Moinmoin.
ZitatOriginal von nugman
ich tune meinen motor, gebe da für ein paar prozent mehr kw und nm völlig relationslose summen aus, um anschliessend das gute teil nur bis knapp über leerlaufdrehzahl zu drehen, jaja alles klar...
Warum machst du das?
Zum Thema "relationslos" ist zu sagen, dass das eine alte Binsenweiheit ist, das Tuning betriebswirtschaftlicher Unsinn ist. Aber 8 oder 9kEuro für einen 55PS- Einzylinder klingen auch nicht besonders logisch, so what...
Zitatwer macht denn sowas???
ist doch schmarrn...
In der Tat handelt es sich hierbei um einen Schmarren. Niemand wird sowas machen.
Zur Erinnerung: Mario sprach von 7500rpm, das ist nebenbei etwas mehr, als "knapp über Leerlaufdrehzahl".
Wenn dein Eisen erst dann anständig geht, wenn dir der Kolben fast um die Ohren fliegt, solltest vielleicht mal über Tuning nachdenken... läohjk
Zitatdie duke ist ein wemseisen und das will artgerecht bewegt werden, also wenn mein bock jetzt 10 ps mehr hat, werde ich bestimmt nicht den hahn dementsprechend dezenter aufreissen...
Von Hahn weniger aufreissen lese ich von dir zum ersten Mal. Merke Last != Drehzahl.
Ich weiss nicht, wieviele gemachte Motoren du schon gefahren bist, aber wenn du mal einen Blick auf die Leistungskurven unter "Werkstatt" wirfst, wirst du erstens feststellen, dass die Maximalleistung des Serienmotors bei einigen schon unter 5000rpm anliegt, zweitens die Leistung über 7krpm kaum oder nicht steigt, man sich das Auswringen in den roten Bereich also eh komplett sparen kann. Schon vor 10 Jahren hat man sich erzählt, dass ein LC4 schon recht lang halten kann, solange man ihn nicht kalt tritt und mit hohen Dauerdrehzahlen unterwegs ist...
Fahr einfach mal einen gut gemachten Motor im direkten Vergleich, anschliessend wirst du zu heulen oder zu sparen anfangen. Oder beides.
Gruss
FLORI