ECU "anlernen" - 2. Chance?

  • Hallo erstmal!


    Ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer meiner brandneuen 12er :wheelie: und freu mich einfach riesig! Schön auch, dass es dieses Forum gibt :)


    Ich habe meine Maschine handbuchgemäß nach der niemals-über-6500rpm-Regel eingefahren und aufgrund mangelnder Servicetermine etwas gehetzt bei knapp 900km zur 1000er Inspektion gebracht. Soviel zum Stand der Dinge.


    Jetzt lese ich - natürlich - im Nachhinein, dass man die Maschine beim Einfahren immer wieder etwas "treten" muss, damit sich das intelligente ECU keine zu "lahme" Motorsteuerung aneignet. Und da kommen die Paras...


    Ich habe noch keinen direkten Vergleich zwischen richtig und falsch eingefahrenen Moppeds, aber so subjektiv rückblickend (und vielleicht durch gewisse Beiträge beinflusst) kam mir die Vorführmaschine etwas spritziger vor, trotz 17er Ritzel - ich habs 16er.


    Klar sind das Haarspaltereien. Aber ich denke der ein oder andere hier dürfte schon Verständnis dafür haben ;)



    Meine Fragen (ich habe die SuFu benutzt):


    1. wie genau funktioniert diese "Lernfunktion" der Motorsteuerung?
    2. passt sie sich auch nach der 1000er Inspektion meinem (nicht ganz so braven) Fahrstil an?
    3. falls nein, kann man diesen Vorgang irgendwie resetten? HAB ICH EINE 2. CHANCE?! :weinen:


    Danke schonmal für eure Antworten


    Philipp

  • Hallo ,


    Ich weis nicht genau wie das bei der 990ger ist... Aber bei der RC8: zündung an, starten, kein Gas geben, 15min laufen lassen, zündung aus, das nennt sich initialisierungslauf, und die Kiste sammelt ihre Werte wieder neu.
    Am besten bei kalten, niedrigen Temperaturen damit das regelfeld möglichst groß ist.


    Alle angaben ohne Gewehr. ( hat mir mein ktm Händler so gesagt )


    Gruß Markus

  • Seltsam... das ist wie verhext - jetzt finde ich die Beiträge nicht mehr, die mich haben zweifeln lassen.


    Okay, alles wieder cool :teuflisch:


    Danke für den Tipp mit dem Initialisierungslauf!


    LG


    Philipp Ziya