EXC 125 Leistungsloch im Resobereich, läuft "wie gedrosselt" ?

  • Moin,
    ihr seid jetzt meine absolut letzte Hoffnung...
    Zu meinem Problem:
    Moped exc 125 Bj.2000
    vor etwa 55 stunden habe ich den Motor neu gemacht, KW, alle Lager, Dichtungen und Siris.
    Der Kolben ist der alte geblieben das dieser noch gut aus sah und ich kein Geld mehr hatte :D (bin Schüler)
    Sie lief von Anfang an nicht perfekt nicht Perfekt, was aber nur ein Problem der Bedüsung war (leichtes stottern)
    Plötzlich von dem einen auf den anderen Tag (ca.40std. nach der Motor revision) lief sie jedoch sooo unglaublich be**issen und ich konnte mir einfach keinen Reim drauf machen.
    Bei unterer Drehzahl ist alles Perfekt, super leistung und dreht sauber hoch, aber kurz nachdem sie in den Resonanzbereich kommt ist keine Leistung mehr da.
    Sie fühlt sich wie plötzlich gedrosselt an und mach nur noch ein ungesund klingendes Auspuff Geräusch, wie : BÄÄÄÄÄÄ :)
    Habe auf die Kerze getippt und diese zusammen mit der Original Bedüsung neu eingebaut, zusätzlich Luffi und auspuff sauber gemacht,sowie Kerzen Stecker und Kabel getauscht....Keine Änderung!
    Sie lief danach immer noch so wie vorher.
    Beim erneuten Zerlegen hab ich mir die Membrane dann genauer angeschaut und einen Riss und Ausfransungen gefunden.
    Neue rein gebastelt und gehofft das sie jetzt läuft.
    Aber Pustekuchen!! es ist immer noch haargenau das selbe Problem vorhanden !
    Sodele das einzige das ich mir jetzt noch erklären könnte ist erstens: Das irgendetwas mit Kolben/Zylinder nicht stimmt.(werde morgen Kompressionsmessung machen, kann mir jemand den soll wert sagen?) und zweitens: Das die Zündung rumspackt, also CDI oder Zündspule nicht mehr richtig läuft. Muss dazu sagen das ich den Kabelbaum selber gemacht habe.
    Bei Melahn habe ich mittlerweile auch schon um Hilfe gefragt und der liebe Herr aus Werkstatt hat auch auf Kompression getippt.


    €: Auslass Steuerung arbeitet, ich weis nur leider nicht ob diese komplett öffnet (Deckel aufgeschraubt und der "Bügel" bewegt sich)


    €2: Würde mich über schnelle Antwort wirklich freuen, da ich am Sonntag beim Offroadscramble in Oschersleben Starten möchte :grins:


    Also wenn ihr noch Tipps bzw. Lösungen für mich habt immer her damit :winke:
    Vielen Dank Leute
    Gruß Till


    P.s.: Kleines Video gegen Langeweile :guckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=uqWov9LG6mI

  • grüße, kompression sollte über 8bar sein-was hast du für einen Krümmer dran..

  • Danke für die Antwort.
    Meinst du es könnte rein theoretisch an der Kompression liegen?
    Krümmer und esd sind komplett original und ohne Drossel, oder sonstigen Schnickschnack :)


    Nochmal kleine zwischeninfo: das Problem ist im Leerlauf nicht vorhanden, sie dreht 1a sauber hoch. Sobald sie aber unter Last ist fängt es langsam an, im 1. nur leich und im 6. sehr extrem. Also es wird gang für gang schlimmer. Sie sifft außerdem einen Haufen Öl hinten und bisschen am Krümmer raus obwohl ich so 1:40-1:50 Tanke, Kotflügel ist schon fast mehr schwarz als orange :D



    Gruß Till

  • Kompression glaub ich nicht-gut wenn krümmer und esd original und entdrosselt ist...wie bläst sie aus den Esd-ordentlicher Abgasstrom oder ehr ein lüftchen???? nicht das der Endschalldämpfer zu ist(komplett verölt,quasi neu stopfen.wenn`s so ist)

  • Hört sich stark nach der Auslasssteuerung an. Wenn die nicht korrekt und voll öffnet, läuft die Karre bei hohen Drehzahlen, als hätte Dir jemand einen verölten Putzlappen in die Airbox gestopft. Früher gab es für solche Erscheinungen noch eine ganz typische Ursache: eine verklemmte mechanische Zündverstellung in Richtung früh. Das ist aber heute sehr selten und aufgrund der vergossenen CDIs auch nicht so leicht feststellbar, geschweige denn mit Bordmitteln reparabel.
    .

  • tippe ganz stark auf defekten krümmer!!! bau den mal ab und schüttel anständig vielleicht hörst du ein klappern von nem gelösten inneren blechteil dann ist der hin. hab mich da auch schon mal bis zur Verzweiflung gesucht. bei mir war von einem Moment auf den anderen leistungsverlust im o. drehzahlbereich. bitte um Feedback gruß aus dem norden:)