EXC Ölschauglas wechseln

  • Bei meiner EXC, Modell 2013, ist das Ölschauglas gebrochen und muss erneuert werden. Schaut so aus, als wenn das nur durch einen "Gummi" Dichtring hält. Weis jemand wie ich das aus dem Deckel bekomme, ohne diesen zu demontieren ? Was ist evtl. sonst noch zu beachten ?


    Danke

  • Wenn das Schauglas gebrochen ist, könnest Du versuchen, dieses mit einem Schraubendreher rauszuhebeln. Ähnlich wie bei einem Dichtring. EDIT nur für RFS Motor, nicht für XC4 Motor!


    Bei meiner alten 525er war dieses nur undicht. Dort habe ich den Bock auf die linke Seite gelegt (damit kein Öl rausläuft) und den Seitendeckel abgeschraubt. Einzig auf die Deckeldichtung musste man etwas acht geben.


    Wenns bei Dir über den ersten Weg nicht klappt, nimmm ruhig den Deckel ab. Glaube der Wasserpumpendeckel muss dafür runter.


    *****************************************************


    Ich hatte das Schauglas mit etwas Dichtmasse eingesetzt um auf "Nummer sicher" zu gehen.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,


    jetzt ist das klar.
    Ich hatte die Zeichnung auch schon angesehen, das Teil mit der Nummer 6 aber als Scheibe interpretiert und somit wäre der Ring außerhalb, deshalb habe ich das nicht gecheckt. Ich hätte genauer lesen sollen.


    Danke für die Hilfe.


    Mike

  • Nach dem jetzt klar ist, dass der Seitendeckel demontiert werden muss, habe ich in einer Rep CD mal nachgeschaut, was da zu beachten ist. Die Demontage des Seitendeckels ist dort leider nur i. V. mit dem kompletten Zerlegen des Motors beschrieben. Nach dem Motor auf Zünd OT gestellt wurde, wird in der Anleitung - vor Demontage des Seitendeckels - die Schraube welche auf der Primärradausbuchtung ( die Ausbuchtung unter dem Wasserpumpendeckel ) auf ca. 3 Uhr steht, entfernt und ein Spezialwerkzeug "Blockierschraube Nr.: 113080802" eingeschraubt, dann erst der Deckel abgeschraubt. Ich gehe davon aus, dass dies nur nötig ist um den die Kurbelwelle auf Zünd OT zu halten. Somit wäre diese "Blockierschraube" nicht nötig, wenn man nur den Deckel demontieren will zwecks Schauglaswechsel. Sehe ich das richtig oder ist die "Blockierschraube" auch für die Demontage des Deckels nötig ?
    Danke und Gruß.
    Mike

  • Grüße,


    Du musst aufjedenfall das Kühlwasser und Motoröl ablassen und dann den Kupplungsdeckel demontieren. Besorg Dir eine neue Kupplungsdeckeldichtung und das Ölschauglas.
    Das Ölschauglas demontierst Du am besten mit einer passenden Nuss von aussen und drückst es nach innen-weil mit einen Hebel kann man den SITZ des Schauglas beschädigen(was dann passiert kann man sich ja denken). Vorher aber den Sicherungsring entfernen beim Schauglas und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.