Komplettes EVO 2-Kit ohne Nocke mit EVO 1 Mapping! Funktioniert das?

  • Hi Britta,
    ich muss dich leider ein bisschen von deiner Wolke 7 runterholen:


    Vom INI-Lauf halte ich GAR NICHTS: Ich habe einen gemacht,
    nachdem meine Duke 4 von 32 PS auf die offene Leistung entdrosselt wurde.
    (Nachdem ich früher meine Motoren nach Umbauten im Fahrversuch abgestimmt habe,
    trau ich mir schon einiges an Gefühl für die Maschine zu.)
    Das Resultat nach dem INI-Lauf:
    ABSOLUT KEINE ÄNDERUNG.
    Wann, wenn nicht nach dem Aufspielen eines neuen Mappings soll sich da etwas tun?
    ... und WAS soll sich da auch schon gross tun?
    Im unteren Lastbereich wird das Gemisch über die Lambdasonde geregelt
    und die Drehzahl kennt die ECU auch schon!
    Fazit:
    Ich halte den INI-Lauf für einen Schmäh,
    mit dem technisch unbedarften Besitzer der Eindruck vermittelt wird,
    sie hätten jetzt etwas wichtiges Technisches für ihr Moped getan,
    ohne sich zu verletzen oder etwas kaputtzumachen.


    Auch wenn das Gemisch erschütternd NEBEN dem Optimum liegt, passt die Leistung:
    Drum fahren hier im Forum auch viele Leute mit IRGENDEINEM Mapping rum,
    EVO-Mapping ohne ganzen EVO-Kit, Akra-Mapping ohne Akra, ...
    Meine Duke konnte ich sogar völlig ohne Airboxdeckel fahren - ging prächtig, klingt mörder
    nur wäre´s nicht lange so gegangen und ich hätte ein Loch im Kolben gehabt.
    Am Prüfstandschrieb sieht man das magere Gemisch nur daran,
    dass die Linie ein bissl verzittert ist. Das Gemisch richtigzustellen,
    bringt dann vielleicht noch 1..2% Leistung - nicht spürbar.


    Das Kerzenbild ist zur Beurteilung des richtigen Gemisches zwar beliebt,
    aber ziemlich ungeeignet:
    Abgesehen davon, dass die meisten Leute auf die falsche Stelle der Kerze schauen
    (Der ringförmige Teil der Kerzenmasse ist das, was interessiert!)
    und es ewig dauert, bis sich ein beurteilbarer Belag gebildet hat
    (Nach zig km mit 150 km/h waren die Guzzi-Kerzen noch völlig blank!),
    muss das Gemisch wirklich sträflich dabenen liegen, bis man da etwas sieht.


    Andererseits hat doch dein Moped eine Lambda-Sonde,
    die dir doch sehr gute Informationen über das Gemisch geben kann:
    Häng da doch einfach ein Digitalvoltmeter dran - eines um € 10,- reicht!
    Im Idealfall sollte das gegen 0,95 Volt anzeigen;
    1 V oder knapp darunter ist schon zu fett,
    unter 0,8 V wird´s schon zu mager.
    Wenn du dir jetzt noch ein Autobahnstück mit Steigung suchst,
    dreht der Motor auch mit Vollgas nicht so schnell hoch,
    dass die träge Sonde nicht mitkommt!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP