Goldentyre GT 216 auf der EXC.

  • Jemand erfahrung mit dem Schlappen auf der EXC??


    Hab mir jetzt mal einen Satz bestellt:
    - GOP3168HBN 140/80 - 18
    - GOP3172AA 80/100 - 21


    Vom Profil her sind die ja zumindenst hinten in etwar gleich wie der Metzeler Six days oder der Michelin Endurocompetition.


    Da ich die Beiden Reifen schon gefahren bin, und sehr zufrieden damit bin.... in steinigem Terain (Bilstain) als auch im Matsch.


    --> GOLDENTYRE <--


    Würde mich über ein Feedback freuen :Daumen hoch: Gruß Padde.

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Habe den GT216er auch bei mir drauf, bisher aber nur in der Sahara gefahren, wo er erwartungsgemäss und angekündigt nicht wirklich toll war.


    Ich hab aber keine Nerven, für jeden Untergrund einen anderen Gummi aufzuziehen.


    Diesen Freitag fahre ich für 10 Tage nach Sardinien. Danach kann ich dir mehr zum Untergrund Stein, Schotter, Wald sagen.

  • Also, hier das Feedback:


    Der 216er hat sehr guten Gripp auf gängigem Endurountergrund. In der Sahara auf Sand war er scheisse.


    Man hat mir aber mitgeteilt, für Sand solle man einen 5hundertirgendwas nehmen, und keinen 216er.


    Zur Laufleistung:


    Nach 24h Sahara sah er eigentlich noch sehr gut aus, nach weiteren 21h in Sardinien war er am Ende.


    In diesen 21h hatten wir sowohl etwas Asphalt, wie auch normale Schotterstrassen, aber auch viel Stein und stossen-würgen-heben mit durchdrehendem Rad auf Stein, Kies, Wasser....


    Auf Asphalt bot er unglaublich viel Gripp, hatte ich bei einem Enduroreifen so noch nicht erlebt.


    Meines Erachtens hatte der 6Days Extreme eine längere Laufleistung, aber nicht so viel Gripp im normalen Gelände.


    Der Vorderreifen sieht nach diesen 45h nachwievor sehr gut aus. Keine herausgebrochenen Stollen, nix.


    Gefahrener Luftdruck mit Conti 4.5mm-Schläuchen:


    Sand: v.& h. 0.8


    Sardinien: v. & h. 1.0


    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruss

  • Bin ihn jetzt auch schon ca. 4h gefahren, ebenfals auf Deutschem Boden....


    Bin von dem vorderreifen richtig angetan... so ein Grip hatte ich bis jetzt bei keinem FIM Reifen. Sogar ungewollte Stoppies im Gelände waren die folge :alter schwede:


    Mit dem Hinterreifen muss ich mal schauen....
    Bin warscheinlich die ganze Zeit mit falschen Luftdruck gefahren, keine Zeit zum experimentieren: vorne 0,8, hinten 0,5/0,4 Bar.


    Glaub ich werde auch mal die 0,8 und dann die 1,0 ausprobieren :Daumen hoch:


    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden :knie nieder:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • der gt216 ist dem metz sixdays nicht unähnlich. der grund warum er sich fast überall gut anfühlt ist der tatsache geschuldet, dass er extrem weich ist. darum ist die haltbarkeit noch einen tick schlechter als beim sixdays. 0, 4 bar ist wesentlich zu wenig für diesen reifen, der braucht mindestens 0, 7.


    ein tipp, wenn du mal probieren willst. michelin s12xc. ist eine weiche mischung und eigentlich gedacht für weichen boden, lockere erde, sand und schlamm. ist aber auch auf geröll und steinigem, hartem boden ausgezeichnet. wenn die lebensdauer keine rolle spielt sicher eine überlegung wert. ich bin im juni damit unterwegs und werde berichten...


    Gt216 werde ich auch probieren, habe nur gutes davon gehört....

  • Werde den Luftdruck spätestens am 25.Mai beim 4h Enduro in Amtzell testen können....


    Hab mir schon gedacht das es zu wenig ist aber denke mir 1,0 und 0,8Bar müsste es passen.
    Hatte noch von Bilstain die Drücke im Kopf und da sind ja nur Steine und Geröll :knie nieder:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • 0.4 däucht mich ohnehin zuwenig, egal welcher Untergrund.


    Je haarsträubender ge"fahren" wird, desto eher kommt Mousse zum Einsatz, und der ist in gefühlten 0.4 gar nicht zu haben.


    Die haben alle eine Härte mit einer 0.8/0.9 vergleichbar.


    Das nächste wäre dann schon Trial.

  • Hatte mal gelesen aus einem Goldentyre Test, da haben sie in den gt216 ein 120er Mousse reingesteckt... War anscheinend wie 0,5Bar Luftdruck.

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Das kann man vielleicht machen, wenn einem das Zeug bezahlt wird.
    Ein zu kleines Mousse zermalmt es einem doch innert weniger Stunden...