Schrauben für Dummies

  • hallo liebe ktm-gemeinde,


    ich habe eine kurze frage!
    könnt ihr mir ein buch empfehlen in dem die mechanik eines motorrads erklärt wird? im sinne von, wo liegt welcher teil, welche ursache kann ein ungewohntes geräusch haben, wie repariere ich leichte probleme selber? quasi ein "schrauben für dummies" oder ein "vom noob zum mechaniker" :grins: . ich möchte nämlich gerne geld sparen und vieles selber machen, da ich auch sehr interessiert bin!


    oder gibt es gute internetseiten oder vl sogar kurse/workshops? :denk:


    ich freue mich auf euren antworten


    lg

  • Hallo,


    wenn Du ganz für den Anfang die Bedienungsanleitung ordentlich durcharbeitest,
    hast Du schon mal eine Ahnung, was was ist und wo Du besser die Finger weglässt.


    Heutige Motorräder funktionieren etwas anders als die Graugußkisten aus den 80ern, welche
    Du mit Brechstange, Schweissbrenner und Hammer durchreparieren konntest.


    Im Gegensatz zu den Japanern und den Blau-Weissen hat KTM so seine eigenen konstruktiven
    Eigenheiten, die Du einfach wissen musst, um nicht allzuviel Schaden anzurichten.


    Bei Einspritztechnik und ABS kommst Du mit einem Schraubenzieher eh nicht weit.


    Insofern würde ich mich zum Anfang einfach auf die Pflegearbeiten beschränken und versuchen zu verstehen,
    warum etwas so konstuiert wurde, wie es ist.


    Gruß
    Christian