Beiträge von Kauther

    Tech Air ready bedeutet, dass im Lederkombi genügend Stretch-Material vorhanden ist um ein Entfalten des Airbags zu ermöglichen. Somit musst du nicht ne Nummer größer kaufen und kannst bei deiner eigentlichen Größe bleiben (muss natürlich im "normalen" Zustand mit der Weste drunter passen).

    Ich würde sowas niemals tragen, hab nur einen Kopf und da fühle ich mich mit Shoei, Arai und Co. einfach deutlich wohler. ECE 22.05 läuft übrigens aus und wird durch 22.06 ersetzt.


    Bitte nicht falsch verstehen, muss am Ende jeder selbst entscheiden.

    Hab sie im lokalen Fachhandel gekauft, Größe L bei 1.80, normale Figur. Weste sitzt auch überall, bis auf die linke Achsel, super. Hatte sogar ne M an aber die L war besser. XL wäre dann an allen anderen Stellen viel zu weit.

    Komischerweise zwickt es nur unter der linken Achsel, rechts ist alles super. Hab das Gefühl das liegt an diesem weißen Textilzeug was in der Weste ist.

    Ich schau mal wie sich das entwickelt wenn ich wieder häufiger fahre.

    Ich hab ne Tech Air 5 seit Oktober, bin damit bisher aber erst eine Tagestour gefahren und 1-2x ne Stunde.

    Unter welcher Jacke willst du das tragen? Du musst das auf jeden Fall vorher anprobieren ob a) genug Platz ist für die Entfaltung und ob b) es generell vernünftig sitzt. Ich finde die Weste baut deutlich mehr als als ein normaler Rückenprotektor. "Moderne" Jacken mit viel Stretch etc. sind vorteilhaft, Textil sollte generell eigentlich immer gehen. Lederjacke/Kombi sollte "airbag-ready" sein oder du hast ne ältere die eigentlich was groß ist.

    Meine Weste drückt ein bisschen im Achselbereich nach einer gewissen Zeit, muss mal sehen ob ich da irgendwie ein Stück Schaumstoff reinklebe/nähe. Wegschneiden will ich eigentlich nix bzgl. weiterer Garantie. Und auf die thermische Situation im Sommer bin ich auch gespannt.


    Bzgl. Fehlauslösung hab ich keine Bedenken. Die Bedienung über die App geht bisher problemlos. Akkustand muss man im Auge behalten, nach ein paar Wochen im Schrank ist sie komplett leer (obwohl natürlich ausgeschaltet).

    Ölwechsel mit Filter (gibt entsprechende Sets online) ist obliagatorisch. Ventile einstellen alle 20h Stunden? Wenn nach 50h noch nie gemacht dann wird es Zeit. Guck mal in die Anleitung von Schlusi. WHB ist zu empfehlen, da steht alles drin.

    Restliche Flüssigkeiten, Bremse, Kette etc. nach Verschleiß. Wenn du keinen Plan hast hört es spätestens beim Ventile einstellen auf, das kann sonst teuer werden. Schrauben vom Ölfilter etc. unbedingt mit Drehmomentschlüssel anziehen.

    Kannste vergessen, Beläge müssen neu.

    Ist mir mal bei ner Enduro mit Gabelöl passiert. Aus Interesse hab ich die Beläge mal mit der Flex geschrubbt, bekommst du nie mehr runter.


    Scheibe mit Bremsenreiniger säubern (am besten vorher auf nen Lappen sprühen) und neue Beläge einbauen.

    Tankdeckel kenne ich von meiner SMC, hab mittlerweile den dritten bestellt. Erster war irgendwann undicht und der zweite ist mittlerweile total verzogen, kriege den auch nur mit Gewalt auf. Bei mir steht der blau eingekreiste Bereich des roten Plastikteils einfach ab, sodasss sich das Ding im Verschlussflansch verhakt. Hab mich jetzt solang damit rumgeärgert das ich nen Neuen bestellt habe. Bei der SMC muss dann auch der Verschlussflansch neu, Duke musst du mal gucken. Kostet mit Flansch nen knappen Hunni.

    EDIT: Sehe gerade das du den Flansch wohl nicht tauschen kannst.

    Nach Ablauf der Garantie hast doch mit KTM selbst nix mehr zutun, maximal mit deinem Händler für Service etc.

    Bremspumpe tauschen und das Ding weiterfahren :Daumen hoch:

    Ansonsten könnte vom Papier her auch ne Monster (111PS, 166kg trocken) ne Alternative sein.

    Also knapp 40€ der Liter Öl ist schon heftig. Gutes Motul gibts für ~ 15€ den Liter

    Ölfilterkit kostet original bei KTM 40€. Wobei man da wie gesagt auch billige nehmen kann.

    Luftfilter würde ich mal locker 3-4 rechnen, zumal du auch Ersatz brauchst.

    Bremsbeläge vorne reichen auch niemals 100h. Auch hier 2-3 Satz vorne + hinten.

    Kettengleitschutz hab ich noch nie getauscht, war bisher nicht notwendig. Tröte meiner alten 450er hab ich auch nie neu gestopft.


    Wie Bade schon angemerkt hat kommen natürlich noch Kosten für Reifen + Sprit drauf.

    Ich hab den "alten" VFX-W, auch in Größe M, und bin sehr zufrieden. Hab zeitgleich noch einen älteren Aviator, das Mehrgewicht vom Shoei stört mich aber weder auf der Enduro noch auf der SMC. Dafür passt der Shoei besser. Den Aviator nehme ich nur noch im Hochsommer für die Enduro.


    Windgeräusche sind natürlich deutlich vorhanden, viel lauter als Integralhelme. Gefühlt ist der Shoei ein bisschen unförmiger als der Airoh, aber das ist auch Gewöhnungssache. Ich fahre bei einer normalen Runde 50-60km (vllt. auuch mal 100km) Autobahn, das geht dann schon bei ~ 120-130kmh. Wenn du viel AB fährst nimm keinen Crosshelm.

    also ich meine durch das Baukastenprinzip von KTM könnte es passen.


    ich habe bei meiner 99er lc4 auch einen kompletten Gabelumbau + brücke, Bremssattel und Nabe einer 690 er SMC r von 2015 hinter mir, hat alles soweit gepasst.


    Also ein Gutachten wird es dafür nicht geben.
    Du kannst aber vorab mit einem TÜV Mensch darüber reden ob er es dir einträgt .

    Du hast zumindest "LC4-intern" getauscht.


    Ok, kann gut sein, dass das Fahrwerk dann murks ist. Nur ich denke immer, dass man erstmal Probe fahren sollte bevor man für viel Geld alles umbauen lässt.

    Die 50PS-Eintragung ist meine ich auch nicht 100% wasserdicht. Für die normale Verkehrskontrolle sollte es reichen, mehr aber auch nicht. Aber da findest du was bei google, kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus.


    Zum Rest: Wenn ich das richtige verstehe möchtest du mit einem "StVO-konformen" Moped ins Gelände. Blinker, Spiegel, Kennzeichen / Kennzeichenhalter überleben vllt. 5km im richtigen Geläuf, jedes Mal abschrauben ist auch nervig. Frage ist auch was du mit den Reifen machst?
    Warum willst du auf LED umbauen?
    Motorkappen ist auch nur was für Poser, die Teile sind nach dem ersten richtigen Ausflug eh wieder verkrazt. Birnenwechsel (denke du meinst den Krümmer) ebenfalls sinnlos. Geht alles wieder in :arsch: im Gelände. Kickstarter gegen Fußraste ist normal.


    Mein Ratschlag: Vertick alles wieder und kauf ne 690 Enduro. Die ist für dein Unterfangen perfekt geeignet. EXC auf der Strasse funktioniert noch, eine Dualnutzung finde ich einfach nicht zweckmäßig / zu viel unnötiger Stress.

    Was heißt Bremse ist fällig? Beläge? Scheibe? Falls ja einfach Scheibe und Beläge neu kaufen und evlt. noch die Flüssigkeit tauschen.


    Bei Enduronutzung ist die originale Scheibe völlig ausreichend. Bin mal mit ner 320er 4K-Bremse Enduro gefahren, viel zu viel Kraft im Vgl. zur "richtigen" Endurobremse". Nie genug Bremskraft ist im Gelände ziemlicher Blödsinn ;)