Superduke hat zu hohe Leerlaufdrehzahl

• Hallo,

also ich hab ein schwerwigendes Problem.
    Mit meiner Superduke CupEdition Bj 2006 hatte ich Ende letzter Saison einen Unfall, dabei sind mir auch die Gaszüge abgerissen. Nach einem kompletten Neuaufbau, was ein bisschen Zeit und Geld kostete, habe ich sie vor etwa 3 Wochen das erste mal angelassen. Dabei hat sie auf ca 4000 1/min hochgedreht und dann immer zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen geschwankt und dabei fehlgezündet. Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass es möglicherweise an dem Fehler vom ansauglufttemperaturfühler kommt. Jetzt habe ich mit tuneecu den Fehler gelöscht, keine Veränderung.

Danach habe ich die Parameter ausgelesen,
    Lambdawerte sind total im Keller beide Spannungswerte bei ca 0V bzw 0,02V
    --> keine Falschluft alles geprüft

Danach Saugrohrdruck
    kein Motorlauf ca 960 mbar (Umgebungsdruck ca960 mbar)
    Motor läuft ca 550 mbar (Umgebungsdruck ca960 mbar)
    --> Beide Saugrohrdrucksensoren abgesteckt Motor läuft perfekt

Drosselklappenstellmotor verfährt nach Ansteuern perfekt
    kein Motorlauf Drosselklappen geschlossen
    Motor läuft Drosselklappen geschlossen

Leerlaufsteller verfährt auch gut

Tuneecu zweigt mir auch an dass die von den Gaszügen gesteuerten Drosselklappen auf Position 0 stehen

weiter zeigt es mir die andere Anzeige an 0.9V wenn ich dann den Leerlaufsteller verfahre schwankt der Wert +/- 0.05V

wenn ich das untere Drosselklappenpotentiometer anbstecke dreht sie auf 6000 1/min hoch läuft aber dann auch perfekt.

Kann mir irgendjemand helfen ?
    Bräuchte mal Vergleichswerte ... oder gleich ein Screenshot vom tuneecu bei Motorstillstand und Motor im Leerlauf

Danke fürs erste

• Hallo Sven,...
    ...ich vermute folgendes:

Es könnte sein das, ein -von zwei- Ansaugdrucksensor hat den Geist aufgegeben. Die Karre bekommt `ne falsche Menge an Sauerstoff!
    Der Kraftstoffdruckregler könnte auch `ne Macke haben. Prüfe ob 3,5 bar konstant anliegen! Nee...sonst würde das Herz mit gezogenen Ansaugsensoren nicht perfekt laufen.

Die Leerlaufdrehzahl ist auch von der Kühlmitteltemperatur abhängig! ...sind alle Kabel angeschlossen?

Scheiß Doktorarbeit!
    Bade :sehe sterne:

• Also hab heute nochmal die Saugrohrdrucksensoren gegeneinander getauscht --> kein Ergebnis
    habe dann alle Stellen an der sie Falschluft ziehen könnte mit Bremsenreiniger (entflammbar) behandelt --> keine Veränderung
    Krafstoffpumpe kann ich nicht prüfen sollte aber funktionieren, da sie ja bei abgezogenen Saugrohrdrucksensoren normal läuft.

Habe aber noch eine Frage wegen den Sollwerten der Parameter.

Welchen Referenzwert der Drosselklappe in 0% Stellung habt ihr?

Welcher Saugrohrdruck ermittelt ihr bei 3000 1/min ?

Hat jemand alle Sollwerte ?

• Ich kenne das Phänomen leider auch (nach gerissenen Seilzügen)... :kacke:
    Schau zuerst mal, ob du nach kurzem warm laufen noch genug Gasspiel am Gasgriff hast (Seil spannt sich, wenn der LL Steller runter regelt). Danach schau mal im TuneEcu, ob dein DK Poti wirklich 0% anzeigt. Bei waren es damals zwischen 1 und 2%. Musst dann halt neu einstellen.... (aber wirklich erst, wenn der Motor etwas Temperatur hat).

• Der Wert im Tuneecu zeigt mir genau 0% an.
    Habe heute nochmal den Leerlaufsteller abgeklemmt und per Hand soweit es ging nachgeregelt dann geht sie fast runter auf 2000 1/min.
    Aber auch wenn ich per Hand verstelle schaffe ich es nicht die unteren Anschläge zu erreich. Ist das normal ?
    Denke dass die Drosselklappen oder der Leerlausteller durch das Abreißen des Gaszuges überdreht wurden obwohl das Drosselklappenpoti 0% anzeigt. Auch wenn ich jetzt die 1. Drosselklappen anschaue sind sie ein bisschen offen. Ist das bei euch auch so ?
    Lohnt es sich die Einspritzanlage zu Keihin einzuschicken oder bei KTM einstellen lassen oder gleich eine neue gebrauchte mit Garantie vom Teilehändler für ca. 300 Euronen?

• Die oberen Drossel sind voll geöffnet, die unteren sind so gut wie geschlossen.
    Der Spalt müsste somit Normal sein! Ich habe keine Parameterwerte und genauso wenig das TunECU!
    Es kann schon sein, das die Bowdenzüge - beim Reißen- die ganze Drosselklappenmechanik etwas verzogen haben.

Hier paar Bilder!

Viel Glück!
    Bade :Daumen hoch:

• Lockere mal nacheinander die beiden mit Farbe markierten Muttern an den beiden DK Wellen, dort wo die Gasseile eingehängt werden und auch an der hinteren DK Welle. Die Gasseilaufnahme kann man nämlich auf der DK Welle ca 1mm nach links/rechts verdrehen. Wenn die Gasseile bei einem Crash reissen, dann könnte sich diese Aufnahme in Vollgas-Stellung verschoben haben....