Wheelies mit der Duke...

• Moinmoin.

Zitat

Original von nugman
    ich tune meinen motor, gebe da für ein paar prozent mehr kw und nm völlig relationslose summen aus, um anschliessend das gute teil nur bis knapp über leerlaufdrehzahl zu drehen, jaja alles klar...

Warum machst du das?
    Zum Thema "relationslos" ist zu sagen, dass das eine alte Binsenweiheit ist, das Tuning betriebswirtschaftlicher Unsinn ist. Aber 8 oder 9kEuro für einen 55PS- Einzylinder klingen auch nicht besonders logisch, so what...

Zitat

wer macht denn sowas???
    ist doch schmarrn...

In der Tat handelt es sich hierbei um einen Schmarren. Niemand wird sowas machen.
    Zur Erinnerung: Mario sprach von 7500rpm, das ist nebenbei etwas mehr, als "knapp über Leerlaufdrehzahl".
    Wenn dein Eisen erst dann anständig geht, wenn dir der Kolben fast um die Ohren fliegt, solltest vielleicht mal über Tuning nachdenken... läohjk

Zitat

die duke ist ein wemseisen und das will artgerecht bewegt werden, also wenn mein bock jetzt 10 ps mehr hat, werde ich bestimmt nicht den hahn dementsprechend dezenter aufreissen...

Von Hahn weniger aufreissen lese ich von dir zum ersten Mal. Merke Last != Drehzahl.
    Ich weiss nicht, wieviele gemachte Motoren du schon gefahren bist, aber wenn du mal einen Blick auf die Leistungskurven unter "Werkstatt" wirfst, wirst du erstens feststellen, dass die Maximalleistung des Serienmotors bei einigen schon unter 5000rpm anliegt, zweitens die Leistung über 7krpm kaum oder nicht steigt, man sich das Auswringen in den roten Bereich also eh komplett sparen kann. Schon vor 10 Jahren hat man sich erzählt, dass ein LC4 schon recht lang halten kann, solange man ihn nicht kalt tritt und mit hohen Dauerdrehzahlen unterwegs ist...
    Fahr einfach mal einen gut gemachten Motor im direkten Vergleich, anschliessend wirst du zu heulen oder zu sparen anfangen. Oder beides.

Gruss
    FLORI

• Flori

Da muss ich dir voll zustimmen!
    Meine geht nach dem Tuning besser und läuft weicher!
    finde es war die 1200€ wert die ich investiert hab,
    auch wenn es nicht unbedingt Wirtschaftlich ist, aber der Spaßfaktor Ist enorm gestiegen.
    tziuhrgn

MfG. Böser Wolf

• Flori
    das war ne metapher!
    warum mach ich sowas?
    weils dann am deutlichsten wird!
    1. fährst mit nem kumpel zart und vorsichtig?
    ich nicht, wenn ich mit dem alex irgentwo daher-brenne, dann kann ich mir nicht erlauben schon bei 7000 u/min zu schalten, dann ist der nämlich wech...also reisse ich den bock bis er mir die rote karte zeicht (nicht oft, aber imer öfter)...
    2. biste schon mal auf ner schnellen bahn unterwegs gewesen???
    wenn ich ne grade langjage und auf die kurv am ende der geraden zufliege, dann schalte ich gewöhnlich zwei gänge runter und lasse mit verlaub vorsichtig mein sexy - arsch auskeilen.
    ich muss zugeben, dass ich in diesem moment noch nie auf die uhr geschaut hab, dennoch weiss ich, dass ich den hahn gerade noch zwei gänge höher am anschlag hatte, soll heissen ich war schon im oberen drehzahlbereich, bevor ich den linken fuss zweimal in richtung schwerkraft gestampft habe...
    also ich freue mich ehrlich gesagt über jeden der
    a. vernünftig unterwegs ist und sein bock schont und
    b. sich auch nicht von gebückten oder gleichkaputten quertreibern anjucken lässt...
    ich gehöre leider zur kategorie c!!!
    was das ist? das was uns eigentlich alle ausmacht, die grenzen der technik erfahren!!!
    und dazu gehört nun mal auch der bereich oberhalb 7000 u/min...
    wie dem auch sei, da du der physik ja mächtig bist solltest auch du wissen, das die kinetische energie mit der geschwindigkeitim quadrat steigt.
    man kann sich also schon vorstellen welche zusätzliche belastung auf lager etc. lastet, wenn im oberen drehzahl bereich agiert wird. demzufolge kann man dann nur hoffen, dass dort alles stabil genug ist um nicht zu reissen oder zu platzen!
    hmm....
    fazit:
    ich hab euch alle lieb... fahre aber wien schwein und kann nix dagegen tun und werde deswegen gewisse formen des tunings lieber ablehnen, weil bei mir dann nix lange halten tut.... :motz:
    also nix für ungut! örizbfvolb