte erreichen kann. ich kann mir aber auch vorstellen, dass man auf beiden seiten je 3 oder 4 hülsen montiert.

aber ich denke bei dir waren die drei hülsen der einen seite nicht gleich hoch wie die zwei auf der anderen. und wenn dies so war, dann handelt es sich um einen einbaufehler. :prost:

• und genau so soll das keinesfalls sein. beide federn müssen gleich vorgespannt sein, das dürfte wohl jedem klar sein... :amen:

• Wäre auch meine erste meinung gewesen, ich hab da nur Zweifel ob sich die vom Werk was besonderes dabei gedacht haben oder obs wirklich ein Fehler war!!

• was sollen die sich gedacht haben? wir spannen die holme unterschiedlich vor, mal sehen was passiert :lol:

• geh zu einem gabelspezialisten. du wirst sehen die werden das gleiche sagen. die federlängen beider seiten sollten gleich lang sein. die vorspannung ebenso. welchen sinn soll es denn haben unterschieldich vorzuspannen :crazy:

• Laut Ersatzteilkatalog beträgt die länge der Federn 465mm(ohne Vorspannbuchsen)! In der Betriebsanleitung steht: Federlänge MIT Vorspannbuchsen 480mm
    Also müßte die Stärke der Vorspannbuchsen 15mm betragen!

READY TO REPAIR