Beiträge von Kauther

Ich muss den Thread mal hochholen. Ich überlege so ne China Bank anzuschaffen für ~500€, ProLift, Powerplustools, Dema etc.

Wie leicht lassen sich die Dinger verschieben? Ich müsste die zum Schrauben knapp nen Meter von ihrer "Parkposition" verschieben. Geht das bei ü100kg oder sind die Rollen nur Zierde? Mein Boden ist glatt, Epoxy.

Für Ratschläge bin ich dankbar!

Ich hatte auf meiner alten SMC mal die Enduroräder der 690 Enduro, das ging soweit gut. Vorderrad muss aber außermittig gespeicht werden sonst kollidieren die Speichen mit dem Bremssattel. Hinten passt so rein. Das Fahrwerk fand ich in Ordnung für solche Pisten.
    Das ganze hatte ich sogar beim TÜV eintragen lassen.

Kurze Ergänzung zu meiner Tech Air 7X. Bin ein paar mal gefahren, für mich bleibt es ein riesen Sprung vom TA5 kommend.

Tragekomfort angenehmer, spüre den Airbag eigentlich überhaupt nicht. Vor allem die Belüftung ist wesentlich besser als beim TA5.

Ich trage den mit nem Leder Zweiteiler. Anziehen ist bisschen Übung geht aber flott wenn man es ein paar mal gemacht hat. Klare Empfehlung für Lederkombis :Daumen hoch:

Um mal was zur eigentlichen Frage beizusteuern (oder ist das nicht gewünscht?) :grins:

Bei den großen Ducati Schwestern kann man ab Euro 5 nicht mehr einfach die Übersetzung ändern. Wenn du vorne einen Zahn runter gehst macht ABS, TC, Quickshift etc nicht mehr mit. Hinten 1-2 sollten gehen, mehr nicht. Rest nur mit Software Anpassung. Denke das ist bei der 698 genauso.

Glaube von Held gibts es nur (1-tlg) Lederkombis mit entsprechendem Stretch.
    Prinzipiell würde ich meinen, dass jede Jacke funktioniert, die Airbag ready ist. Man müsste mal das Luftvolumen von Alpinestars und In&Motion vergleichen aber ich glaube die Unterschiede sind eher gering. Somit sollte z.B. ne Alpinestars Jacke (Airbag ready) mit der Held Weste gehen.

Kann dir natürlich keiner garantieren.

Airbag-ready Jacken sind aber gar nicht so häufig, Alpinestars, Revit, Furygan und Ixon fallen mir spontan ein.

Wenn die Jacke nicht Airbag-ready ist musst du schauen wie viel Platz In&Motion vorscheibt.

Textiljacken sollten immer gehen.

Hab mir mittlerweile eine Tech Air 7x zugelegt, leider noch nicht gefahren.

Erster Eindruck im Vergleich zur Tech Air 5: Allgemein wesentlich dünner und flexibler, Tragekomfort für mich deutlich besser. Am Rücken baut es etwas mehr auf als die TA5 aber das stört mich nicht. Habs nach 2 Minuten anprobieren eigentlich schon nicht mehr gemerkt, das hatte ich mit der TA5 nicht.

Das lange Rückenteil steckt in der Hose, das war bei meinem alten Dainese Rückenprotektor auch schon so. Sitzprobe auf ner GS im Laden war anstandslos, das Rückenteil ist kurz genug, dass man auch bei aufrechter Position nicht draufsitzt. Bei 1,80 und 80kg habe ich Größe L.

Gebe mal ein Update wenn ich gefahren bin.

Wie gesagt ABE ist vorhanden aber eben nicht für Motorräder ab 2017. Mit der ECE-R90 Kennzeichnung ist eine ABE obsolet. Brembo scheint einfach sehr langsam im Aktualisierungsprozess.

Zum zweiten Teil deiner Antwort: Wahrscheinlich niemand und ich mache mir zu viele Gedanken... :crazy:

Hallo zusammen,

haben aktuelle Brembo Bremsscheiben schon die ECE-R90 Kennung aufgelasert? Geht konrekt um Brembo Oro Scheiben, die haben natürlich eine ABE aber nicht für mein Motorrad (ABE von 2017, Motorrad von 2022).
    Laut Pressemitteilung von Brembo sind quasi alle Scheiben von denen mit ECE Zulassung, konkrete Unterlagen finde ich bisher aber nicht.

Ich muss die Scheiben an meiner Ducati tauschen und würde gerne auf die original Scheiben verzichten.

Vllt. weiß ja jemand mehr :Daumen hoch:

Ich glaube auch, dass die Weste primär für die Rennstrecke und Einteiler ist. Sehe aber keinen Grund warum das nicht auch mit nem (Leder)-Zweiteiler gehen sollte. Das untere Ende steckt dann eben im Hosenteil und scheint zudem sehr weich zu sein. Wenn man ohne Verbindung fährt ist aber wohl in der Tat optisch schon komisch aber dafür dann auch eher ne andere Weste.

Wie gesagt, sobald die Weste verfügbar ist schaue ich mir die genauer an.

Seit kurzer Zeit gibt es übrigens eine neue Weste von Alpinestars, Tech Air 7X.

Tech-Air® 7X System
    Specifically developed for road racing, track day use and performance road riding, the FIM-homologated, Tech-Air® 7x System is derived from Alpinestars’ proven…
    eu.alpinestars.com

Ist der Nachfolger der alten Race-Weste, kann entweder eingezippt werden oder wie die TA5-Weste "alleine" getragen werden.
    Sieht für mich auf den ersten Blick deutlich dünner / flexibler aus als meine TA5. Sobald das Teil verfügbar ist schaue ich mir die definitv mal genauer an.

Mit meiner TA5 werde ich irgendwie nicht so 100% warm. Ich trage nen Leder-Zweiteiler, fühlt sich nach wie vor ein bisschen presswurstmäßig an. Ist zwar besser geworden aber der Tragekomfort ohne bzw. nur mit normalem Rückenprotektor ist angenehmer. Dazu sitzt das Rückenende genau auf Höhe des Verbindungsreißverschluss zur Hose sodass es dort automatisch "geknubbelt" wird. Mit ner normalen Textiljacke ist das übrigens alles kein Thema.

Tech Air ready bedeutet, dass im Lederkombi genügend Stretch-Material vorhanden ist um ein Entfalten des Airbags zu ermöglichen. Somit musst du nicht ne Nummer größer kaufen und kannst bei deiner eigentlichen Größe bleiben (muss natürlich im "normalen" Zustand mit der Weste drunter passen).

Ich würde sowas niemals tragen, hab nur einen Kopf und da fühle ich mich mit Shoei, Arai und Co. einfach deutlich wohler. ECE 22.05 läuft übrigens aus und wird durch 22.06 ersetzt.

Bitte nicht falsch verstehen, muss am Ende jeder selbst entscheiden.

Hab sie im lokalen Fachhandel gekauft, Größe L bei 1.80, normale Figur. Weste sitzt auch überall, bis auf die linke Achsel, super. Hatte sogar ne M an aber die L war besser. XL wäre dann an allen anderen Stellen viel zu weit.

Komischerweise zwickt es nur unter der linken Achsel, rechts ist alles super. Hab das Gefühl das liegt an diesem weißen Textilzeug was in der Weste ist.

Ich schau mal wie sich das entwickelt wenn ich wieder häufiger fahre.

Ich hab ne Tech Air 5 seit Oktober, bin damit bisher aber erst eine Tagestour gefahren und 1-2x ne Stunde.

Unter welcher Jacke willst du das tragen? Du musst das auf jeden Fall vorher anprobieren ob a) genug Platz ist für die Entfaltung und ob b) es generell vernünftig sitzt. Ich finde die Weste baut deutlich mehr als als ein normaler Rückenprotektor. "Moderne" Jacken mit viel Stretch etc. sind vorteilhaft, Textil sollte generell eigentlich immer gehen. Lederjacke/Kombi sollte "airbag-ready" sein oder du hast ne ältere die eigentlich was groß ist.

Meine Weste drückt ein bisschen im Achselbereich nach einer gewissen Zeit, muss mal sehen ob ich da irgendwie ein Stück Schaumstoff reinklebe/nähe. Wegschneiden will ich eigentlich nix bzgl. weiterer Garantie. Und auf die thermische Situation im Sommer bin ich auch gespannt.

Bzgl. Fehlauslösung hab ich keine Bedenken. Die Bedienung über die App geht bisher problemlos. Akkustand muss man im Auge behalten, nach ein paar Wochen im Schrank ist sie komplett leer (obwohl natürlich ausgeschaltet).