TÜV Problem - Rahmenanschlag

• deswegen ja "guten Schweisser suchen", der sagt einem auch das man alles abklemmen muss etc... ;)
    Und ein kleines Blech als Anschlag einzuschweißen sollte dem Rahmen nicht die Stabilität nehmen, das kann ich mir nicht vorstellen.

• Zumindest ich sage nix wegen der Legalität. Ich will nur bedenken wegen dem schweissen an sich mit einbringen. Nicht wegen rechtlichen Dingen sondern wegen dem Material.

Auch bedenken sollte man die Elektrik. Der Rahmen bildet die Masse und sollte was schief gehen, kann schwuppdiwupp das Steuergerät oder andere elektronische Bauteile draufgehen.

@TE: Mach das mit dem schraubbaren Anschlag. Aber am besten suchste dir nen anderen TÜVler

Nochmal: niemand will hier böses, ABER: wer einen beschädigten Rahmen repariert OHNE das beim Wiederverkauf dann als Unfallmotorrad - und das ist es - zu deklarieren, begeht eine Straftat. Ihr müsst selbst wissen, ob ihr das riskieren wollt oder nicht. In D ist das eben so.
    Wenn es mein Motorrad wäre, würde ich den Lenkanschlag ordentlich anschweissen lassen. Ich habe da keinerlei Bedenken in puncto Sicherheit usw. Schweissen ist m.M. nach sauberer als etwas schrauben und schwächt den Rahmen auch nicht. Aber dennoch: wer das beim Wiederverkauf verschweigt hat ein Problem. Zu dem Prüfer würd ich auch nicht mehr gehen, ob' was hilft weiss ich aber nicht. Denn jeder andere Prüfer, dem das auffällt, wird das gleiche sagen.

Good Luck! :wheelie: