Schaltung hakt nach Tausch der Kupplungsfedern

• Guten Abend liebes Forum (:

Fahre derzeit eine Duke 2 BJ. 2003 und bin damit zufrieden. Aufgrud der "Leistungssteigerung" des Vorbesitzers hatte ich das Problem, dass die Kupplung zwischen 5000 und 6000 Umdrehung zu rutschen begann. Hab mich bissl informiert und bei KTM Team West 3 verstärkte Federn gekauft und eingebaut. Das Rutschen ist soweit weg, aber mir viel auf, dass das Schalten manchmal bissl "schwergänger" als vorher ist, vor allem im zweiten und ersten Gang. Ist das normal nach Tausch der Federn oder was könnte der Fehler sein ?

Danke im Voraus
    Denny

• Hallo

deine Kupplung trennt evtl. nicht richtig ..wie ist es wenn du direkt nach den starten den ersten Gang einlegst und los fahren willst .?

also mit kaltem Öl ..in dieser Situation kann erkannt werden ob die Kupplung richtig trennt ..

wurden die 3 stärkeren Federn richtig verbaut ?,,dh. abwechselnd mit den originalen ..

ist das Spiel am Handhebel zu groß..warmfahren ..dann nicht mehr als 4 mm Spiel wenn am Kupplungszug gezogen wird Richtung Hebeleingang..

oft spielt auch das Öl ne Rolle ..ich habe auf 10 -60 umgestellt und die erste Zeit hatte ich Probleme beim einlegen des ersten Ganges bei kaltem Motor

Motor aus ..Kupplung trennte nicht richtig ..nach ca. 500km wird das Öl dann verschleißbedingt dünner ..und es geht nun.

evtl. hast nicht das richtige Öl eingefüllt ..falls du es gewechselt hast ..

Gruß und viel Erfolg

TT

• Danke für die Antwort !

Also direkt nachm Start kann ich gerade nicht sage, schaue ich das nächste mal nochmal. Also die Federn wurden definitv richtig verbaut, jede zweite und die Stufenteller mit der Wölbung nach außen. Aber ich kann mir jetzt vlt vorstellen woran es liegt. Bevor ist den Seitendeckel wieder drauf hab, prüfte ich ob die Druckplatte parallel verläuft beim ziehen. Sie war leider nicht mehr zu 100 % parallel nur minimal auf einer Seite weiter unten, aaber bevor ich zusammegestaucht werde muss ich zur Verteidigung sagen das ich es nicht anders hinbekommen habe ! Habe sogar dann die Federn durchgetauscht und alles nochmal festgezocken und es änderte sich nichts. Was mir auffiel war, dass wenn ich die Schraube um eine viertelte bis halbe Umdrehung zurückschraube, wieder alles parallel ist. Jedoch sind es dann keine 6 NM mehr. Kupplungszug hab ich kein da eine hydraulische Kupplung verbaut ist. Öl fahr ich das Shell Advanced Ultra 15w-50. Wenn ich jetzt jedoch nochmal den Deckel abbaue weiß ich, das sich nichts ändern wird solang es ordnungsgemäß festgezogen ist....

Gruß
    Denny