Handguards montieren

  • Hi Leute habe mir die Alu-Handguards in schwarz zugelegt. Sind praktisch Nagel neu, da mein Händler gesagt hat die alten hatten Probleme mit der Mischung des Plastiks, dass zu wenig härter drin wäre und die deswegen splittern. Naja egal so nun habe ich die mit den Bildern online verglichen aber die Halterungen, wo die zur Mitte hin am Lenker festgemacht werden sind anders als die wo die Jungs von Youngrider125cc haben und eben auch auf den Fotos. Und jetzt wollt ich fragen in ihr da von was wisst ?

  • Und außerdem wollt ich noch fragen wie des auf der Seite vom Gasgriff ist ? Weil da der Gasgriff ja den Durchmesser verengt und wie will man da dann mit der Hülse reinkommen ? Und blockiert der Handguard nicht den Gasgriff ?

  • der Lenker hat an beiden Seiten den gleichen Durchmesser, die Lenkergriffe sind innen unterschiedlich dick, der Gasgriff ist ein dünnes Kunststoffrohr das auf den Lenker geschoben wird


    die Hülse (Halterung im Lenker) wird in den Lenker gesteckt und Verschraubt (hält durch Ausdehnung also nicht zu fest anschrauben), dadurch kannst du weiterhin Gas geben


    die bestehenden Griffe müssen klarer weise aufgeschnitten werden um die Hülsen einschieben zu können (oder du kaufst neue die schon offen sind)

  • Hab vorher mal die Seriennummer mit der von dem Powerparts-Katalog verglichen und tatsächlich sind das die Handguards von der 690ger LC, deswegen mein Problem mit den Halterungen. :Daumen runter: Aber trotzdem frage ich mich ob auf der Seite des Gasgriffes die Verengung durch den Gasgriff nicht doch ein Problem darstellt ? Da man ja mit dieser Spreizhülse durch die Verengung (durch den Gasgriff) erst durch muss und dadurch dann die Hülse daran streift. Aber vllt klärt sich das ja auch alles wenn ich die Handguards für die 125 Duke bekomme. :Daumen hoch:

  • die Kunststoffhülse ist (normalerweise) aussen offen, Justiert/Begrenzt/Anschlag ist durch den Start/Stop-Notaus Träger begrenzt/einstellbar

  • Ok , also bei mir geht die Hülse über den Lenker und dann verengt die den Durchmesser. Mein Händler hat gesagt dieses nach innenstehende müsste man wegfräßen das man den Kompletten Lenkerdurchmesser hat und dass der Gasgriff nicht klemmt :) aber der hat glaub ich nicht sehr viel Ahnung. Ich hab ihn damit konfrontiert dass die Seriennummer meiner Handguards zu der von der Lc 690 passen und dann, dass die Lenkeraufnahmen wo ich hab die der LC 690 laut Katalog sind. Aber er hat gesagt im Computer ist sind dass die der 125er und dass sich die Nummern geändert hätten. Naja :traurig:

  • Ok , also bei mir geht die Hülse über den Lenker und dann verengt die den Durchmesser. Mein Händler hat gesagt dieses nach innenstehende müsste man wegfräßen das man den Kompletten Lenkerdurchmesser hat und dass der Gasgriff nicht klemmt :)


    aha, geschlossen...auch kein Problem


    da hat er recht, schön auffräßen/schneiden das es gut freigängig ist


    verschiedene Nummern wegen verschiedenem Design vielleicht, passen sollten die trotzdem (bei meinen waren 3 verschiedene Hülsen dabei, passend für alle Lenker)
    der orangene Lenker aus dem PP der 690er passt auch auf der kleineren Duke lt. meinem Händler (hatte überlegt den zu tauschen)

  • Ist dass von Duke zu Duke unterschiedlich ? Ob das Plastik den Lenker abdeckt oder nicht ? :traurig: Allgemein regt es mich ziemlich auf dass KTM des so schlecht beschrieben hat !

  • Ist dass von Duke zu Duke unterschiedlich ?


    da bin ich überfragt ...
    bei meinen bisherigen Mopeds unterschiedlicher Marken war's immer offen... daher die Annahme, aber siehe da, man lernt nie aus...

  • Ich muss schauen ob ich es auf die Reihe bekommen ein Foto hier rein zu stellen dass ich dir zeigen kann was ich meine. Aber bin hier immer mit dem Handy drin und damit geht es nicht . :Daumen runter:

  • ja ja, is schon klar was du meinst


    du musst das Loch vom Griffgummi deutlich grösser schneiden, damit du das Plastik vom Gasgriff soweit Fräsen/schneiden kannst das die Halterung rein passt und es sich ohne Wiederstand bewegen lässt


    nicht umsonst gibt's Griffe mit und ohne Loch
    (leider find ich kein besseres Bild, aber ein biss'l sieht man's)
    Offen
    Geschlossen

  • ok, du hast dich an der damaligen Antwort von Cyberph5 orientiert ...
    (die war nicht ganz richtig)


    leider hab ich die Kunststoff Handguards an der KTM nie montiert, erst waren die ewig nicht Lieferbar, dann der Winter und im Februar hab ich's Verkauft (und warte seither auf die 390er)


    allerdings hat ich bei den Vorgängern; 1x HG Nachgerüstet, 1x HG Erneuert, 2x Lenkerenden montiert, 3x Griffe getauscht und für die 390er sind neue Griffe schon zH.


    Plastik auch aufgefräst/weggeschnitten ?


    ja, wie schon erwähnt macht's der Händler auch nicht anders (beim Nachrüsten hab ich's auch so gemacht),
    nach 2x Griffe schneiden (wird nie so richtig schön) hab ich dann immer gleich offene gekauft...