exc 450 endrosseln

  • Hi leutz



    Da ich nicht darüber gefunden habe folgende fragen :
    Ich hatte ja nen threat schon weil meine kati zickt. Etz wollte ich euch fragen wo sind an der alten alles drosseln und wie mache ich sie richtig auf. Ich weis nur von einer anderen vergaser nadel die ich da habe sonst nur von nem sieb.
    Könnt ihr mir sagen wo ich was machen muss für die volle leistung ? Und was ich an der einstellung ändern muss ?
    Sie ist baujahr 2003.


    Mfg destiny

  • Also anschlag is raus die andere nadel ist drin . Ist 4 kerbe con oben richtig? Hab mich da jetzt an die sx gehalten. Das sieb wo hier erwähnt wurde wo soll das sein ? Hab den auspuff von der sx da liegen momentan ist der originale topf verbaut und der deckel ist noch auf dem filter.

  • Race Umbau, ( dabei erlischt die Strassenzulassungsfähigkeit, ich sags hier nur mal :grins: ) Sieb/ Verengung am Ansaugstutzen, Primärantrieb ( Ritzel ) und der Sieb am Auspuffende ( Sparkprotector, der sollte, je nachdem wo du fährst jedoch drinnbleiben da in anderen Ländern beim Endurofahren im Wald darauf geachtet wird ) Für den Vergasser fragst du deinen :grins:

  • Endlich danke herz :D , mit den betriebs dingens is kein problem bald darf ich offen fahren und bekomm die volle leistung eingetragen von mein heini :) muss mir nur wider story einfallen lassen wegen abgas. Also bis jetzt is nur der schieber drausen aber ich denk da der vorbesitzer sie offen gefahren ist wird da kein sieb mehr sein ? Und was ist dieser spaark protector ? Sry muss mich in der ktm welt erst zurecht finden :) hatte nur mal ne husky :)

  • Da ist ein kleines " Nudelsieb" am Auspuff Ausgang um ev. Funken die aus dem Auspuff fliegen abzuhalten. Damit wird der Waldbrandgefahr vorgebeugt. Bin mir grad gar nicht sicher ob du an der 03er sowas schon dran hast. :crazy::denk::grins:

  • Öhm ich guck die tage mal :D also nen kat hat sie ned xD also ich weis das der auspuff untennwar eben wegem dem sx auspuff :D ich find den jetzigen auch recht klein :\ naja gut , wie schauts eigentlich mit dem luftfilter kasten aus ? Der deckel soll ja auch leistung schlucken angeblich weis nicht obs stimmt :)

  • Lieber destiny,
    man kann sicher auch an der EXC schöne Mehrleistung durch Entdrosseln des Ansaug- und des Auspufftraktes finden,
    aber IMMER muss danach das Gemischkennfeld angepasst werden,
    sonst geht im besten Fall die Mühle nicht
    oder wird im schlechtesten Fall rucki-zucki geschrottet.
    Das ist eine Arbeit für Leute, die WIRKLICH wissen, was sie wie tun,
    und idealerweise macht man diese Abstimmung auf einem Leistungs- und Abgasprüfstand
    oder -sehr sehr aufwändig und langwierig- ohne diesen im Fahrversuch.
    Sorry, aber so einfach ist die Tuning-Welt nicht!


    P.S.: An deiner Stelle würde ich mich nach einem abgestimmten Tuning-Kit umsehen:
    Da hast du diese sorgen nicht, den schraubst du rein und das funktioniert.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hi dsp :) ich will die exc nicht tunen nur lediglich richtig aufmachen :) eine 450er is bissig genug und hat genug leistung :) ich habe nur gelsen das der kasten quasi auch eine drossel ist , wenn dies nicht der fall ist bleibt er natürlich drauf ich will an ihr viel spass haben und nicht sinnlos was machen was ihr vll bissl leistung bringt aber sie leicht killt .

  • "Aufmachen" heisst "entdrosseln",
    denn zweifellos wirkt ein Ansauggeräuschdämpfer als Drossel.
    Das bringt u.U. mehr Leistung, aber u.U. auch mehr Drehmoment und angenehmeres Fahren;
    die Lebensdauer reduziert das nur, wenn´s übertrieben oder schlecht gemacht ist.
    GANZ schlecht gemacht ist es, wenn das Gemischkennfeld der neuen Situation nicht angepasst wurde:
    Dann könntest du deinen Motor in 10 Minuten verschrotten.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ok gut naja abstimmen werde ich nicht selber :D aber wie sieht es eigentlich mit der bedüsung aus wenn sie offen ist ? Also habe bis jetzt den anschlag raus und sieb wird keines mehr drinen sein :)

  • Ich meinte eig wenn sie normal ist also mit deckel ? :D ach ich blick nimmer durch hat eh zeit denke ich werde die kati erst wider fahren wenn ich offen fahren darf und die anders eingetrageh ist :) derweil wird sie auf eis gelegt :\ sind ja gott sei dank nur noch wenige monate :)

  • Falls du jetzt ohne richtige Bedüsung offen rumfährst,
    kannst du ja den Motor ggf. bis Frühling wieder reparieren.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • :D ne lieber lass ich die kleine stehen motor war noch nie offen hat grad mal 40 std , hab sie von an älteren moh also soweit ist die keine top keine kratzer am motor und alles :)