Airbagwesten für Motorradfahrer

• Ja genau

will jezt keine falschaussage treffen ,aber ich dachte der Höcker wäre auch für das Genick?

NEIN – auf KEINEN Fall ist der Höcker zum Schutz der Wirbelsäule!

Dafür ist der billige integrierte Schaumstoff oder die Wasserblase, wer eine da drin hat, überhaupt nicht geeignet.

Bitte vorsichtig mit solchen Fehlaussagen, die geistern leidern eh schon viel zu oft im Netz rum bzw. werden von ahnungslosen Verkäufern dahergeschwätzt.

• Der Höcker ist vom Rennsport zur Luftführung vom Helm nach hinten gedacht. Und wird eigentlich überbewertet.

MT01 RP12,

Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,

KTM 1290 SAS 18`

Suzuki Freewind 650

• Mal ne bescheidene Verständnisfrage an die In&Motion ADAC Kombinierer hier :

Dieser jährliche Vorteil von 72€.... ist das quasi eine einmalige Aktion für das erste Jahr. Oder zahlt man jedes Jahr entsprechend automatisch weniger? Da waren die Angaben bei in&motion und auf der adac Seite für mich nicht eindeutig.

Grüße
    André :wheelie:

• Mal ne bescheidene Verständnisfrage an die In&Motion ADAC Kombinierer hier :

Dieser jährliche Vorteil von 72€.... ist das quasi eine einmalige Aktion für das erste Jahr. Oder zahlt man jedes Jahr entsprechend automatisch weniger? Da waren die Angaben bei in&motion und auf der adac Seite für mich nicht eindeutig.

Ist einmalig.

Gruß Bommi

• Seit kurzer Zeit gibt es übrigens eine neue Weste von Alpinestars, Tech Air 7X.

Tech-Air® 7X System
    Specifically developed for road racing, track day use and performance road riding, the FIM-homologated, Tech-Air® 7x System is derived from Alpinestars’ proven…
    eu.alpinestars.com

Ist der Nachfolger der alten Race-Weste, kann entweder eingezippt werden oder wie die TA5-Weste "alleine" getragen werden.
    Sieht für mich auf den ersten Blick deutlich dünner / flexibler aus als meine TA5. Sobald das Teil verfügbar ist schaue ich mir die definitv mal genauer an.

Mit meiner TA5 werde ich irgendwie nicht so 100% warm. Ich trage nen Leder-Zweiteiler, fühlt sich nach wie vor ein bisschen presswurstmäßig an. Ist zwar besser geworden aber der Tragekomfort ohne bzw. nur mit normalem Rückenprotektor ist angenehmer. Dazu sitzt das Rückenende genau auf Höhe des Verbindungsreißverschluss zur Hose sodass es dort automatisch "geknubbelt" wird. Mit ner normalen Textiljacke ist das übrigens alles kein Thema.

Gruß Julian :winke:

• Vor allem an der Belüftung haben sie offensichtlich gearbeitet.

Liest sich alles sehr überzeigend.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Seit kurzer Zeit gibt es übrigens eine neue Weste von Alpinestars, Tech Air 7X.

https://eu.alpinestars.com/de/…oducts/tech-air-7x-system

Ist der Nachfolger der alten Race-Weste, kann entweder eingezippt werden oder wie die TA5-Weste "alleine" getragen werden.
    Sieht für mich auf den ersten Blick deutlich dünner / flexibler aus als meine TA5. Sobald das Teil verfügbar ist schaue ich mir die definitv mal genauer an.

Mit meiner TA5 werde ich irgendwie nicht so 100% warm. Ich trage nen Leder-Zweiteiler, fühlt sich nach wie vor ein bisschen presswurstmäßig an. Ist zwar besser geworden aber der Tragekomfort ohne bzw. nur mit normalem Rückenprotektor ist angenehmer. Dazu sitzt das Rückenende genau auf Höhe des Verbindungsreißverschluss zur Hose sodass es dort automatisch "geknubbelt" wird. Mit ner normalen Textiljacke ist das übrigens alles kein Thema.

:denk: Schön, dass Alpinestars auch etwas neues rausbringt.

Jedoch sieht das so aus, als wenn das wieder nur für Einteiler passt aufgrund der immensen Länge...

• Ich glaube auch, dass die Weste primär für die Rennstrecke und Einteiler ist. Sehe aber keinen Grund warum das nicht auch mit nem (Leder)-Zweiteiler gehen sollte. Das untere Ende steckt dann eben im Hosenteil und scheint zudem sehr weich zu sein. Wenn man ohne Verbindung fährt ist aber wohl in der Tat optisch schon komisch aber dafür dann auch eher ne andere Weste.

Wie gesagt, sobald die Weste verfügbar ist schaue ich mir die genauer an.

• Hab mir mittlerweile eine Tech Air 7x zugelegt, leider noch nicht gefahren.

Erster Eindruck im Vergleich zur Tech Air 5: Allgemein wesentlich dünner und flexibler, Tragekomfort für mich deutlich besser. Am Rücken baut es etwas mehr auf als die TA5 aber das stört mich nicht. Habs nach 2 Minuten anprobieren eigentlich schon nicht mehr gemerkt, das hatte ich mit der TA5 nicht.

Das lange Rückenteil steckt in der Hose, das war bei meinem alten Dainese Rückenprotektor auch schon so. Sitzprobe auf ner GS im Laden war anstandslos, das Rückenteil ist kurz genug, dass man auch bei aufrechter Position nicht draufsitzt. Bei 1,80 und 80kg habe ich Größe L.

Gebe mal ein Update wenn ich gefahren bin.

• Hab mir mittlerweile eine Tech Air 7x zugelegt, leider noch nicht gefahren.

Erster Eindruck im Vergleich zur Tech Air 5: Allgemein wesentlich dünner und flexibler, Tragekomfort für mich deutlich besser. Am Rücken baut es etwas mehr auf als die TA5 aber das stört mich nicht. Habs nach 2 Minuten anprobieren eigentlich schon nicht mehr gemerkt, das hatte ich mit der TA5 nicht.

Das lange Rückenteil steckt in der Hose, das war bei meinem alten Dainese Rückenprotektor auch schon so. Sitzprobe auf ner GS im Laden war anstandslos, das Rückenteil ist kurz genug, dass man auch bei aufrechter Position nicht draufsitzt. Bei 1,80 und 80kg habe ich Größe L.

Gebe mal ein Update wenn ich gefahren bin.

Wäre für mich ein no go wenn die noch mehr aufbaut hinten als die Tech air 5.Bei mir ist es mit der ta 5 schon sehr eng am Rücken, die ist ja schon sehr hoch finde ich

• Hängt wohl auch von der Jacke ab. Das Hardcover beim 7x ist einfach viel größer.

Hatte an der Stelle mit der TA5 0 Probleme.

• Hallo, möchte mir auch eine Held eVest kaufen, finde aber keine Infos über passende Jacken soeziell auch von Held. Hat da jemand Erfahrung welche Jacken passen?

Vielen Dank

• Glaube von Held gibts es nur (1-tlg) Lederkombis mit entsprechendem Stretch.
    Prinzipiell würde ich meinen, dass jede Jacke funktioniert, die Airbag ready ist. Man müsste mal das Luftvolumen von Alpinestars und In&Motion vergleichen aber ich glaube die Unterschiede sind eher gering. Somit sollte z.B. ne Alpinestars Jacke (Airbag ready) mit der Held Weste gehen.

Kann dir natürlich keiner garantieren.

Airbag-ready Jacken sind aber gar nicht so häufig, Alpinestars, Revit, Furygan und Ixon fallen mir spontan ein.

Wenn die Jacke nicht Airbag-ready ist musst du schauen wie viel Platz In&Motion vorscheibt.

Textiljacken sollten immer gehen.

• Hallo zusammen,

ich habe seit rund eineinhalb Jahren eine Dainese 3D racing Airbag Lederjacke. Bei dieser hat jetzt die Kontroll-Led am linken Ärmel den Geist aufgegeben, genauer gesagt ist wohl das Kabel gebrochen. Ich habe die Jacke eingeschickt, ich bin gespannt was heraus kommt bzw. ob ich was bezahlen muss.

• Ich kann jetzt leider auch einen Erfahrungsbericht zur Held eVest mit dem In&motion System schreiben. Vor zwei Wochen hat mich in Most am Ausgang der Zielkurve ein übermotivierter Kollege von links außen über den Curb kommend abgeräumt. Ich bin laut GPS-Empfänger mit 175 km/h zu Sturz gekommen und dann rund 200 m über Asphalt und Wiese gerutscht und gerollt. Mir ist außer wenigen blauen Flecken absolut nichts passiert. Die Airbagweste hat denke ich vor dem Aufprall am Asphalt oder spätestens zeitgleich gezündet. Es war schon ein etwas beklemmendes Gefühl als ich mich aufgerappelt und in Sicherheit gebracht habe. Hatte schon schwer zu atmen, aber ganz so entspannt ist man da ja auch nicht. Die Weste hat die Luft auch voll gehalten bis ich nach gut 10 min im Fahrerlager dann die Kartusche rausgeschraubt habe.

Der Vollständigkeit halber meine Schutzausrüstung, die ihre Aufgabe meiner Meinung nach sehr gut erfüllt hat:

Airbagweste: Held eVest 1. Generation mit Clip-in - unbeschädigt, außer neuer Kartusche selbstverständlich :grins:

Jacke: Held Safer II - Reparatur lohnt sich nicht mehr

Hose: Held Grind II - Loch in der ersten Lederschicht am Hintern, Reparatur in Auftrag gegeben

Helm: Shoei GT-Air - geringe Schleifspuren am Hinterkopf und Visier

Stiefel: Alpinestars Supertech R - geringe Schleifspuren

Handschuhe: Racer High Racer - geringe Schleifspuren

Schöne Grüße,
    Roland

Einmal editiert, zuletzt von TheAce ()

• Kurze Ergänzung zu meiner Tech Air 7X. Bin ein paar mal gefahren, für mich bleibt es ein riesen Sprung vom TA5 kommend.

Tragekomfort angenehmer, spüre den Airbag eigentlich überhaupt nicht. Vor allem die Belüftung ist wesentlich besser als beim TA5.

Ich trage den mit nem Leder Zweiteiler. Anziehen ist bisschen Übung geht aber flott wenn man es ein paar mal gemacht hat. Klare Empfehlung für Lederkombis :Daumen hoch:

• Das erste Bild ist am Jafferau, der "Weg" zum Fort Pramant ?

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: