Hallo,
also ich hab ein schwerwigendes Problem.
Mit meiner Superduke CupEdition Bj 2006 hatte ich Ende letzter Saison einen Unfall, dabei sind mir auch die Gaszüge abgerissen. Nach einem kompletten Neuaufbau, was ein bisschen Zeit und Geld kostete, habe ich sie vor etwa 3 Wochen das erste mal angelassen. Dabei hat sie auf ca 4000 1/min hochgedreht und dann immer zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen geschwankt und dabei fehlgezündet. Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass es möglicherweise an dem Fehler vom ansauglufttemperaturfühler kommt. Jetzt habe ich mit tuneecu den Fehler gelöscht, keine Veränderung.
Danach habe ich die Parameter ausgelesen,
Lambdawerte sind total im Keller beide Spannungswerte bei ca 0V bzw 0,02V
--> keine Falschluft alles geprüft
Danach Saugrohrdruck
kein Motorlauf ca 960 mbar (Umgebungsdruck ca960 mbar)
Motor läuft ca 550 mbar (Umgebungsdruck ca960 mbar)
--> Beide Saugrohrdrucksensoren abgesteckt Motor läuft perfekt
Drosselklappenstellmotor verfährt nach Ansteuern perfekt
kein Motorlauf Drosselklappen geschlossen
Motor läuft Drosselklappen geschlossen
Leerlaufsteller verfährt auch gut
Tuneecu zweigt mir auch an dass die von den Gaszügen gesteuerten Drosselklappen auf Position 0 stehen
weiter zeigt es mir die andere Anzeige an 0.9V wenn ich dann den Leerlaufsteller verfahre schwankt der Wert +/- 0.05V
wenn ich das untere Drosselklappenpotentiometer anbstecke dreht sie auf 6000 1/min hoch läuft aber dann auch perfekt.
Kann mir irgendjemand helfen ?
Bräuchte mal Vergleichswerte ... oder gleich ein Screenshot vom tuneecu bei Motorstillstand und Motor im Leerlauf
Danke fürs erste