Entscheidung zwischen zwei gebrauchten KTM EXC 250-f

  • Guten Tag!


    Also ich habe 2 Motorräder in Aussicht.
    Eins ist eine KTM 250 Exc-f Bj 2009 und das andere eine Ktm 250 Exc-f Sixdays 2011.
    Das 2009er Modell ist 50 betriebsstunden gelaufen und würde noch 3990 Euro kosten.
    An ihr wurde anscheinend noch nichts gemacht und sie wird von einem Händler verkauft.


    Die 2011er Sixdays wird von Privat verkauft, sie hat 42 Betriebsstunden, ihre Hinterbremse war aber anscheinend von Flugrost angerostet aber "nach einmal bremsen war alles wieder herunten". Der Rost kam daher, dass sie mit 38 Bst gekauft wurde und dann ein Jahr nur gestanden ist (bis auf 4 Bst). Weiters ist sie gerade beim Händler Vergaser reinigen.
    Sie würde noch 4300 Euro kosten, weiters wären diverse Ersatzteile wie Brems- und Kupplungshebel und Bremsscheibenschutz hinten dabei und ein Akrapovic Auspuff ist verbaut. (nicht nur Slip-on sondern der ganze mit Powerbomb)


    Welche würdet ihr nehmen?
    (Achja, ich bin aus Österreich, falls das für die Vergleichbarkeit wichtig ist und beide Motorräder befinden sich auch in Österreich)
    Von den Bildern her kann man nicht viel erkennen, außer eben die rostige Bremsscheibe hinten bei der 2011 die jetzt aber schon wieder top sein soll.


    Würde sie mir natürlich ansehen, aber da sich beide relativ weit weg befinden wird das schwierig, mir beide anzusehn, darum wollte ich wissen, zu welcher ihr tendieren würdet.
    Bzw. hat sich zwischen 2009 und 2011 viel getan bei den EXC Modellen?


    Danke für eure Antworten!

  • Guck sie dir beide an. Hängt viel vom Besitzer ab.


    Die 2009er ist 1ste Hand? Wenn Service gemacht wurde kannst bei 50 Stunden nicht viel falsch machen.


    11er SixDays mit Akra für 4300 find ich billig.


    Fahr dir eine angucken, wenns passt kauf sie.


    Gruß Julian

  • Mit dem einen Besitzer hab ich schon telefoniert (2011 Sixdays), er klingt eher nicht so extrem vertraut mit dem ganzen Thema und ist sie glaub ich auch nur auf der Straße gefahren die 4 Bst. Originalanlage wäre auch noch dabei anscheinend.


    Die 2009 wird eben von einem Händler verkauft, jetzt ist das mit dem Vorbesitzer so eine Sache, aber sie schaut jetzt nicht schlecht aus. (von den Bildern)
    Aber antürlich würde mich die 2011er schon reizen, ist ja doch 2 Jahre jünger für 300 Euro mehr (+ Sixdays Ausstattung und Akra)
    (das mit dem aus 1. Hand weiß ich leider nicht, würd ich aber noch erfragen :-) )


    Beim Kauf sollte man einfach auf komische Geräusche wie scheppern oder klappern und ähnliches hören oder?
    Und natürlich den äußeren Zustand beachten, ob das mit den Bst. wirklich sein kann...
    Gibts sonnst noch etwas wichtiges zu beachten?


    Gruß Moritz

  • Immer drauf hören ob die Kiste sauber läuft, keine falsche Luft zieht.... Vllt. jemand mitnehmen, der sich mit EXC's auskennt. Allgemeiner Zustand halt, man sieht schon ob die gepflegt wurde (Zustand von Bremsbelägen, Ölstand, Griffgummis...) Nicht von neuen Plastikteilen täuschen lassen, die sind schnell ausgetauscht. Ich find der Eindruck des Verkäufers muss passen, mein Pap hat im Herbst ne 450 EXC gekauft von einem älteren Herren, der machte einfach einen vernünftigen Eindruck und das Möp war auch dementsprechend...aber 100% weiß man nie was damit gemacht wurde.


    Teile mal die Stundenzahl durch die Kilometer, dann weißt du wie schnell die EXC ca. bewegt wurde (Gelände ca. 30km/h).


    50 Bst für 5 Jahre sind natürlich sehr wenig, von daher alles genau anschauen (Datum von Rechnungen....) Am Preis geht ja immer noch was. Das bei der 11er die original Anlage dabei ist, ist für mich selbstverständlich.


    Gruß Julian