Was die Spitzenleistungsangabe uns nicht verrät

  • Hallo,


    ich hatte am letzten Wochenende mal eine 990er Superduke R mit Akra Hexa auf dem Pürfstand zur Messung.
    Die am Rad abgegebene Leistung sieht erstmal sehr gut aus.
    128PS am Rad und 97 NM sind doch akzeptable Werte, wo jeder dann am grinsen ist.


    Meine 09er Supderduke hat dabei nur 122 am Rad aber auch 97NM ist aber auch leicht modifiziert und abgestimmt mit dem PowerCommander


    Im ersten Moment denkt man sich als R Fahrer, lohnt sich doch eine R gekauft zu haben, bis man die beiden Diagramme übereinander legt


    Dann stellt man fest, das die Werte sehr schnell täuschen können


    blau = Superduke R
    braun = Superduke 2009



    Wie das ganze aussieht wenn man die R abstimmt, ist eine andere Sache!
    Es geht nurmal darum zu zeigen das der Wert einer Spitzenleistung nicht viel aussagt und selbst wenn bei einer Abstimmung keine Spitzenleistung gefunden wird, so erhält man doch ein anderes Motorrad


    Gruss


    Norbert

  • Hi Norbert :applaus:


    Ja topend leistung sagt wenig...und eigentlich ist es schade dass nur Vollastkurve n "diskutiert" werden...fahrbarkeit response druck aus dem keller :sabber: findet fast nur in teillast statt :sabber:
    Hoffe die neuen Erkenntnisse zu schärfere n Zündmaps helfen dabei :zwinker:


    Wie viele runs machst du denn bei einer session?



    frohes schaffen :winke:


    Wolfgang

  • @Bade


    deine war aber nicht abgestimmt, das ist meine und hat ein paar Modifikationen , daher kommen die hohen Werte


    Gruss


    Norbert