1. 125 Exc

  • Guten Morgen,


    da ich relativ neu in der KTM / Cross Branche bin, wollte ich mich hier mal bisschen erkundigen.


    Ich bin gerade am A1 und habe mich eigentlich schon festgelegt, es muss eine KTM 125er EXC werden.


    Nun habe ich schon viel über die Maschine gelesen, das diese z.B gar nicht für die Straße geeignet ist und der Motor
    ruckzuck kaputt geht, ist da was dran?


    Ich werde die EXC teils auf der Straße jedoch auch teils im Gelände (Acker / Wald) fahren.


    Auf was muss ich beim Kauf achten?


    Welche Kilometer bzw. Stundenzahlen sind im grünen Bereich.


    Da ich eine gebrauchte kaufen werde und oft lese, Maschine wurde nur auf der Straße gefahren oder Maschine wurde nur im Gelände eingesetzt, bin ich
    mir unsicher, ob entweder auf der Straße dan der Motor ausgelutscht ist oder im Gelände dann die Gabel / Federn etc ausgelutscht sind.


    Andere Frage, SUMO oder doch lieber Cross Bereifung?


    Auf was muss ich in Zukunft achten? Verschleiß Teile?


    Inwiefern muss ich die Maschine warten?


    Achso, werde die Maschine höchstwarscheinlich dann offen fahren -> wie viel PS ca. ? wie viel KMH bei ca. 80KG?


    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!


    Freundliche Grüße
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Miikee ()

  • Morgen,
    also für straße sind sie ehr nicht geeigent da die motoren nicht gerne vollast (höchstgeschwindigkeit) fahren.
    zu den inseraten:


    Die schreiben zu 95% eh nicht die wahrheit, also ist das auch egal. Die Leute wollen ihr Mottorad schnell loswerden und schreiben nur sachwn wie sie die leute hören wollen.


    Zur bereifung:
    Mit deine führerschein wirrst du denke ich 80% auf der Straße fahren weil im wald ikst ja verboten :wheelie:
    Also natürlich ne sumo Bereifung.
    Nasse Straßen und stollenreifen sind eine böse mischung


    Mit der richtigen übersetzung sind 100 kmh drine


    Wartungsintervalle:
    Meine hatte alle 50h nen Kolbenwechsel bekommen, keine wettbewerbsmaschiene
    Eig ist sone 2takter von der sache her wartungsarm, brauchst halt kein ventilspiel einstellen/ölwechsel etc.


    Ps. Du darfst das teil nicht offen fahren, was du letztendlich draus machst is deine sache


    gruß

  • also ich fahr selber ne exc und bin anfangs fast nur straße gefahren sobald du nicht immer vollgas fährst geht da in der regel nichts kaputt ich fahr in der regel zwischen 70-100 und bei mir is noch nichts kaputt gegangen auser meine kupplung wegen den ganzen wheelies :wheelie::Daumen hoch: aber sonst echt top ding blos wie siehts bei dir mit bulln aus ? kenne die sich aus ? weil du weist ja im fahrzeugschein stehen nur 4 kw und 80 kmh oder bisschen mehr kmh das heist du darfst das fahrzeug in deutschland eigentlich nie legal fahren :Daumen runter:

  • Guten Abend,


    erstmal vielen Dank an euch für die Rückmeldungen.


    Also das mit dem Vollgas und dem Lastschaltent fahren ist klar.


    Bei uns ist das so, das die wenn man nicht wirklich auffällig fährt, die einen nicht rausziehen. Klar wenn du inner 30er Zone mit 60-70 durch heizest, ist es klar das die dich rausziehen. Aber sonst nicht wirklich streng.


    Die Wartungen kann ich zum größten Teil auch selbst durchführen, habe noch nen bekannten an der Hand der früher Rennen gefahren ist und sich speziell auch mit KTM auskennt.


    Werde zur Cross Bereifung greifen, denn Cross Reifen auf der Straße - OK, jedoch Straßenreifen im Gelände - Nicht gut :)


    Und die paar mal auf der Straße tun denk ich mal der KTM auch nich weh, gerade auch den Reifen.


    Nun brauch ich ja erstmal eine :/


    Worauf muss ich vor dem Kauf achten? Gerade zwecks den KM und den BH?


    Baujahr? bin gerade an 2004 - 2005 - 2006 oder 2007 vllt. auch sogar ne 2010er, was denk ich mal zuteuer sein wird.


    Spielt die Roller der "Fahrzeughalter" eine Rolle?


    Was wäre wichtig z.B beim begutachten der Maschine zu kontrollieren?


    Würde mich über Rückmeldungen freuen.


    Im Voraus Vielen Dank


    Freundliche Grüße
    Mike

    2 Mal editiert, zuletzt von Miikee ()