Prüfstand zum Abstimmen des TM40 gesucht "Großraum" LÖ

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte mir den fix fertigen, perfekt, und nur auf meine SM640 Bj06 abgestimmten Vergaser von ABP gekauft :achtung ironie:


    Sie läuft soweit ich das beurteilen (nie eine andere KTM gefahren) kann zwar recht gut, jedoch bin ich zum einen skeptisch ob das so wirklich passt, zum anderen lässt meine Einstellung der Beschleunigerpumpe etwas zu wünschen übrig :rolleyes:


    Diese Bedenken äußerte ich bei ABP, worauf ich gefragt wurde ob sie denn wirklich sooo schlecht laufen würde, was ich natürlich verneinte, und auf eine Prüfstandabstimmung drängte. Darauf kam nur ein Stöhnen, mit der Bitte mich doch nochmal in zwei bis drei Monaten zu melden. Drei Monate später wieder das selbe Spiel... Mag sein das der Laden etwas von Motoren versteht, nicht jedoch von Kundenbetreuung...


    Lange Rede kurzer Sinn,


    Ich bin auf der Suche nach jemandem der etwas vom Abstimmen eines TM40 versteht.


    Ich bin aus dem Raum Lörrach, und würde je nachdem schon den ein oder anderen Kilometer Fahrt auf mich nehmen.


    Über Tipps oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Grüße
    Valentin

  • Hallo


    wir stimmen seit Jahren auf dem Prüfstand ab ...TM und TMR ..ich selbst habe alle Abstimmungsrelevanten Teile vor Ort.


    wir haben nen Dyno 150 mit Gemischaufzeichnung ...


    und ich selbst langjährige Erfahrung bzgl. LC 4 Abstimmung ..wobei das im Vergleich zu einem 4 Zylinder kein Hexenwerk ist.


    wir sind in Bühl bei Baden Baden ansässig.


    Bornhäuser Motorsport !


    Gruß


    TT

  • Hallo


    wenn du irgendetwas über die Vergasereinstellung wissen willst ..melde dich bei mir .


    bzgl. Beschleuniger Pumpe ..es gibt von Mikuni zwar eine Grundeinstellung ..diese passt auch im grossen und ganzen


    sollte aber im Straßenbetrieb eingestellt werden. Beim TM ca. von 1/8 bis 3 /4 Schieberöffnung beginnend .


    dann wird probe gefahren ..und die Pumpe immer weiter in ihrem Einstellbereich zurückgenommen bis du merkst es gibt beim zügigen aufziehen ein " Loch ".das war dann zu knapp..


    am Ende wird die Pumpe ca. von 0,25 bis etwas vor 0,5 Schieberöffnung eingestellt sein.


    die Hauptdüse wird von den Änderungen an der Airbox bestimmt ...sehr wenig über Motor selbst.


    ein sauber abgestimmter LC 4 Motor mit richtig Druck im Kessel sollte einen Verbrauch von 6L /100km ( bei sehr zügiger Fahrt ) nicht übersteigen.


    alles drüber ist dann zu fett ..das macht den Motor träge ...


    wir haben festgestellt das ein LC 4 Motor deutlich zu fett oder etwas zu mager , auch noch ordentlich läuft..aber erst nach der sauberen Abstimmung wird deutlich was wirklich geht.


    Lambdawerte von 0,9 ( also im fetten Bereich ) sind anzustreben ..leichte kurzfristige Anfettung durch die Pumpe sind ok.


    in diesem Bereich wird die höchste Leistung freigesetzt .


    Gruss


    TT

    Einmal editiert, zuletzt von turbotom ()

  • Hallo Tom


    Ich habe vor den Kopf überarbeiten zu lassen, wenn dann alles wieder zusammen ist, werde ich mal einen Termin bei euch machen.


    Gruß
    Valentin