2013 RC8R Kein Kupplungsdruckpunkt, Gänge gehen nicht sauber rein, Neutral fast unmöglich.

  • Hallo zusammen,


    seit 2 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer RC8R und habe sie heute von der 1000er Inspektion abgeholt.
    Schon seit Beginn hatte ich das Gefühl, das der Kupplungspunkt nicht spürbar genug zu erkennen ist, hatte auch seit Beginn Problem beim Schalten, gerade das Schalten in Neutral war manchmal ein Glücksspiel. Ich dachte mir das renkt sich nach ein paar Kilometern alles ein, doch heute nach der 1000 Inspektion dann folgendes.
    Bei 240 konnte ich plötzlich nicht mehr in den 6 Gang schalten, ein weiteres runter Schalten war mir zunächst auch nicht möglich. Erst als ich anhielt ging es wieder. Dennoch sehr hackelig und der Neutral war nun gar nicht mehr beim stehen mit laufendem Motor zu finden. Lediglich beim Rollen oder mit ausgeschaltetem Motor konnte ich in den Neutral Schalten. Des Weiteren hat mein Kupplunhshebel sehr viel Spiel, die ersten 2/3 des Weges haben keine Funktion, erst der letzte Zentimeter sorgt fürs Auskuppeln. Jetzt empfinde ich gar kein Kupplungspunkt mehr. Am Montag geht die Diva erstmal wieder richtung Werkstatt. Ich hoffe mal das lediglich Luft im Kupplungssystem ist. Schade nur, das so etwas wärend einer Inspektion nicht auffällt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß


    Grobekelle

  • Tach,


    So wie sich das anhört ist es nicht die Kupplung!


    Luft im System = schlechte bis garkeine Trennung zwischen Getriebe und Motor.
    Würde sich so äußern: Zb. Du bist im Stand auf neutral, ziehst die Kupplung und legst den 1. Gang ein und mit nem ruck würde es vorwärts gehen.
    Das moped will kontinuierlich vorwärts.


    Ich denke eher das du nicht die aktuellen schaltwalzen verbaut hast... Lass das mal beim Freundlichen prüfen, ob diese getauscht wurden.


    Gruß Markus

  • Uppala...


    Ich hab zu später Stunde das rc8 "R" übersehen.. und auch das es ein 13net Modell ist ....
    Da ist es wirklich seltsam.... Denn das schaltwalzenproblem gab es nur bei den 08er Modellen ( meines wissens )



    Gruß Markus

  • sorry, aber wozu gibts dann ein 1000er Service beim Händler, wenn essentielle Dinge wie Krafttrennung nicht gecheckt werden.....
    Ob es im Servicehandbuch steht oder nicht, wenn man schon Probleme in die Richtung äußert, sollte der Mech das schon checken!